Hallo Ubuntu-Community!
Ich habe schon einige Threads gelesen und auch schon bischen was probiert aber komme kurz vor'm Ende immer zum Scheitern.
Ich will von Ubuntu aus mittels RealVNC (also vncviewer) über einen SSH-Tunnel (den ich mit Putty aufbaue, der auch voll funktioniert) auf einen Windows-Rechner zugreifen.
Ich mache das mit diesen Programmen weil ich das von Windows aus genauso mache (also RealVNC + Putty), da baue ich den SSH-Tunnel auf, verbinde mich mit dem VNC-Client auf localhost und bin auf dem entfernten Rechner.
Unter Ubuntu kommt mir leider nachdem ich mit Putty den Tunnel (Port 5900 wird auf 127.0.0.1:5900 weitergeleitet) errichtet habe immer die Fehlermeldung 111 ☹.
Ich gebe bei vncviewer hierbei ja einfach "localhost" oder "127.0.0.1" oder "127.0.0.1:5900" ein - hab schon alle Möglichkeiten versucht.
Mir kommts so vor als ob der vncviewer irgendwie nicht damit zurecht kommt das Putty den Port tunnelt !?
Bevor mir Leute hier vorschlagen das ganze über openSSH zu machen: Ich nutze das Public Key-Verfahren bei der Verbindung und weiß nicht wie einfach man dann openSSH mitsamt Keys mit freeSSH (läuft auf dem Server) zum Arbeiten bringt. Also mir wäre die Lösung mit Putty somit am liebsten ☺.
Vielen Dank euch schonmal!