stfischr schrieb:
Was für ne Anbindung verwendet ihr CGI, FastCGI, SCGI oder WSGI hier währen nen paar Details interessant (mod_wsgi? Deamon oder embedded?)?
Dass sind Details des Deployments die für dass App irrelevant sind, sofern es WSGI nutzt.
Ihr nehmt MySQL? Gibts da nicht performantere Lösungen? Warum SQLalchemy, wollt ihr die DB wechseln?
SQLAlchemy kümmert sich um alles wesentliche, man muss sich nicht um die Details der Datenbank kümmern und hat ein ORM wenn man den will. Dass dies erlaubt die Datenbank zu wechseln oder während der Entwicklung SQLite zu verwenden ist da eher Nebensache.
Kann jemand was über den Performanceunterschied WSGI FastCGI sagen?
Ebenfalls wieder völlig irrelevant für dein App (siehe oben).
Gibt es eine Möglichkeit Python schon vorher zu kompilieren (in Bytecode oder gar direkt in Maschinencode) um den Webserver zu entlasten? Bei PHP hat mich halt gestört, dass es wirklich grotten lahm ist, da hab ich teilweise tagelang rumoptimiert und am Ende 1 Sekunde rausgeholt. Laut einigen Benchmarks ist Python ja deutlich schneller als PHP (bei anderen ists wieder umgekehrt 🙄 ) aber da das meist Microbenchmarks sind haben die sowieso keine Aussagekraft.
Python wird in jedem Fall vom Interpreter kompiliert und dann erst ausgeführt, genauso wie Java bloß implizit.
Was gibt es für Technologien, um Python zu beschleunigen (speziell bei Webservern)?
Da keine Notwendigkeit dafür besteht gibt es keine.
So und nun die Flamewarfragen: Hat jemand Erfahrung in min 2 der folgenden Sprachen: PHP, Perl, Ruby, Python? Und dabei meine ich nicht "Ich arbeite mit X und hab auch schonmal was mit Y gemacht" ich such eher welche, die beide Sprachen aktiv nutzen. Könnt ihr was zur Performance sagen? Welche Sprache nutzt ihr lieber und warum?
Prinzipiell solltest du mit Python mehr Performance bekommen können, hängt aber vom Framework und deinem Code ab.
Ich hab mich ja eigentlich schon auf Python eingeschossen (python3 by the way) aber wenn jetzt jemand sagt: Woah XY ist 1000x schneller und einfacher ...
Python 3 kannst du gleich wieder vergessen, es sei den du hast Zeit ein paar Jahre zu warten.
Stimmt es, das man in Phyton (von den 4 erwähnten Sprachen) wirklich den konsistentesten/einfachsten Code schreibt? Was ich so gesehen habe sieht echt vielversprechend aus und meist ist Pythoncode deutlich kürzer.
Perl wird sicherlich den kürzesten Code liefern aber die kürze des Codes ist bei den Sprachen kein Vergleichskriterium mehr. Letztendlich hängt die Qualität des Codes von dir ab.
Im Allgemeinen solltest du dich nicht so auf die Geschwindigkeit konzentrieren. Wenn du die wirklich haben willst musst du webwork nehmen und dann kommt eine Seite wie http://codeflow.org dabei heraus.