burli
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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Es gibt ja bereits jede Menge Spiele auch für Linux und viele Spiele laufen mittlerweile auch mit Wine ganz gut. Mich würde interessieren, welche Art von Spielen ihr vermisst, die nativ unter Linux laufen und Open Source sind, keine konkreten Titel, die nicht unter Linux laufen Moderiert von sebix: Dieses Thema ist verschoben worden. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“)!
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neo-linux
Anmeldungsdatum: 24. Oktober 2006
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Es gibt doch kaum ansprechende Titel die Open Source sind. Und wenn sie einem fehlen, dann gibt es sie ja nicht. Mir würden z.B. Sportspiele wie FIFA oder NHL gefallen die dann auch genauso zu spielen sind wie unter Windows oder auf Konsolen und nicht irgendeine Tux Variante der Spiele weil die Lizenzen fehlen.
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ChickenLipsRfun2eat
Anmeldungsdatum: 6. Dezember 2009
Beiträge: 12067
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Ich hätte gerne ein Spiel wie Spiele/Neverwinter Nights in modern. Mit Server, Linux-Client und Toolset um eigene Welten zu basteln.
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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Echte Spieler und deren Gesichter oder Mannschaftsnamen wird man kaum für ein OS Spiel bekommen. Es dürfte auch unrealistisch sein, Grafik und Animation von einem AAA Titel zu erwarten. Aber du hast Recht, gute Sportspiele sind echt Mangelware, genauso wie Racing Games
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vbnz
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2015
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Das Problem mit allen Open Source Linux-Spielen, die ich bisher ausprobieren konnte ist, dass sie, entweder eine gute Grafik oder eine Story haben. Red Eclipse¹, zum Beispiel - tolle Grafik/Gameplay/Features, wird aber so nach 2-4 Spielstunden uninteressant, da selbst der einfachste Grund für das Geschehen fehlt. Ich spiele zwar sowieso kaum, aber die Geschichte geht mir über alles. Wer nicht glaubt, dass man auch ohne gute Grafik viel Spielspaß haben kann, soll sich mal Undertale² anschauen. ¹ http://redeclipse.net/
² http://undertale.com/
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horstpenner
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2016
Beiträge: 364
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Mir fehlen eigentlich nicht wirklich OpenSource- Spiele. Ich denke auch, dass das Ambitionen sind, die sehr viel Kraft kosten. Was mir richtig ab geht, sind Engines für Windowsspiele, die jetzt unter Linux nicht laufen. Beispielsweise GTA V, Skyrim, die Anno- Serie... Das nervt mich wirklich gewaltig und die bestehenden Projekte zielen leider nur auf die älteren Titel ab, was auch für sich betrachtet gut ist, aber man will natürlich das neueste spielen, wenn man die Möglichkeit dazu hat...
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burli
(Themenstarter)
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Hm, was ist wichtiger? Gutes Gameplay oder gute Grafik? Ich sage, Gameplay ist wichtiger, aber die Grafik sollte nicht gerade aus den 80ern sein. Mir fehlt so einiges an Spielen, zB etwas in der Art wie StarCraft, gute Racing Games, am liebsten welche mit Fun Faktor wie Trackmania oder ein gutes Offroad Game, Decsent 2 fand ich genial, Diablo 2 oder NWN Ich könnte mir ja was mit der Unity Engine vorstellen. Die ist kostenlos, aber leider nicht Open Source. Aber im Open Source Bereich gibt es glaube ich nichts vergleichbares
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Kätzchen
Anmeldungsdatum: 1. Mai 2011
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burli schrieb: Ich könnte mir ja was mit der Unity Engine vorstellen. Die ist kostenlos, aber leider nicht Open Source. Aber im Open Source Bereich gibt es glaube ich nichts vergleichbares
https://godotengine.org/features soll gut sein!
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burli
(Themenstarter)
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Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus. Mal anschauen
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tomtomtom
Supporter
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neo-linux schrieb: Mir würden z.B. Sportspiele wie FIFA oder NHL gefallen die dann auch genauso zu spielen sind wie unter Windows
Im Falle von NHL funktioniert das ja schon seit NHL 10 unter Linux und Windows genauso. 😈
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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Ich überlege gerade, mit Hilfe von Godot was in Richtung Descent zu machen. Keinen eins zu eins Klon, aber etwas mit dem Spielprinzip
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tomtomtom
Supporter
Anmeldungsdatum: 22. August 2008
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burli schrieb: Ich überlege gerade, mit Hilfe von Godot was in Richtung Descent zu machen.
Nicht, dass das dann Warten auf Godot wird (sorry, der müsste sein). 😇
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
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tomtomtom schrieb: burli schrieb: Ich überlege gerade, mit Hilfe von Godot was in Richtung Descent zu machen.
Nicht, dass das dann Warten auf Godot wird (sorry, der müsste sein). 😇
Godot ist ja schon da, also keine Sorgen 😈
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vbnz
Anmeldungsdatum: 24. Mai 2015
Beiträge: 32
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burli schrieb: Ich sage, Gameplay ist wichtiger, aber die Grafik sollte nicht gerade aus den 80ern sein.
Naja, lässt sich aus meiner Sicht bestreiten, Es gibt sowohl gelungene Pixelgrafiken als auch 3D Grafik mit allen 1893 Grafikeffekten, die die Engine zu bieten hat und trotzdem einfach... ihr wisst schon was ich sagen will. Klar geht das umgekehrt genau so, aber davon gehen die meisten fälschlicherweise automatisch aus. Nach meinem persönlichen Geschmack sind Pixelgrafiken... angenehmer, da sie die eigene Vorstellungskraft nicht all zu sehr einschränken. (kommt natürlich wieder ausschließlich auf die Umsetzung an).horstpenner schrieb: Ich denke auch, dass das Ambitionen sind, die sehr viel Kraft kosten.
Denkst du denn, dass es bei Ubuntu/Debian/Linux, VLC, Firefox, OpenOffice/LibreOffice, ... etwa nicht so ist? Für mich sieht Godot auf den ersten Blick auch ganz ordentlich aus, wobei ich nach jahrelanger Arbeit mit Blender¹ natürlich nicht sofort umsteigen werde, sieht aber vielversprechend aus¹. ¹https://blender.org/ ²Es mag vielleicht sehr gut für diejenigen sein, die ausschließlich Spiele entwickeln möchten, will man aber alleine schon einen Trailer dafür erstellen, ist man sowohl im grafischen Sinne, als auch im Schnittechnischem viel besser bedient.
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burli
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 27. April 2007
Beiträge: 9000
Wohnort: Petersberg
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Stimmt, BGE wäre auch eine Option. Zumal ich gerade gelesen habe, dass Godot nicht gerade "stabil" sein soll, was die Beibehaltung von Funktionen angeht. Die haben schon mehrfach die Scriptsprache gewechselt und haben jetzt bei ihrer eigenen wohl auch öfter mal Änderungen gemacht
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