Ich probiere nun schon seit einem Monat - ich bin trotzdem nicht auf die Idee gekommen, eher zu fragen - daran herum, OpenGL ES 2.0 für Ubuntu lauffähig zu machen, sodass ich mit den Bibliotheken: #include <EGL/egl.h> #include <GLES2/gl2.h> #include <GLES2/gl2ext.h> in der Sprache C arbeiten kann. Ich habe diverse Schritte von anderen Online-Seiten, wie z.B. die Pakete von der Seite: http://askubuntu.com/questions/244133/how-do-i-get-egl-and-opengles-libraries-for-ubuntu-running-on-virtualbox manuell installiert - hat aber nichts gebracht. Ich bin selbst totaler OpenGL-Anfänger und möchte eig. lediglich schaffen, dass folgendes Programm kompilieren zu können (siehe Anhang) Fehlermeldung darauf ist, dass er die Bibliothek "esUtil.h" nicht findet bzw. nicht kennt - den Code habe ich aus so einem Buch gecopypasted, die zu der Bibliothek keinerlei Angaben machen. Vielleicht liegt ja auch dort das Problem...allerdings kann ich auch nicht mit den drei og. Bibliotheken das Programm (für die Erstellung eines Triangles) schreiben, da ich wie gesagt "TOTALER Anfänger" bin und ich den Syntax und die Befehle am Code lernen wollte - den ich nicht habe. Wenn jemand das Problem mit "esUtil.h" - habe schon gesucht und nichts dazu gefunden - das wäre cool und ansonsten, hat jemand für mich noch iwo anderen Beispielcode für ein einfaches Triangle in der Sprache C, der funktionieren müsste, wenn die oberen drei Bibliotheken für mich nutzbar sind? Ich weiß, dass klingt dämlich, aber ich hab wirklich gesucht und verzweifele mittlerweile während ich nichts passendes finde in meiner Ahnungslosigkeit. Ach PS: Wusste nicht ganz, wo ich das Thema einordnen sollte, hab mal Spiele genommen, wegen GrafikProgrammieren und so..
Moderiert von rklm:
Thema geschlossen, da romslp bereits ein neues Thema eröffnet hat.