Über Steam werden meines Wissens nach native Linux-Versionen von Dota2 und DoD:S angeboten. Deine neuere Hardware sollte davon auch Dota2 packen. Warcraft3:TFT gibt es nicht nativ für Linux, sollte aber von Wine gut unterstützt werden. Hardwareanforderungen sind bei diesem Spiel zu vernachlässigen. Die Angaben aber ohne Gewähr, weil ich da selber keine Erfahrungswerte habe und mich lediglich auf die angegebenen Systemanforderungen stütze.
Die Unreal Engine 4 gibt es ebenfalls nativ für Linux. Unreal Tounament (2015) steckt im Moment wohl irgendwo in der Alpha-Phase (?) und wird, soweit ich da Informationen finden konnte, wohl eher 8 GB Arbeitsspeicher brauchen. Restliche Hardware könnte dann aber ggf. schon ausreichen bei reduzierten Grafikeinstellungen.
Ob man die Vulkan-Schnittstelle braucht, müsste hier mal jemand beurteilen, der im Gegensatz zu mir, die Tragweite dieser recht neuen Entwicklung beurteilen kann. Treiber- und Hardwareunterstützung dafür haben Nvidia-Chipsätze ab der GTX-600er-Serien, AMD-Chipsätze ab der Radeon-HD-7700er-Serie.
Falls dein Arbeitskollege die GTX 660 also zufällig kostenlos abgeben möchte, solltest du diese dankend annehmen und stattdessen noch etwas Geld für mehr Arbeitsspeicher in die Hand nehmen. 4 GB sind heute Standardausstattung und man kommt damit im Normalfall gut hin, aber …
Besser als viel Arbeitsspeicher ist mehr Arbeitsspeicher!
Da die Festplatte in deinem neuen Gebrauchten auch noch fehlt, wäre das vielleicht ein guter Zeitpunkt mal über das Thema SSD nachzudenken.