Hallo,
ich habe versucht das Programm Celestia zu installieren, das es leider nicht mehr in den Paketquellen gibt. Es wurde ein Installer geliefert wo ich entweder als root oder User installieren konnte. Hab das User gewählt und dachte er installiert nach ~/bin oder fragt nach oder legt zumindest einen Aussagefähigen Ordnernamen an. Jetzt hab ich unter ~/.local neben 'share' noch 3 Ordner
bin lib libexec
Der erste enthält die Celestia-Dateien, der stammt definitiv davon. 'lib' enthält 2 Unterordner 'python2.7' und 'python3' sowie 2 Dateien libstdc++.so.5 und libstdc++.so.5.0.7.apkg. Der 3. enthält 2 Unterordner autopackage und autopackage-gtk. Da bin ich mir auch sicher, dass sie zu Celestia gehören. Bei dem 2. aber nicht.
Ich hab schon testweise das Programm in einer VM mit Xubuntu 18.04 installiert, vorher war ~/.local bis auf share leer. Hier läuft das aber anders. Es kommt ein Fenster wo ich das Root-Passwort eingeben soll, da kam auf dem Echtsystem nicht. Da wurde im Terminal gefragt ob die Installation als root oder User erfolgen soll.
Weiß einer ob Python hier etwas ablegt? Dann würde ich mal testweise alle löschen.
Friedrich