sardello
|
Guten Tag, ich möchte meinen PC mit einer Grafikkarte aus dem unterem Mittelfeld nachrüsten. Die oben ausgesuchten Grafikkarten sollten eigentlich ausreichen um z.B. Ark Survival Ascend mit wenig Details auf einem 1080P-Monitor flüssig spielen zu können. Derzeit verwende ich eine AMD Ryzen 5 3600 auf einem B550-Mainboard (also PCI-Express 4.0-Unterstützung). So wie ich das in Vergleichsvideos gesehen habe, liegen beide Grafikkarten etwa gleich auf, mit leichten Vorteilen für die Intel-Grafikkarte. Auch preislich liegen beide in etwa gleich auf. Jetzt bin ich mir nur nicht sicher wie gut die Intel-Grafikkarte dann tatsächlich unter Linux läuft oder ob es mangels Unterstützung noch viele Probleme gibt. Ich hatte auch gelesen, das Firmware-Updates auch nur mit einer Intel-CPU möglich wären. Vielleicht passt daher die Kombination aus AMD-CPU und AMD-GPU besser?!? Was meint ihr? Welche Grafikkarte sollte ich mir zulegen?
Moderiert von sebix: Thema in einen passenden Forenbereich verschoben. Bitte beachte die als wichtig markierten Themen („Welche Themen gehören hier her und welche nicht?“) in jedem Forenbereich. Danke.
|
dirkolus
|
Hi Sardello, https://www.videocardbenchmark.net/compare/4605vs4564/Intel-Arc-A770-vs-Radeon-RX-6700 sagt, dass die Radeon bei fast gleichem Preis bei den meisten Passmark-Benchmarks rund doppelt so schnell ist (außer bei DirectX12, aber das hast Du unter Linux sowieso nicht). Außerdem dürften die AMD-GPU Treiber recht ausgereift sein, wobei ich mir bei den ARC Treibern nicht so sicher wäre. Für mich wäre die Wahl klar. Dirk
|
hakel2022
|
Ark Survival Ascend
Ein sehr extremes Spiel ☹ Wenn das für dich wichtig ist, solltest du dich in einem Windows Gaming Forum beraten lassen. Wegen Dlss und Raytracing bei knappen Budget wird man da vermutlich eine Nvidia 4060 empfehlen. Intel hat da zwar in beeindruckend kurzer Zeit etwas auf die Beine gestellt, aber Erfahrung beim Treiber dauert sicher seine Zeit. Egal, ob man Windows oder Linux nutzt.
|
Femtom
|
Laut Fachpresse haben beide Karten eine sehr ähnliche Grafikleistung. Für die Leistung unter Linux habe ich das hier gefunden: https://www.phoronix.com/news/Intel-Arc-Graphics-Mesa-23.2. Sieht gar nicht so schlecht aus, im Vergleich zu AMD-Karten. Für die Entscheidung würde ich neben dem Preis auch auf die Stromkosten schauen. Die Intel-Karte hat einen höheren maximalen Verbrauch und einen höheren Verbrauch im Leerlauf (siehe z.B. https://www.computerbase.de/2023-07/intel-arc-stromverbrauch-treiber-test/).
|
hakel2022
|
Wenn man AMD und Nvidia vergleicht, kann man sich natürlich einfach Benchmarks und Leistung/Strom ansehen. Aber bei Intel habe ich kein Vertrauen beim Treiber. Einfach die Praxistauglichkeit ... ☹
|
Femtom
|
hakel2022 schrieb: Wenn man AMD und Nvidia vergleicht, kann man sich natürlich einfach Benchmarks und Leistung/Strom ansehen. Aber bei Intel habe ich kein Vertrauen beim Treiber. Einfach die Praxistauglichkeit ... ☹
Da tut sich gerade ziemlich viel bei der Treiberentwicklung bei Intel-Desktop-Karten unter Linux. Die aktuellen Artikel sehen eher postitiv aus. Wenn man ohne Ärger spielen will, würde ich ja Windows und NVidida-Grafikkarte empfehlen. Das sind die meist verwendeten Systeme und wenn da was nicht läuft gibt es entsprechend Ärger und man kann schnelle Lösungen erwarten.
|
sardello
(Themenstarter)
|
hakel2022 schrieb: Ark Survival Ascend
Ein sehr extremes Spiel ☹ Wenn das für dich wichtig ist, solltest du dich in einem Windows Gaming Forum beraten lassen. Wegen Dlss und Raytracing bei knappen Budget wird man da vermutlich eine Nvidia 4060 empfehlen. Intel hat da zwar in beeindruckend kurzer Zeit etwas auf die Beine gestellt, aber Erfahrung beim Treiber dauert sicher seine Zeit. Egal, ob man Windows oder Linux nutzt.
Habe ich auch nur erwähnt, weil ich meinen Sohn evtl. mal am PC zocken lassen würde und der in dieses Spiel mal reinschnuppern wollte. Da wäre es natürlich blöd, wenn es letztlich am Intel-Treiber scheitert (weil z.B. DX12 benötigt wird?!?). Wenn ich das richtig herauslese, sollte man bei Intel-Grafikkarten wohl noch 1-2 Jahre warten. Schade, das ich jetzt schon eine neue Grafikkarte brauche.
|
hakel2022
|
nur erwähnt, weil ich meinen Sohn evtl. mal
Wir können nur so gut beraten, wie du deine Anforderung beschreibst. ☹ Das ist ein AAA Windows Game oder halt Playstation 5. Ob das Vulkan -Alternative zu DX12- kann, müßte man prüfen. Der "böse" Intel Treiber ist dann wieder eine andere Sache. Benötigst du denn überhaupt eine besondere Grafikkarte? Denk' an Kühlung und Netzteil, das sind zusätzliche Kosten. Spielen am PC wird langsam etwas elitär, "mal eben" ist so eine Sache. Dafür gibt es dann auch Dualboot. P.S. ein guter Sound muß auch sein! 🤣
|
sardello
(Themenstarter)
|
Ich benötige schon eine Grafikkarte. Bin nicht gerade der AAA-Zocker, spiele eher selten am PC, da mir die Switch-Spiele meistens reichen.
Wenn ich am PC spiele, dann eigentlich nur Spiele, die offiziell Linux unterstützen. Meine Monitore bieten aktuell "nur" 1080p-Auflösung. Deswegen ist für mich die Performance oberhalb dieser Auflösung uninteressant. Zudem soll die Grafikkarte mein derzeitiges Netzteil (650W) nicht überfordern. Da passen eigentlich nur noch die von mir ausgewählten. Und mit der Leistung wäre ich auch vollkommen zufrieden. Was Ark Survival Ascend angeht, so kann ich natürlich auch eine Windows-Platte vorbereiten und kurz mal dranhängen. Dann bleibt trotzdem noch die Frage, welche Grafikkarte läuft derzeit und in Zukunft besser unter Linux und wird auf lange Sicht auch besser unterstützt?
|
TK87
|
Moin, sardello schrieb: Was Ark Survival Ascend angeht, so kann ich natürlich auch eine Windows-Platte vorbereiten und kurz mal dranhängen.
bei Proton wird das Spiel mit Gold-Status angegeben (runs perfectly after Tweaks). Zumindest mit der RX 6700 sollte das also auch unter Ubuntu spielbar sein. Wenn es ncht zwingend laufen muss, umso besser.
Dann bleibt trotzdem noch die Frage, welche Grafikkarte läuft derzeit und in Zukunft besser unter Linux und wird auf lange Sicht auch besser unterstützt?
Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit der RX 6700. Gruß Thomas
|
hakel2022
|
Natürlich ist AMD für Linux die "bessere" Lösung. Ich spiele mit einer 6600 ohne Probleme - Windows/Linux. Aber nur ältere Spiele ... Das von dir aufgeführte Spiel ist nagelneu im Sinne von extrem. Raytracing, DX12, DLSS, Unreal 5 ... ☹
|