Tanrim
Anmeldungsdatum: 14. September 2012
Beiträge: 35
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Hallo, weiß vielleicht jemand wann eine neue Wine-Version den offiziellen Ubuntu-Repositories hinzugefügt wird?
Mit Ubuntu 14.04 hab ich immer noch Version 1.6.2, hat sich das in den folgenden Ubuntu-versionen inzwischen geändert? Vielen Dank im voraus. Grüße Tanrim Moderiert von Cruiz: Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Kurz gesagt: Gar nicht! Ubuntu bringt, mit Ausnahme von Firefox und Thunderbird, keine neuen Pakete für ein Ubuntu-Release herraus. Es werden lediglich Bugfixes/Sicherheitspatches aus neueren Paketen zurückportiert. Wieso installierst du Wine nicht via PPA? Dann hast du eine aktuelle Version. Wie das geht ist unter Wine (Abschnitt „Installation“) (Methode 2 - Wine-PPA) beschrieben. ☺
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linuxDS
Anmeldungsdatum: 1. November 2012
Beiträge: 60
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Oder noch besser und ganz ohne (evtl. systemgefährdende PPAs): Einfach PlayOnLinux aus dem Repo installieren. Dort sind immer die aktuellen Wine-Versionen (derzeit 2.1) verfügbar und können frei pro Spiel verwaltet werden. Einfacher geht nicht.
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eider
Anmeldungsdatum: 5. Dezember 2009
Beiträge: 6274
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linuxDS schrieb: Oder noch besser und ganz ohne (evtl. systemgefährdende PPAs): Einfach PlayOnLinux aus dem Repo installieren. Dort sind immer die aktuellen Wine-Versionen (derzeit 2.1) verfügbar und können frei pro Spiel verwaltet werden. Einfacher geht nicht.
Volle Zustimmung! 👍
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Silberfan
Anmeldungsdatum: 3. März 2017
Beiträge: 62
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Nur mal so am Rande Mittlerweile gibt es die Wine version 2.2 un diese ist zur Zeit die Aktuellste.
Ich habe über PPA auch meine Wine Versionen entsprechend Installiert.
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Tanrim
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 14. September 2012
Beiträge: 35
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Nach einigem Überlegen nutze ich inzwischen auch eine PPA mit der aktuellesten Wine-Version auf meinem PC. Mir sind die offiziellen Ubuntu-Repositorien eigentlich lieben, aber wenn es nicht anders geht... Nun, auf jeden Fall vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Beste Grüße Tanrim
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Silberfan
Anmeldungsdatum: 3. März 2017
Beiträge: 62
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keine Ursache ,immer wieder gern.
Aktuell ist Wine in der Version 2.7 mittlerweile. Die Versionen steigen schnell aber generelle Verbesserungen sehe ich da nicht.
DX 10/11 und DX 12 sind nach wie vor immer noch buggy , nur DX 10 macht sich langsam etwas was mir eigentlich etwas Kopfzerbrechen bereitet ,da viele spiele mittlerweile DX 9 wegen Support Deaktivert haben wird es bei DX 10 auch nicht mehr allzulange dauern.
Ob sich dann noch die Umsetzung auf DX 10 lohnt ,bleibt abzuwarten
Jedenfalls werde ich auch die Ubuntus Wine nicht mehr nutzen sondern eher die PPA. Zusammen mit Play on Linux vielleicht in den nächsten Wochen evtl. dann brauchbar für die Spiele.
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ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
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Wieso bereitet dir die Sache mit DX10 Kopfzerbrechen? Oder anders gefragt: Woran siehst du, dass die Wine-Entwickler sich auf DX10 konzentrieren (was sie nicht tun)?
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Nun einerseits gibt es kaum DirectX 10-Spiele, andererseits sind sich DX10 und DX11 sehr ähnlich. Also wird DX 10 vermutlich sowieso laufen, wenn 11 implementiert ist bzw. es werden nur wenige Extensions fehlen.
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Silberfan
Anmeldungsdatum: 3. März 2017
Beiträge: 62
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Man kann ja auf der Wine HQ sich zu den aktuellen Modulen den jeweilligen Status ansehen. Ebenso hab ich Testweise versucht mit DX 10 ein Game zu Installieren und wenn ich da die noch vorhandenen Probleme in der Darstellung dazu sehe ,kann man nur den Kopf schütteln und Kopfschmerzen kriegen.
Wie die das schaffen sollen DAS hinzubiegen ,damit es einigermaßen fehlerfrei arbeitet (wenn die das überhaupt machen) das ist es was mich eigentlich eher Interessiert.
Die Sprünge von DX 10 zu DX 11 (angesichts der vorhandenen Probleme allein schon in DX 10) werden dann wohl doch eher größer sein als vermutet.
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Nein, eben nicht. Wenn du DirectX 11 implementierst bekommst du defakto 10 gratis. Wenn du von APIs und vom Programmieren wenig verstehst ist das in Ordnung, aber dann belies dich oder glaube doch zumindest das, was User dir erzählen die mehr Ahnung von der Materie haben. DirectX implementiert schlicht und ergreifend extensions die die Hardware unterstützen muss. Wine muss das also ebenfalls können. Sobald es "feature complete" ist, sofern korrekt implementiert, werden die entsprechenden Spiele laufen. Das einige Spiele "katastrophal aussehen" ist meistens auf das Fehlen von Schadern zurückzuführen. Wenn beispielsweise eine Reflexion oder Tesselation fehlt, fällt das auf den ersten Blick nicht auf.
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Silberfan
Anmeldungsdatum: 3. März 2017
Beiträge: 62
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crazy-biscuit schrieb: Nein, eben nicht. Wenn du DirectX 11 implementierst bekommst du defakto 10 gratis. Wenn du von APIs und vom Programmieren wenig verstehst ist das in Ordnung, aber dann belies dich oder glaube doch zumindest das, was User dir erzählen die mehr Ahnung von der Materie haben. DirectX implementiert schlicht und ergreifend extensions die die Hardware unterstützen muss. Wine muss das also ebenfalls können. Sobald es "feature complete" ist, sofern korrekt implementiert, werden die entsprechenden Spiele laufen. Das einige Spiele "katastrophal aussehen" ist meistens auf das Fehlen von Schadern zurückzuführen. Wenn beispielsweise eine Reflexion oder Tesselation fehlt, fällt das auf den ersten Blick nicht auf.
Auch hier sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Die Problematik ist das man nicht von DX12 an abwärts Programmiert sondern von DX 9 an aufwärts ,da ist es natürlich und logisch das man von Version nach Version geht und nicht von der höchsten Instanz an abwärts abgleicht. Wenn man sich die aktuellen Entwicklungen der jeweiligen Module ansieht wird das auch einem logisch und schnell klar ,entgegen aller anderen Behauptungen. Natürlich ist es verständlich das DX 12 eine gewisse Abwärtskompatibilität zu anderen Versionen hat ,das streite keiner ab und das verfolgt auch M$ mit seiner Softwarepolitik im Bereich Spiele ebenfalls.
Nur sieht es in der Wine HQ eben anders aus und macht auch den entsprechenden Eindruck.
Gerade das ist das Problem. Bilder können nicht lügen es sei denn man hat Sie Manipuliert ! https://www.winehq.org/winapi_stats
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crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
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Wie kommst du darauf, dass "aufwärts programmiert" wird? Bis auf Codeweavers steht hinter Wine keine Firma, also wird das programmiert, worauf die Leute Lust haben. Nein, DirectX 12 wird aktuell meines Wissens nach wenig entwickelt, 11 und 10 aber defakto parallel. Das finde ich im Prinzip völlig ausreichend, denn bis auf die paar Studios die Knebelverträge mir MS eingehen gibt es kaum DX12 only Spiele. Und DX 12 ist defakto nicht abwärtskompatibel, da es eine LOW-LEVEL-API darstellt, sprich völlig anders designed wurde.
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Silberfan
Anmeldungsdatum: 3. März 2017
Beiträge: 62
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crazy-biscuit schrieb: Wie kommst du darauf, dass "aufwärts programmiert" wird? Bis auf Codeweavers steht hinter Wine keine Firma, also wird das programmiert, worauf die Leute Lust haben. Nein, DirectX 12 wird aktuell meines Wissens nach wenig entwickelt, 11 und 10 aber defakto parallel. Das finde ich im Prinzip völlig ausreichend, denn bis auf die paar Studios die Knebelverträge mir MS eingehen gibt es kaum DX12 only Spiele. Und DX 12 ist defakto nicht abwärtskompatibel, da es eine LOW-LEVEL-API darstellt, sprich völlig anders designed wurde.
wenn du nur mal einen blick in diesen Link werfen würdest : https://www.winehq.org/winapi_stats Dann würdest auch wissen warum das so ist !
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