Dr_Schmoker schrieb:
Ich hätte gerne was abschließendes zu diesem Thema. Das Problem scheint bisher nicht gelöst.
Der Stick ist erstellt (ich per TeamViewer in der alten Installation) und damit installiert worden (ich per TeamViewer aus dem Live-System). Wenn auf der Seite der Angaben bei Realnamen die volle Bezeichnung des Notebook-Modells eingetragen wird, wird man dazu doch wohl was sagen dürfen. Auch, daß es Restriktionen bei Rechnername und Username gibt. Letztendlich hat er aber eingetragen, was er will. Ich habe absolut nichts erzwungen (wenn er unbedingt Mist will, dann schulterzuck).
Ein Problem war wohl das nicht zuende durchgeführte Upgrade auf 22.04. Deshalb ist auch der Platz auf der root / Partition zu klein geworden.
Das habe ich zwar auch angenommen (15 GiB /), aber daran hat ein fehlgeschlagenes Distupgrade nicht gelegen. Informationen dazu, sei es ein Screenshot, ein Foto, c&p von Text, abgeschriebenes auf Zettel oder schlicht gemerkt - Fehlanzeige.
Dann die alte Hardware mit einer mechanischen HDD.
HDD 200 GB (186 GiB), primäre Partition für / 15 GiB, Rest erweiterte Partition, darin logische Partitionen 4 GiB swap und Rest /home, 83 GiB belegt.
Um / etwas zuschlagen zu können (im Hinblick gerade auch für snap), logischer Partition /home 10 GiB am Anfang abgetrennt - und das hat >2h gebraucht (bei einem SSD und mehr als diesen mickrigen 2 GiB RAM abzgl. shared mem wäre das eine Sache von Minuten gewesen), einmal begonnen, darf man selbstverständlich nicht abbrechen. swap gelöscht und neu erstellt an den Anfang von /home (also nicht auch noch einfach verschoben, um nicht nochmal warten zu müssen, wobei da ja keine Dateien verschoben werden müssen). Nun die erweiterte Partition um den nun freien Platz am Anfang shrinken wollen - und da hat es reproduzierbar eine Fehlermeldung gegeben, es könne wegen eines Bugs in gparted diese Aktion nicht durchgeführt werden.
Da es mittlerweile gg. 22:30 gewesen ist, habe ich gesagt, später ansehen (und damit meine ich nicht nachts um Zwei), sauber installieren auf / können wir LJammy erstmal, damit er endlich ein ordentliches System hat (er hat ja auch mindestens einen anderen Thread mit Problemen in LFocal).
Der Stick hat eine Kapazität von 4 GB, sprich 3.72 GiB. Die ventoy-Partition nimmt logischerweise etwas weg, auf der Image-Partition liegt LJammy mit 2.5 GiB. Wenn in dessen Live-System installiert gparted-Version 1.3.1 einen verhindernden Bug hat, könnte man bspw. gparted-live-1.4.0-5-amd64.iso (478.2 MiB) mit eben gparted 1.4.0 zusätzlich auf den Stick kopieren und darüber die 10 GiB abschneiden und der primären Partition sda1 anhängen.
Und der Faktor Mensch.
Genau das.