Hurz_schrie_das_Lamm
Anmeldungsdatum: 7. Mai 2014
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Ich bin Teil einer kleinen Firma und muß Euch mal um Rat fragen. Wir sind klein, haben nur sehr wenig Geld, und das liegt vor allem daran, daß wir zu wenige Aufträge haben. Das wollen wir ändern. Wir sind zu fünft und sitzen in drei Städten, und da lohnt es sich, über ein gemeinsames Systemchen nachzudenken. Wir haben nämlich im Wesentlichen nur Thunderbird, OpenOffice und einen gemeinsamen Google Kalender. Das neue System sollte webbasiert sein, echtes Open Source, auch auf einem Webspace leicht aufzusetzen und zu warten und nur die üblichen Funktionen eines CRM haben. Buchhaltung muß nicht sein, und da wir nur eine winzige Anzahl Produkte haben ist der Bereich eigentlich unwichtig. Wir wollen vor allem verfolgen, wer mit wem redet, wie weit die Gespräche gediehen sind, was der nächste Schritt ist, wieviel Aufträge wir wann erwarten können etc. Unsere Recherche bisher: - SugarCRM gefällt uns, wird nur gerade von OpenSource in kommerziell geändert, und das geht schon aus Prinzip nicht. - vTiger CRM ist ein Abkömmling davon, ist aber wohl nicht leicht (= nicht ohne Rootrechte) auf einem Webspace zu installieren, und Informationen darüber zu bekommen erweist sich als schwierig. Wir haben den Eindruck, als ob da unbedingt verhindert werden soll, daß Kunden etwas ohne den Hersteller machen können. Man könnte es kommerzielles OpenSource nennen, und auch das geht gar nicht. - OpenERP hatten wir vor Jahren mal versucht, und das Erlebnis war grauenhaft.
(Das Nennen des Namens dieser Software entspricht ungefähr dem Nennen von Lord Voldemort in Hogwarts, außerdem regt sich Übelkeit, weil wir damit allerhand Geld verloren haben.) Was sollten wir uns mal ansehen?
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hylli
Anmeldungsdatum: 17. August 2007
Beiträge: 1313
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Bleys
Anmeldungsdatum: 13. August 2006
Beiträge: 6172
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hylli
Anmeldungsdatum: 17. August 2007
Beiträge: 1313
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@Bleys Ein CMS? Der OP sucht doch ein CRM-System. Hylli
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Sh4kal
Anmeldungsdatum: 18. August 2011
Beiträge: 343
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Sorry, aber beide Antworten sind KEINE CRMs. Was soll das? Das hat, besonders der Beitrag von Bleys, wirklich gar nichts mit der Fragestellung zu tun. Ein CRM ist ein Customer-Relationship-Management. @Post über mir: Groupware ist auch kein CRM, nur so nebenbei. Um mal nicht völligen Blödsinn von mir zu geben: Das "Problem" mit CRMs ist, dass sie relativ umfangreich sind und damit ein einfacher Webspace euch immer wieder an Grenzen bringen wird. Datenbanken, CGI, usw. So geschehen bei vTiger. Letzendlich könnt nur ihr entscheiden, was euch gefällt und was nicht. Wir können euch nur mehr Beispiele nennen (und leider kenne ich auch selber keine CRMs, da ich damit im Beruf nichts zu tun haben). suiteCRM könnte euch evtl noch gefallen. Gruß
Sh4kal
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hylli
Anmeldungsdatum: 17. August 2007
Beiträge: 1313
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@Sh4kal: Warum gleich so agressiv? Wenn Du meinen Link genauer angeschaut hättest, dann wären Dir durchaus Systeme aufgefallen, die von sich behaupten CRM-Features zu bieten. Mindestens Tine als auch SaltOS behaupten das von sich, bei den weiteren habe ich erst gar nicht tiefer nachgeschaut. Um aber vllt. weitere Tipps zu geben (ich selbst setze sowas auch nicht ein), vielleicht mal nach "OpenSource CRM" gurgeln: http://www.visual4.de/open-source-crm-system/crm-vergleich-infoathand-xrms-vtiger-sugarcrm.html http://www.computerwoche.de/a/crm-vielfalt-durch-open-source,2350041 http://www.heise.de/open/artikel/Customer-Relationship-Management-CRM-mit-Open-Source-221943.html Eventuell auch mal im Wiki schauen, vllt. sind Adempiere o.ä. auch eine Alternative: http://wiki.ubuntuusers.de/ERP?highlight=CRM Hylli
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3256
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Bei SugarCRM bin ich mir ziemlich sicher, dass die Community-Edition auf Webspace installiert werden kann (AFAIK stehen auch noch weitere CRMs zur Verfügung). Die Firma 1&1 bietet dafür einen 1-Click-Installer.
"kivitendo" hat ein optionales CRM-Modul, allerdings weiss ich nicht ob das was taugt. Man benötigt dabei allerdings eine Postgres-Datenbank was nicht jeder Hoster anbietet. Bei dem erwähnten Adempiere hätte man den Vorteil, dass ERP und CRM halt verknüpft wären (Partner Relations Management). Allerdings ist die Installation nicht gerade trivial und Webspace alleine reicht da aus Kapazitätsgründen wahrscheinlich auch nicht.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29440
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Hallo, SugarCRM gilt (galt) eigentlich immer als DAS OSS CRM. Die aktuelle Version 6 gibt's auch als Community Edition. Wobei lt. deutschem Wikipedia die kommenden Version 7 nicht mehr als Community-Editon verfügbar sein soll. Der deutsche Wikipedia Seite zu SugarCRM nennt auch zwei Alternativen. Gruß, noisefloor
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Hurz_schrie_das_Lamm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Mai 2014
Beiträge: 58
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Eines der Probleme mit CRM ist, daß die Hersteller vieler Systeme - und seien sie noch so besch****n wie OpenERP alias tinyERP, behaupten, das mit abzudecken. Jede noch so miese Adressdatenbank wird als "was mit CRM" vermarktet, und dieses irreführende Reklamegeklingel ist bei OpenSource kein Stück besser als bei kommerzieller Software. Bei größeren OpenSource-Systemen bekommt man allerdings gerne den Eindruck, als ob die Community-Versionen eigentlich nur die Rolle eines stark eingeschränkten Demosystems für die kommerzielle Variante spielen oder als Plattform, um den Kunden das Hosting zu verkaufen. Sugar fällt deshalb 100%ig weg. Die Anleitung, vTiger auf einem billigen Webspace zu installieren, habe ich mal einem Provider in die Hand gedrückt, der dazu sagt "ohne Rootrechte kannst es vergessen"... aber bekommt man bei Webspace root-Rechte? Dafür muß man wohl einen eigenen Server betreiben, und damit wird es teuer. Bei suiteCRM liest man dann so etwas:
"I use a shared host. It is not the preferred environment for suiteCRM / sugarCRM.
It needs quite some tweaking to have suiteCRM running (quite) well on a shared server. It depends on the host, how much tweaking.
No environment is exactly the same, so every host needs more or less tweaking. The biggest problem thereby is on a shared server, you can't adjust the environment, so the only way is to inform the software about the environment. This can be done by tweaking some settings."
Quelle: https://suitecrm.com/forum/installation-upgrade-help/1958-problems-with-installation-on-shared-webspace-world4you-com Da bekommt man ja gleich Lust auf mehr... jedenfalls, wenn man auf echte Probleme steht und viel Zeit hat. Außerdem gibt es vTiger und suiteCRM offenbar gar nicht komplett auf deutsch. Zu weiteren Links habe ich mal nachgeforscht: XRMS CRM wird nicht mehr weiterentwickelt. info@hand - lustig, die interpretieren "Open Source" so, daß man selbst die "Gratis"-Community-Edition praktisch nur bei denen hosten lassen kann, für 10 Euro pro User pro Monat. Lädt man diese Version herunter gelten ein paar Beschränkungen: maximal 3 Benutzer, 300 Firmendatensätze, Support ist kostenpflichtig. Das riecht nicht nur ein bißchen nach dem Mißbrauch des Begriffs "Open Source". Es scheint mir fast so, als wäre es im Thema "CRM" üblich, daß Geschäftemacher aus "Open Source" ein Affentheater machen. Dabei ist das Thema gar nicht mal so kompliziert und durchaus nicht weit vom Thema Groupware entfernt: man braucht eine Adreßverwaltung mit ein paar Extrafeldern und dazu Vorgänge wie Emails, Telefonate, Termine etc., die man anlegen, durchführen und nur ganz grob auswerten will. Eine normale Adreßverwaltung kann das nicht. Unser Problem, siehe Eingangspost: wir haben weder viel Geld noch viel Zeit, sind absolut keine IT-Experten, und wir brauchen eigentlich auch nur was recht Einfaches, das sich einfach aufsetzen und leicht bedienen läßt. Deswegen habe ich hier gefragt, in der Hoffnung, konkretere Antworten zu bekommen als mit ein paar Google-Suchen nach dem Thema.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3256
Wohnort: Wernigerode
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Hurz schrie das Lamm schrieb: Eines der Probleme mit CRM ist, daß die Hersteller vieler Systeme - und seien sie noch so besch****n wie OpenERP alias tinyERP, behaupten, das mit abzudecken. Jede noch so miese Adressdatenbank wird als "was mit CRM" vermarktet, und dieses irreführende Reklamegeklingel ist bei OpenSource kein Stück besser als bei kommerzieller Software. Bei größeren OpenSource-Systemen bekommt man allerdings gerne den Eindruck, als ob die Community-Versionen eigentlich nur die Rolle eines stark eingeschränkten Demosystems für die kommerzielle Variante spielen oder als Plattform, um den Kunden das Hosting zu verkaufen. Sugar fällt deshalb 100%ig weg. Die Anleitung, vTiger auf einem billigen Webspace zu installieren, habe ich mal einem Provider in die Hand gedrückt, der dazu sagt "ohne Rootrechte kannst es vergessen"... aber bekommt man bei Webspace root-Rechte? Dafür muß man wohl einen eigenen Server betreiben, und damit wird es teuer.
OpenERP hat sich (so wie ich das verstehe) wieder umbenannt: https://www.odoo.com/ - Mein Eindruck ist, dass sie die Kunden gerne in ihrer Cloud haben wollen. Mein letzter Stand ist, dass man nur noch "nightly builds" beziehen kann. Feste Versionen gibt es wohl nicht mehr. Hinter "vTiger" steht in Deutschland folgende Firma: http://www.different-solutions.com/de/ Bezüglich des eigenen Servers könnte man notfalls ja auch einen virtuellen Server betreiben. Dort hat man root-Rechte aber man kann den Kernel halt nicht austauschen. Bei Webspaceangeboten bekommt man eventuell Shellzugriff, aber ich würde sagen, das sind eher die Ausnahmen als die Regel. Virtuelle Server sind nicht unbedingt teuer, allerdings sollte man sich mit Updates und Systemadministration halt auskennen.
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Hurz_schrie_das_Lamm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Mai 2014
Beiträge: 58
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Kleiner Nachtrag: ich sitze hier gerade mit meinen Kollegen zusammen, eine geschenkte Sektflasche haben wir (ja, morgens!) intus, und nun sehen wir uns Systeme an, frei nach dem Motto "Betrunkene und Kinder sagen die Wahrheit" 😈 Wenn man wissen will, wie man ein CRM-System so bauen kann, daß es bei meinen Kollegen erst Kopfschütteln und dann schallendes Gelächter auslöst und Kommentare hervorruft wie "wer denkt sich bloß so einen Schwachsinn aus?" oder "eierlegende Wollmilchsau, die keiner mehr bedienen kann", "dabei hat sich der Programmierer wohl einen zensiert", dann empfiehlt sich ein Blick auf die Demo von openCRX. Facepalm-Garantie! Mankind, danke!
Mein Eindruck ist, dass sie die Kunden gerne in ihrer Cloud haben wollen.
Tja, wohl leider nicht nur die. Der Link auf den vTiger-Hoster: 25 Euro pro User pro Monat. Das macht bei 5 Leuten, die hier zusammenarbeiten wollen, 125 pro Monat. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, daß: 1. Unsere zugegebenermaßen günstige Büromiete bei 200 pro Monat liegt und 2. So ein CRM-System extrem wenig Traffic produziert und nur mit sehr geringen Datenmengen umgeht. Nennen wir 25/Monat mal "nicht nachvollziehbar"... hier fielen gerade auch andere Worte 😉 Die Sache mit dem vServer ist einen Gedanken wert. Ob wir so ein Ding wie vTiger allerdings selbst installieren können? Achja, wie machen wir es heute? Wir haben eine Google Docs Tabelle, die ist so aufgebaut: Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Sehr einfach, sehr unkomfortabel, gratis. Wir brauchen es etwas besser, etwas komfortabler, einfach aufzusetzen und gratis bis billig. Die "Open Source"-Sachen, die wir bisher gesehen haben, sind kaum selbst aufzusetzen und unter dem Strich daher meist weder gratis noch billig. Irgendwie wundert es mich eigentlich, daß es nicht mehr einfache CRM-Systeme für normale Ansprüche kleiner Firmen gibt. Das ganze Thema CRM ist wie gesagt gar nicht mal schwierig. Man hat: - Firmenadressen
- Den Firmen zugeordnet:
Ansprechpartner Leads ("hab gehört, daß die was brauchen, aber wir haben noch keinen Kontakt") Verkaufschancen ("wir sind im Gespräch, es geht um ein Projekt für xxx Euro") Einen Status (z.B. "Besuch vereinbart") Eine gefühlte Chance ("50%, daß die uns wollen") Einen nächsten Schritt (z.B. "Angebot schreiben")
- Kalender
- Mails Das würde fast allen kleinen Firmen völlig reichen. Die großen CRM-Systeme errechnen mit komplizierten Formeln Vertreterprovisionen (ham wer nich), den zukünftigen Umsatz der nächsten Jahre auf der Basis von Borg-Technologie und das Wetter. Brauchen wir alles nicht.
- Bilder
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
Beiträge: 29440
Wohnort: WW
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Hallo, was auch geht: Trac als CRM "missbrauchen". Haben wir in der Firma mal eine Zeit lang gemacht, geht. Erfahrungsbericht siehe freiesMagazin Ausgabe 7 2012. Gruß, noisefloor
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3256
Wohnort: Wernigerode
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In den USA gibt es einige Hostinganbieter, die CRM/ERP-Lösungen über die Software "Softaculous" anbieten. Dort ist folgendes im Angebot: Vtiger, SugarCRM, Dolibarr, OrangeHRM, FrontAccounting, EPESIEGroupware, Group Office, Tine 2.0, X2CRM, webERP, OpenBiz CubiSuiteCRM, EspoCRM - diese kann man dann per Mausklick installieren.
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Hurz_schrie_das_Lamm
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 7. Mai 2014
Beiträge: 58
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Mankind, der Tipp ist super. Wir haben ziemlich einfach ein paar deutsche Hoster gefunden, bei denen man dmait Sugar, vTiger und Suitecrm sehr einfach installieren und billig hosten lassen kann. So machen wir es dann wohl. Danke!
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sem77
Anmeldungsdatum: 4. Oktober 2016
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auch wenn der Post etwas her ist: Ich kann das System infra-struktur (http://www.infra-struktur.de/) empfehlen. Ich arbeite seit ca einem Jahr mit der Cloud-Lösung und bin sehr zufrieden. Ich habe meine Kontakte immer dabei und die Mails, Anrufe und Termine verknüpfen sich mit dem Stammdaten. Ich habe damals einen kostenlosen Demoaccount erstellt, um es zu testen.
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