ubuntuusers.de

falsche Datei und Verzeichnisrechte bei gemeinsamen Ordner von virtualbox

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Server 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

sneakyX

Anmeldungsdatum:
6. April 2013

Beiträge: 80

Wohnort: Wittgenstein

Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe hier einen Ubuntu Server 12.04.3 mit virtualbox (headless server). Darin läuft virtuell ein Windows Server 2008. Ich habe gemeinsame Ordner eingerichtet und kann auch auf diese zugreifen, aber von dem Windows Server erzeugten Dateien im gemeinsamen Ordner haben leider die falschen Dateirechte (644 statt 660). Gibt es eine Möglichkeit, die Rechte generell in diesen Ordnern auf 660 zu setzen? (Sonst muss ich einen Crone-Job laufen lassen, indem ich die Rechte immer neu setzen lassen, das gefällt mir aber nicht so gut.)

Vielen Dank für Eure Hilfe

MfG und guten Rutsch

sneakyX

Max-Ulrich_Farber

Avatar von Max-Ulrich_Farber

Anmeldungsdatum:
23. Januar 2007

Beiträge: 8010

Die vom Windows-Client im gemeinsamen Ordner erzeugten Dateien haben AFAIK auf dem Host die Rechte, die der dortigen Einstellung von umask entsprechen. Es sollte deshalb möglich sein, diese durch eine Veränderung von umask zu beeinflussen. Die systemweite Vorgabe für umask befindet sich (je nach Version) in /etc/profiles oder in /etc/login.defs; sie kann beim Einloggen benutzerspezifisch überschrieben werden.

Gruß – Max-Ulrich

sneakyX

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
6. April 2013

Beiträge: 80

Wohnort: Wittgenstein

Hallo,

danke, ich denke so geht es. Ich komme aber erst in 14 Tagen wieder an den Rechner. Ich setze den Beitrag aber schonmal auf gelöst.

Vielen vielen Dank!

lg

sneakyx

Antworten |