Tronde
Anmeldungsdatum: 23. November 2006
Beiträge: 1640
|
Guten Abend Gemeinschaft, in AusweisApp2 habe ich etwas über die App zum elektronischen Personalausweis gelesen. Leider wird diese App nicht für Linux bereitgestellt, da sie nur für Betriebssysteme mit einer Marktverbreitung von über 5 Prozent angeboten wird. Laut Quelle 🇩🇪 ist dies für Linux nicht der Fall. Seit 2017 steht der Quellcode jedoch auch auf GitHub 🇩🇪 zur Verfügung. Daneben habe ich noch ein Repo 🇬🇧 gefunden, welches die App als Docker Container anbietet. Hat hier schonmal jemand die App für Linux gebaut oder nutzt das Docker-Image? Falls ja, würden mich eure Erfahrungen damit interessieren und für welche Zwecke ihr die eID-Funktion nutzt. Ich selbst besitze noch keinen elektronischen Personalausweis und mir ist auch noch nicht augefallen, wo mir die eID-Funktion von Nutzen wäre. Viele Grüße Tronde
|
dirkolus
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2011
Beiträge: 2080
Wohnort: dahoam
|
Moin, Die java basierte Linux-Version der AusweisApp(1) krankte ja daran, dass sie nur in der spezifizierten Version von Firefox und Java zertifiziert War - was bei den Firefox-Update Zyklen nicht realistisch War. Mit der neuen AusweisApp2 müsste es mit dem eigenständigen Projekt cyberjack eine handhabbarerE Lösung geben. Google weiß mehr, u.a. https://www.pcwelt.de/ratgeber/So-nutzen-Sie-den-neuen-Personalausweis-auch-unter-Linux-9931317.html Dirk
|
Tronde
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. November 2006
Beiträge: 1640
|
Hallo Dirk, danke für den Link auf den PC-Welt-Artikel. In diesem wird auf die Open eCard 🇩🇪 als Alternative zur AusweisApp2 hingewiesen. Das ist schon mal ein guter Hinweis, wenn man die eID-Funktion des nPA unter Linux nutzen möchte.
|
glasenisback
Anmeldungsdatum: 20. November 2011
Beiträge: 1603
Wohnort: Fernwald (Gießen)
|
Es ist problemlos möglich die AusweisApp2 unter Ubuntu zu kompilieren. Das einzige Manko dabei ist, dass man die mitgelieferten Versionen von OpenSSL und Qt 5.8 benutzen muss:
Derzeit ist es leider noch nicht möglich, die AusweisApp2 ohne Patches an OpenSSL und Qt voll funktionsfähig auszuliefern. Dies liegt unter anderem an dem notwendigen RSA-PSK-Patch für OpenSSL 1.0.2, welcher mit OpenSSL 1.1.0 nicht mehr notwendig ist. Diese OpenSSL-Version wird allerdings voraussichtlich erst mit Qt 5.10 bzw. 5.9.2 unterstützt. (siehe https://bugreports.qt.io/browse/QTBUG-52905)
Das Kompilieren dauert ein wenig und ist auch ein wenig umständlich (Ich habe mich am Docker-File orientiert), danach läuft das Programm aber vollkommen problemlos (Siehe angehängten Screenshot).
- Bilder
|
Tronde
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. November 2006
Beiträge: 1640
|
Hi, danke auch für deinen Beitrag. Welche Kartenleser verwendet ihr denn? LG Tronde
|
glasenisback
Anmeldungsdatum: 20. November 2011
Beiträge: 1603
Wohnort: Fernwald (Gießen)
|
Ich habe einen "Reiner SCT RFID Basis" in der Schublade. Den gab es vor Jahren mal als kostenlose Beilage zur Computerbild. Heute kostet er immer noch 30€. Das einzige was ich bisher mit dem Ausweis gemacht habe, war mal mal einen Auszug aus dem Punkteregister in Flensburg schicken zu lassen (Einfach um zu sehen ob es funktioniert) und meinen GPG-Key von Governikus signieren lassen. Der ePerso würde garantiert über Nacht ein Erfolg werden, wenn man damit rechtssicher E-Mails und Dateien signieren könnte ohne das man für teures Geld ein Zertifikat kaufen muss.
|
dirkolus
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2011
Beiträge: 2080
Wohnort: dahoam
|
gleicher leser.
Gleiche Meinung! Dirk
|
s-light
Anmeldungsdatum: 30. September 2009
Beiträge: 4
Wohnort: Paderborn
|
Moin Moin, hab heute überlegt ob ich meinen neuen Ausweis freischalten lassen soll - und entsprechen recherchiert ob es tatsächlich auch mit Linux (Kubuntu) eine sinnvolle Verwendung gibt.
z.B. könnte ich mich damit zügiger bei Elster Registrieren.. hab auch mal geschaut- auf Anhieb habe ich open eCard nicht zum starten bewegen könne - das liegt wohl daran das Firefox seit version 52 kein Java mehr unterstützt. - ich hatte jetzt keine Motivation erst die ESR version zu installieren um zu testen ob es damit zumindest bis Anfang 2018 funktionieren würde... (icedtea-plugin hatte ich installiert) hat einer von euch eine ideen ob die sw auch mit Laptop-Intergrierten 'Contactless Smartcard reader' (NFC-readern) arbeitet?
ansich hab ich einen NFC sowie Smart-Card reader eingebaut (Latitude E6510 - ist ein 'Broadcom Corp 5880')
und mit $ pcsc_scan wird der Perso ansich auch schon gefunden... freue mich wenn ihr eure Erfahrungen und Einschätzungen Teilt ☺ sonnige grüße
stefan
|
Tronde
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 23. November 2006
Beiträge: 1640
|
Moin s-light, ich persönliche sehe bis auf weiteres von der Nutzung der eID-Funktionalität ab, da ich für mich keinen Vorteil in einer Nutzung erkennen kann. Die bisherigen Nutzungsmöglichkeiten interessieren mich allesamt nicht so sehr. MfG Tronde
|
bogo10
Anmeldungsdatum: 20. November 2009
Beiträge: 22
|
Man soll Tote ja nicht auferwecken, aber gibt es jemand, der unter Mate 1.12.1 open ecard zum Laufen gebracht hat?
Grüße
|
alm10965
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2013
Beiträge: 34
Wohnort: 10965
|
|
mflsbs77qbode
Anmeldungsdatum: 23. November 2017
Beiträge: 1
|
Ich benutze die AusweisApp2 unter Windows 10 und Open eCard unter Lubuntu 16.04 LTS durchaus erfolgreich, obwohl ich eine vernünftige Dokumentation zur Installation und Inbetriebnahme von Open eCard vermissen musste und deshalb auf das trial and error Verfahren angewiesen war. So habe ich heute z. B. beim Kraftfahrtbundesamt auf Open eCard auf Anhieb problemlos Auskünfte über meinen Punktestand erhalten können. Was mich allerdings viel mehr interessiert hätte, wäre es möglich meine Einkommensteuererklärung über ELSTER (auch unter Lubuntu!) pflegen und abgeben zu können.
|
dirkolus
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2011
Beiträge: 2080
Wohnort: dahoam
|
mflsbs77qbode schrieb: Ich benutze die AusweisApp2 unter Windows 10 und Open eCard unter Lubuntu 16.04 LTS durchaus erfolgreich, obwohl ich eine vernünftige Dokumentation zur Installation und Inbetriebnahme von Open eCard vermissen musste und deshalb auf das trial and error Verfahren angewiesen war.
Hilfreich: Elektronischen_Personalausweis_unter_Ubuntu_nutzen (Baustelle!)
So habe ich heute z. B. beim Kraftfahrtbundesamt auf Open eCard auf Anhieb problemlos Auskünfte über meinen Punktestand erhalten können. Was mich allerdings viel mehr interessiert hätte, wäre es möglich meine Einkommensteuererklärung über ELSTER (auch unter Lubuntu!) pflegen und abgeben zu können.
Ist für Elsteronline.de offenbar in Arbeit, wurde aber wegen eines Bugs noch nicht (wieder?) aktiviert. Nur AusweisApp2 ist möglich. Dirk
|
BlueLion
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2009
Beiträge: 11
Wohnort: München
|
Ich versuche gerade eine Punkteauskunft Flensburg mit elektronischem Personalausweis, open eCard und Reiner SCT Cyberjack Comfort durchzuführen. Eingabe PIN und Tunneling scheinen zu tun, aber dann bricht der Prozess mit Authentifizierungsfehler ab. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder kennt eine Lösung? Ich arbeite auf einer Linux Mint 18 Mate Oberfläche.
Auch wüßte ich gerne, ob es zu Open eCard eine GUI gibt, mit der ich z.B. PIN-Änderung durchführen kann. Vielen Dank im voraus!
|
dirkolus
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2011
Beiträge: 2080
Wohnort: dahoam
|
BlueLion schrieb: Ich versuche gerade eine Punkteauskunft Flensburg mit elektronischem Personalausweis, open eCard und Reiner SCT Cyberjack Comfort durchzuführen. Eingabe PIN und Tunneling scheinen zu tun, aber dann bricht der Prozess mit Authentifizierungsfehler ab. Hat jemand ähnliche Probleme und/oder kennt eine Lösung? Ich arbeite auf einer Linux Mint 18 Mate Oberfläche.
In dem Wiki-Artikel über Elektronischen_Personalausweis_unter_Ubuntu_nutzen → Getestete Kartenleser gibt es einen Hinweis auf aktualisierte Treiber für die SCT Comfort Reihe. Aus der Ferne würde ich darauf tippen.
Auch wüßte ich gerne, ob es zu Open eCard eine GUI gibt, mit der ich z.B. PIN-Änderung durchführen kann.
Ja, Open eCard startet mit einem kleinen GUI, das auch die PIN Änderung unterstützt. Guten Rutsch, Dirk
|