ubuntuusers.de

JAVA: Daten lesen von DB25-seriell bzw. USB-Port

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

entonjackson

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 49

Hallo Leute!

Ich soll für eine Firma eine Anwendung realisieren, die Daten einer Vorkriegs-Waage einliest und bearbeitet. Die Daten verlassen die Waage momentan über ein 25-poliges, serielles Kabel. Dann kommt ein Adapter auf ein 10-poliges, paralleles Kabel, welches dann wiederum direkt auf den COM2 Port auf dem Motherboard geht.

Eigentlich habe ich jetzt zwei Fragen.

Nr. 1: Kann ich jetzt einfach ein DB25<->USB Kabel kaufen und die Waage dann über USB anschließen? Oder würde das zu einer Verfälschung der Daten führen?

Nr. 2: Ich möchte das Programm in JAVA schreiben. Die Software muss dann (leider) unter Windows laufen. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem Thema gemacht? Soviel ich weiß, kommt man mit JAVA nicht an Hardware wie USB-Ports ohne den Einsatz von Java Native Interface gar nicht??? So hatte das der Prof bei uns zumindest mal angesprochen... Wenn es doch möglich wäre, würde ich dies gerne erfahren.

Mir ist jegliche Hilfe, die ihr mir leisten könnt recht!

Grüßle, EJ

user_unknown

Avatar von user_unknown

Anmeldungsdatum:
10. August 2005

Beiträge: 17622

Wohnort: Berlin

Ich habe für ein Javaprojekt einen Seriell-USB-Adapter eingesetzt. Mein Auftraggeber hatte ein sündteueren Adapter von Conrad für um die 70€ im Einsatz, ich habe es mit einem für 2,50 von ebay versucht und kam gut zurecht.

Er hat vornehmlich Windows eingesetzt, und häufiger Verbindungsprobleme - ich mit Linux keine.

Wenn Du hier http://forum.javacore.de/search.php nach rxtx und/oder javacomm suchst wirst Du einiges zu dem Thema finden. Soweit ich weiß wird die Windowsbibliothek nicht mehr gepflegt (also wieder so ein Fall, wo es Linuxtreiber gibt, aber keine Windowstreiber), aber vielleicht ist die letzte Version ja stabil, und noch irgendwo aufzutreiben.

entonjackson

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 49

Danke! Das hat mir sehr geholfen. Das mit javax.comm hat sich glaub ich erledigt, so weit ich weiß, wird das nicht mehr für windows gepflegt. Jedoch werde ich mit RXTX auch nicht so richtig glücklich. Zwar habe ich es, soweit ich weiß korrekt installiert unter windows, jedoch muss ich neben java.io.* auch gnu.io.* in Java importieren. Jedoch kennt mein Eclipse dieses gnu package nicht. Und nachdem ich jetzt wirklich fast den ganzen tag danach im Internet gegoogelt habe und langsam keine Lust mehr habe, wollte ich hier mal fragen, was es mit diesem gnu package auf sich hat und wo ich das her kriege???

Grüße EJ

entonjackson

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
24. November 2009

Beiträge: 49

OK, habe es jetzt hinbekommen. Hoffe ich kann anderen nun damit helfen. Dieses gnu.io package gibt es nirgends explizit runter zu laden. Das RXTX jar File und die zugehörige(n) Bibliothek(en) representieren dieses gnu.io quasi. Und die Anleitungen die auf http://www.rxtx.org kann man auch getrost vergessen. Am besten ihr erstellt in eurem Projekt-Ordner ein Directory, beispielsweise "./lib" und fügt da die RXTXComm.jar und die zugehörige(n) lib-file(s) rein (Je nachdem unter welchem OS ihr programmiert sind das halt .so, .dll, etc.)

So. Und dann geht ihr in euer Eclipse oder Netbeans, wie auch immer und macht diesen Ordner und die Files der IDE bekannt und dann sollten keine Fehler mehr angezeigt werden und ihr könnt endlich eure Ports ansprechen. Viel Glück! 😉

Grüße EJ

Antworten |