ubuntuusers.de

Vodafone K3565-Z Stick

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

th-stony

Hallo Leute. Mal eine frage...Ich arbeite in Dänemark und mein Vermieter hat mir freundlicher weise sein Internetzugang zu verfügung gestellt.Da Ich am WE immer nach Deutschland fahre, dachte ich mir, kaufst dir ein Internetstick. so weit so gut. Installieren konnte ich ihm nicht, da einige Dateien fehlten.In DK habe ich mir dann Ubuntu.tgz herrunter geladen. Es funzt auch, aber beim installieren mußte ich feststellen, das ca 30 abhängigkeiten dazu installiert wurden. Meine Frage;kann man diese abhängigkeiten sepperat speichern???denn was ist, wenn ich mal Ubuntu9.10 installieren möchte, bin ich immer auf ein Festnets oder kabel angewiesen???Kenne einige Leute, die kein Festnets mehr haben und alles über ihren Mobilfunkanbieter machen, allerdigs fahren sie mit Windows.

Macht weiter so, Ubuntu und überhaupt Linux ist einfach geiel.

Zenith-Sisko

Die Abhängigkeiten werden höchstens aktualisiert.

Es würde deinen Beitrag allerdings lesbarer machen, wenn du Absätze benutzen würdest.

th-stony

(Themenstarter)

danke für die antwort

das mit den absätzen, werd ich mir merken.

ich meine, was wer wenn ich nur den stick hätte? gebe es denn keine möglichkeit ins internet zukommen?

Klaus_P

hallo th-stony,

das Problem mit den Sticks und den Providern ist vielschichtig und nicht in einem Satz erklärt. Ich versuchs in Kürze:

Alle Provider drosseln nach Nutzung von 5 GB im Monat den Speed. Je nach Anbieter von HSDPA (vodafone/telekom mit bis 7200 MB/sek) oder O2(mit allen Zweitnutzern bis 3600 MB/sek) oder EPLUS(mit allen Zweitnutzern 384MB/sek nur UMTS) auf GPRS (unter 100 MB/Sek). Die tatsächlich zur Verfügung stehende Geschwindigkeit ist von Ort zu Ort extrem unterschiedlich.

Man kann das Netz auch nur mit dem Stick gut nutzen unter bestimmten Voraussetzungen. Mailen, Surfen etc. ist kein Problem. Alles was viel MBs verbrät sollte man vermeiden. Automatische Updates unbedingt deaktivieren. Man könnte z.B. auch bei seltener Benutzung eine Tagesflat wie z.B. fonic (2.50€/Tag/HSDPA bis 1GB) benutzen.

Bei Interesse suche ich Dir gerne einen Link zu Vergleichstabellen raus!!

Zum DL von Ubuntu 9.10 kannst Du auch mal zur Not ins Internetcafe gehen, auf Usb-stick laden und dann ISO Datei auf CD brennen oder Fachzeitschrift mit CD kaufen etc. und damit dann installieren.

Wieso konntest Du den Stick eigentlich nicht installieren???

Soviel nur mal wirklich nur ganz kurz angerissen zum Thema Surfstick!!

Viele Grüße

KlausP

th-stony

(Themenstarter)

Hallo Klaus P

vieleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.

da ich nur am WE zuhause bin, habe ich auch kein festnetz und daher kein internet.

deswegen habe ich mir den usb stick gekauft.um Vodafone connect zu installieren, brauchte ich aber internet.

das programm habe ich mir auch auf einen chip gespeichert.aber kann man auch die abhängigkeiten extra speichern?

oder sind diese auf der ubuntu cd und kann den stick auch ohne internet im notfall installieren?

Klaus_P

So ganz verstehe ich es immer noch nicht, kann aber auch an mir liegen!!!!

Also nochmal:

Klappt das nun mit Vodafone connect / Surfstick oder nicht??

Welches Programm hast Du auf welchem chip gespeichert?

Gruß

KlausP

th-stony

(Themenstarter)

ja. soweit so gut.

was ist aber, wenn ich aus irgend einen grund neu installieren muß.

vodafone connect (ubuntu.tgz) ist ja auf einen chip gespeichert, das kann ich also installieren, bei dieser installation wird ubuntu aber nach abhängigkeiten verlangen.

und um diese abhängigkeiten geht es. kann man diese auch sepperat speichern oder befinden die sich alle bereits auf der ubuntu cd.

Klaus_P

Hallo stony,

sorry, hatte gestern keine Zeit! Auch ansonsten muß ich dich leider darauf vertrösten, daß sich einer der sich da besser auskennt, meldet. Bin selbst Neuling und in solchen Sachen nicht sehr gut.

Good Luck

KlausP

Lidux

Hallo th-stony,

natürlich kannst du diese separat speichern. Musst nur genau wissen welche es sind, den eine Abhängigkeit zieht die nächste Abhängigkeit hinterher. Nach meinem Wissenstand gibt es auch Ubuntu-DVDs, wo fast alles drauf ist. ( das von Vodafon natürlich nicht)

Gruss Lidux

th-stony

(Themenstarter)

Hallo Lidux

erstmal danke für die antwort, so ungefähr habe ich mir das auch gedacht.

ich bin mir aber fast sicher, das dieses bald kein thema mehr sein wird, denn für viele ist das sicherlich eine gute alernatieve, da in vielen ländlichen regionen(hauptsächlich im osten, wo ich auch her komme)kein dsl verfügbar ist, da ja das hochmodern glasfaser kabel verlegt worden ist. es gibt aber wohl schon möglichkeiten, über diesem auch dsl zu empfangen, aber da schaut die telekom auf nachfrage. wenn zu wenig, dann zu teuer usw.

mit wlan-karten war das auch so und jetzt erkennen die meisen distris sie von allein

noch mal DANKE

Antworten |