amp3s
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2014
Beiträge: 239
|
Hallo. Es ist auch nicht so toll, immer den Dunkelmodus zu verwenden. Interessant wäre ein schneller Wechsel über Schaltflächen in der Taskleiste. Jetzt im Winter ist es eigentlich weniger wichtig, aber im Sommer sollte es schon nützlich sein. Genauer gesagt möchte ich ganz einfach von Adwaita-Dark zu Numix wechseln, von dunkel zu hell und umgekehrt. Die ähnlichste „Lösung“, die ich gefunden habe, ist diese, aber sie kann nicht funktionieren.
/usr/bin/gsettings set org.gnome.desktop.interface gtk-theme 'Adwaita-Dark'
Ich kann einfach nichts Besseres finden, aber es muss doch möglich sein, oder nicht?
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1183
|
xfconf-query -cv xsettings -p /Net/ThemeName -s NEUES-THEMA
Das aktuelle Thema ermittelst du mit xfconf-query -cv xsettings -p /Net/ThemeName
|
amp3s
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2014
Beiträge: 239
|
Danke für den Code. Aber es funktioniert über die eingerichteten Starter, nur zuverlässig, wenn das Fenster Erscheinungsbild offen ist. Irgendeine Idee, wie das sein kann? Und wenn ich schon frage, gibt es bessere Themes, die man sich erst laden muss, wenn ja, wo? ☺
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1183
|
nur zuverlässig, wenn das Fenster Erscheinungsbild offen ist
Das wäre mir neu. Das Erscheinungsbild-Fenster ist doch auch nur nichts weiter als eine grafische Oberfläche, über die entsprechenden Befehle darübergestülpt. Zu deiner anderen Frage: https://www.xfce-look.org/browse/
|
amp3s
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2014
Beiträge: 239
|
Also Firefox und Thunderbird ändern über die Starter wirklich nicht das Theme. Dann wäre es ja besser, einen Autostart für das Erscheinungsbild-Fenster einzurichten. Danke auch für den Link zu den Themes! Aber, kapiere ich das richtig, dass ich mit Xubuntu eigentlich nur von diesen Themes eines wählen kann? Mich interessiert halt eine Art "halb dunkles Theme", das aber auch ohne Probleme läuft, zur Alternative zu Adwaita-dark.
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1183
|
Firefox und Thunderbird drehen ihr eigenes Ding, sie halten sich kaum an die Systemvorgaben. Bei den beiden hilft nur, mit CSS selber Hand anzulegen. Was meinst du mit "nur von diesen Themes" ? Es sind doch Tausende, und sicherlich gibt es auch noch andere Websites mit noch mehr Themes. Da ist doch bestimmt etwas für dich dabei ☺ Auch in dem Programmquellen von (x)ubuntu gibt es eine Reihe von installierbaren Themes, die man nicht herunterladen muss. Such einfach mal im Terminal mit "apt search theme". Wenn du Lust am Programmieren und an SCSS/CSS haben solltest, kannst du dich natürlich auch an einem eigenen Theme versuchen. Manche Themes kommen mit ihrem "Source code" daher in Form von mehreren .scss-Dateien. sassc ist so eine Art Präprozessor, der aus .scss-Dateien eine CSS-Datei kompiliert. SCSS ist wesentlich einfacher zu programmieren als CSS. Also finde ein Theme, das dir halbwegs zusagt und SCSS-Dateien mitbringt, und modifiziere es, bis es deinen Ansprüchen genügt. Denke daran, dass es zwei Arten von Themes gibt. Einmal die "Erscheinungsbild" Themes wie Adwaita, die sich um die Darstellung der Fensterinhalte kümmern, während die "Fensterverwaltung" Themes wie Greybird, Kokodi, Moheli sich um die Fensterdekoration, also u. a. die Titelleiste und die Rahmen, kümmern. Bedenke auch, dass immer mehr Programme insbesondere auch im Gnome/Gtk-Umfeld, anstelle der herkömmlichen Fenstertitelleiste und Menüzeile so genannte "Client side decorations" verwenden, die sich genau wie Firefox/Thunderbird ebenfalls nicht an die Systemvorgaben halten.
|
amp3s
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2014
Beiträge: 239
|
Firefox und Thunderbird drehen ihr eigenes Ding, sie halten sich kaum an die Systemvorgaben. Bei den beiden hilft nur, mit CSS selber Hand anzulegen.
Komischerweise, funktioniert bei den beiden Programmen ja auch die Darstellungsänderung, wenn sie über das Erscheinungsbild-Fenster getätigt wird, und nicht über einen Terminal Befehl oder Starter.
Was meinst du mit "nur von diesen Themes" ?
In der Sidebar von xfce-look stehen ja Kategorien, wie, Beryl/Emerald Themes, GTK3/4 Themes und XFCE/XFWM4 Themes. Es sieht so aus, als könnte ich nur eines von der Kategorie XFCE/XFWM4 Themes wählen. Aber das wäre ja auch OK, wenn es geht. Das erste Theme, das ich ausprobiert habe, MX3-theme, bewirkt bei ein paar Programmen, die ich häufig nutze, nichts. Andererseits kann ich ja auch von Adwaita-dark zu Adwaita wechseln, und es bewirkt bei allen Programmen etwas. Jetzt frage ich mich, ob ich von den vielen Themes nur nicht die ausgereiftesten finde, die eben bei allen Programmen Änderungen bewirken. So eine Art Adwaita-grey ☺
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1183
|
WAS GENAU gibst du im Terminal ein, WAS GENAU steht in deinem Starter, und WAS GENAU klickst du im Erscheinungsbild-Fenster? Und meinst du wirklich das Erscheinungsbild-Fenster oder die Fensterverwaltung mit ihren Stilen? Um auf dein erstes Posting zurückzukommen: wir sind hier bei xfce und nicht bei gnome.
|
amp3s
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2014
Beiträge: 239
|
WAS GENAU gibst du im Terminal ein, WAS GENAU steht in deinem Starter?
xfconf-query -cv xsettings -p /Net/ThemeName -s Numix
xfconf-query -cv xsettings -p /Net/ThemeName -s Adwaita-dark WAS GENAU klickst du im Erscheinungsbild-Fenster?
Numix, Adwaita-dark Und meinst du wirklich das Erscheinungsbild-Fenster oder die Fensterverwaltung mit ihren Stilen?
Erscheinungsbild-Fenster So verhält sich das.
Erscheinungsbild-Fenster: geschlossen
Starter Befehl: xfconf-query -cv xsettings -p /Net/ThemeName -s Numix
Ergebnis: Thunderbird ändert Fenster-Stil und Firefox ändert nichts
Erscheinungsbild-Fenster: offen
Starter Befehl: xfconf-query -cv xsettings -p /Net/ThemeName -s Numix
Ergebnis: Thunderbird ändert den Hintergrund zu weiß und Firefox wird auch weiß
Erscheinungsbild-Fenster: offen
Erscheinungsbild-Auswahl: MX3
Ergebnis: Thunderbird ändert den Fenster-Stil (nicht den Hintergrund) und Firefox wird weiß
Erscheinungsbild-Fenster: offen
Erscheinungsbild-Auswahl: Adwaita/Adwaita-dark
Ergebnis: Alle Programme werden überwiegend Hell/dunkel Ich könnte ein fertiges gutes Theme gebrauchen, das alle Programme überwiegend zwischen hell und dunkel bringt. Adwaita-grey eben ☺
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1183
|
Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich nehme an, dass du immer zwischen Adwaita-dark und Numix umgeschaltet hast; dies habe ich versuchsweise auch gemacht. Sind denn bei dir Firefox und Thunderbird so eingestellt, dass sie in der Fensterdekoration die "herkömmlichen" Fenstertitelleisten zeigen? Dann ändern sich auch deren Farben, unabhängig davon, ob das Erscheinungsbild-Fenster geöffnet ist. Das Erscheinungsbild-Fenster hatte bei mir bei allen Versuchen keinerlei Einfluss auf die Wirkungsweise. Programme, die anstelle der herkömmlichen Fensterleiste eine Art Kombi-Leiste zeigen, reagieren naturgemäß nicht auf Änderungen der Fensterdekoration. Installiere gtk3-nocsd, um allen Fenstern ihre herkömmliche Fensterleiste wiederzugeben. Im neuen Thunderbird mit dem schrecklichen Supernova-Design gibt es eine eigene Einstellung dafür. Die Inhalte des Firefox-Fensters ändern naturgemäss ihre Farben nicht; diese werden ja von der angezeigten Web-Site bestimmt.
|
amp3s
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2014
Beiträge: 239
|
Sind denn bei dir Firefox und Thunderbird so eingestellt, dass sie in der Fensterdekoration die "herkömmlichen" Fenstertitelleisten zeigen?
Kurz gesagt, nein. Aber ich finde die Fensterkopf-Farben gut genug. Es geht mir eigentlich nur um etwas hellere Hintergrundfarben mancher Programme, wie Thunderbird. Ich habe jetzt stark den Eindruck, dass es nicht möglich ist, egal welches Theme man installiert. Schaltet man beispielsweise von Adwaita zu Adwaita-dark, wird Thunderbird wahrscheinlich nur gesagt, dass es sein dunkles Theme benutzen soll und nicht spezielle Hintergrundfarben, die Adwaita-dark definiert. Vielleicht nehme ich mir noch die Zeit, das bei einer Theme-Seite zu erfragen. Hätte ja auch gut sein können, dass man nur ein Theme herunterladen muss, damit es wie gewünscht geht. Zu wissen, dass das nicht so einfach ist, ist ja auch schon etwas, also Danke für die Erkenntnisse ☺
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1183
|
Adwaita und Adwaita-dark sind die Themes, die die Programme benutzen. Adwaita-dark sagt nicht Thunderbird, ein dunkles Theme zu benutzen, sondern Adwaita-dark ist ein dunkles Theme. Jedes Theme zeigt ein Fensterelement in genau der einen Farbe an, die im Theme für dieses Fensterelement definiert ist. Die Farben eines Themes kann man nur ändern, indem man ein anderes Theme einstellt. Im CSS für ein Theme gehört zu jedem Element in einem Fenster genau eine Farbe, die in einer Variablen definiert ist. In den Themes, die ich benutze bzw. geändert habe, sind dies z. B.: $base_color für Listen, z.B. die Seitenleiste in Thunar oder die Liste im Erscheinungsbild-Fenster $bg_color z. B. für Tab-Leisten oder Button-Leisten und die Fensterhintergründe allgemein $selected_bg_color und $selected_fg_color für die Fenstertitelleiste des aktiven Fensters $insensitive_bg_color und $insensitive_fg_color für die Fenstertitelleisten der anderen Fenster Nochmal: Du kannst die Farben nur einstellen, indem du das Theme wechselst oder ein bestehendes Theme modifizierst.
|