Danton
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JörnS schrieb: Danton schrieb: JörnS schrieb: Der pf-Kernel soll einen gewissen (spürbaren) Leistungsschub bringen. Das Nutzen dieses Hinweises ist selbstverständlich auf eigene Gefahr 😉 http://pf.natalenko.name/ Wollte den auch mal ausprobieren, bin aber im Moment in einer faulen Phase ^^
Nutzte und baue (hab auch ne Repo) den Kernel unter Arch und er macht keine Probleme. Es gibt halt nur keine Aktuellen Debian Pakete, wäre das Debian Paket System ncht so umständlich würde ich auch vielleicht die baun.
Auf der Seite gibt es auch ein Repo für die Ubuntu-Familie. deb http://repos.natalenko.name/ubuntu/ pf/
Hast du in die Repo überhaupt reingeschaut? Die (Debian) Pakete sind zu 99% die gleichen und sind veraltet (3.10 ist aktuell).
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crazy-biscuit
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Danton schrieb: crazy-biscuit schrieb: Jetzt nochmal eine Frage am Rande: Wenn es um die bessere Unterstützung von Parallelisierung und Co geht, wieso gibt es den Patch dann nicht auch für OpenGL? Ich sehe es z.B. bei Starcraft II, dass weder die Grafikkarte noch deren Treiber limitiert sondern eindeutig die CPU. Egal welche Grafikeinstellungen man nutzt. Die Performance ist wesentlich schlechter als unter Windows. Unabhängig von der Texturqualität und den Shadereinstellungen...
Weil Wine nicht den OpenGL Render von Starcraft II ändern kann, es kann nur den OpenGL Windows → OpenGL Linux Schritt verbessern. Was verbessert werden kann ist die Thread Unterstützung (was der Patch im DX3D-OpenGL wrapper ja auch tut).
BTW: Starcaft enthält keinen OpenGL Render in der Win32 Version, der Win32 OpenGL Render den Blizzard bei ihren Engines nutzt war eh veraltet und hätte auf Dauer eh angepasst werden müssen.
Mir ist klar, dass der SCII-OpenGL-Renderpfad nicht verbessert werden kann. Aber es scheint, als würde der Windows-Linux-Openglpfad nicht funktionieren. SCII nutzt doch aber OpenGL & DirectX. jenachdem wie man es konfiguriert? Dachte ich zumindest immer... außerdem hatte ich es so verstanden, als sei der Patch nur für OpenGL-Spiele interessant.
Kann ich möglicherweise eine Performanceverbesserung in Verbindung mit meinem System (siehe Signatur) und SCII erwarten?
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Danton
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
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crazy-biscuit schrieb: Danton schrieb: crazy-biscuit schrieb: Jetzt nochmal eine Frage am Rande: Wenn es um die bessere Unterstützung von Parallelisierung und Co geht, wieso gibt es den Patch dann nicht auch für OpenGL? Ich sehe es z.B. bei Starcraft II, dass weder die Grafikkarte noch deren Treiber limitiert sondern eindeutig die CPU. Egal welche Grafikeinstellungen man nutzt. Die Performance ist wesentlich schlechter als unter Windows. Unabhängig von der Texturqualität und den Shadereinstellungen...
Weil Wine nicht den OpenGL Render von Starcraft II ändern kann, es kann nur den OpenGL Windows → OpenGL Linux Schritt verbessern. Was verbessert werden kann ist die Thread Unterstützung (was der Patch im DX3D-OpenGL wrapper ja auch tut).
BTW: Starcaft enthält keinen OpenGL Render in der Win32 Version, der Win32 OpenGL Render den Blizzard bei ihren Engines nutzt war eh veraltet und hätte auf Dauer eh angepasst werden müssen.
Mir ist klar, dass der SCII-OpenGL-Renderpfad nicht verbessert werden kann. Aber es scheint, als würde der Windows-Linux-Openglpfad nicht funktionieren. SCII nutzt doch aber OpenGL & DirectX. jenachdem wie man es konfiguriert? Dachte ich zumindest immer... außerdem hatte ich es so verstanden, als sei der Patch nur für OpenGL-Spiele interessant.
SCII hat unter Windows nur einen Dx3D Renderpfad wie oben beschrieben. Wine hat generell Probleme mit Threading so weit es scheint, zusätzlich zu dem oben beschriebenen.
Kann ich möglicherweise eine Performanceverbesserung in Verbindung mit meinem System (siehe Signatur) und SCII erwarten?
Schau mal hier: http://repo-ck.com/bench/cpu_schedulers_compared.pdf
Tuxonice ist halt sehr cool, gerade auf meinem Notebook.
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crazy-biscuit
Supporter
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Es geht dabei um den von dir genannten Patch? So wie ich es verstanden habe hast du gelentlich deutliche Performancesprünge erlebt. Bis zu maximal 8 % beim Videodekodieren klingt nun nicht gerade überzeugend. Ich kann dir noch nicht ganz folgen. Vielleicht sollten wir das generell in einem anderen Thread diskutieren? Alternativ könnte ich mein Wine einfach mal patchen und schauen was passiert. 😉
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Danton
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
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crazy-biscuit schrieb: Es geht dabei um den von dir genannten Patch? So wie ich es verstanden habe hast du gelentlich deutliche Performancesprünge erlebt. Bis zu maximal 8 % beim Videodekodieren klingt nun nicht gerade überzeugend. Ich kann dir noch nicht ganz folgen. Vielleicht sollten wir das generell in einem anderen Thread diskutieren? Alternativ könnte ich mein Wine einfach mal patchen und schauen was passiert. 😉
Ja um den Teil der Performance bringt.
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crazy-biscuit
Supporter
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Muss man Wine grundsätzlich neu patchen oder gibts eine ähnliche Möglichkeit wie bei Kernelpatches mit DKMS? Andernfalls scheint es mir sinnvoll Wine via Paketquelle zu deinstallieren, die Wine-PPA zu entfernen (optional) und eine gut funktionierende Wine-Version zu patchen und vorläufig dabei zu bleiben.
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Danton
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
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crazy-biscuit schrieb: Muss man Wine grundsätzlich neu patchen oder gibts eine ähnliche Möglichkeit wie bei Kernelpatches mit DKMS? Andernfalls scheint es mir sinnvoll Wine via Paketquelle zu deinstallieren, die Wine-PPA zu entfernen (optional) und eine gut funktionierende Wine-Version zu patchen und vorläufig dabei zu bleiben.
Du musst sie patchen.
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Kamo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2010
Beiträge: 226
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Danton, kannst du nochmal für Noobs erklären, wie ich den Patch ganz genau anwenden soll? Wäre cool, das Ende des Monats rückt nämlich näher und ich kann es riskieren, mit einem erneuten 15gb Download von Secret World mein inklusives Highspeedvolumen auszureizen. 😉
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Danton
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
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Kamo schrieb: Danton, kannst du nochmal für Noobs erklären, wie ich den Patch ganz genau anwenden soll? Wäre cool, das Ende des Monats rückt nämlich näher und ich kann es riskieren, mit einem erneuten 15gb Download von Secret World mein inklusives Highspeedvolumen auszureizen. 😉
Ich hatte hier schon eine fertige Version gepostet, ansonsten siehe Seite 2.
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
Beiträge: 2107
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Spaßeshalber hab ich das jetzt mal so gemacht: Ich hab eh Arch in einer virtuellen Maschine laufen (für Testzwecke, ob mir die Distri zusagt). Dort hab ich Wine mit den Patches kompiliert, geht dort dank den PKGBUILDs ja easy ohne groß nachdenken zu müssen. Das Paket kann man dann unter Ubuntu entpacken und das als separates Wine nutzen. Hab's aber nur ganz kurz getestet - heute abend guck ich mir das mal richtig an. Falls jemand das Paket haben will, einfach eine PN schreiben.
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Danton
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
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JörnS schrieb: Spaßeshalber hab ich das jetzt mal so gemacht: Ich hab eh Arch in einer virtuellen Maschine laufen (für Testzwecke, ob mir die Distri zusagt). Dort hab ich Wine mit den Patches kompiliert, geht dort dank den PKGBUILDs ja easy ohne groß nachdenken zu müssen. Das Paket kann man dann unter Ubuntu entpacken und das als separates Wine nutzen. Hab's aber nur ganz kurz getestet - heute abend guck ich mir das mal richtig an. Falls jemand das Paket haben will, einfach eine PN schreiben.
Das Paket ist hier als Anhang schon so verlinkt, wie schon erwähnt.
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JörnS
Anmeldungsdatum: 25. November 2010
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Ups, hatte ich überlesen! Naja, hat mich ja auch nix gekostet außer ein paar Minuten Zeit. Und ich hab halt die 1.6 Final statt die RC4, wobei der Unterschied wohl kaum spürbar ist.
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Danton
Anmeldungsdatum: 9. Juni 2008
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JörnS schrieb: Ups, hatte ich überlesen! Naja, hat mich ja auch nix gekostet außer ein paar Minuten Zeit. Und ich hab halt die 1.6 Final statt die RC4, wobei der Unterschied wohl kaum spürbar ist.
Die hät ich auch allerdings mit -march=native -mtune=native für mein i7 2600k gebaut.
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Kamo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2010
Beiträge: 226
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Danton schrieb: Kamo schrieb: Danton, kannst du nochmal für Noobs erklären, wie ich den Patch ganz genau anwenden soll? Wäre cool, das Ende des Monats rückt nämlich näher und ich kann es riskieren, mit einem erneuten 15gb Download von Secret World mein inklusives Highspeedvolumen auszureizen. 😉
Ich hatte hier schon eine fertige Version gepostet, ansonsten siehe Seite 2.
Joa, ich habs halt nicht hingekriegt, daher meine Frage. Ich werde es heute nochmal probieren, mal sehen was dabei rauskommt.
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Kamo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. August 2010
Beiträge: 226
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Ich habe folgendes .profile hinzugefügt: export PATH=$PATH:$home/tobias/.PlayOnLinux/wineprefix/The_Secret_World/drive_c/Program Files (x86)/Funcom/The Secret World/ Ich habe den Patch nochmal runtergeladen und bekommen immer noch diese(n) Fehler: http://forum.ubuntuusers.de/post/5757672/ Die Performance im Spiel ist demnach auch nach wie vor unverändert. Keine Ahnung wo ich da was falsch gemacht habe, daher meine erneute Frage. Nochmal einen Tag lang 15gb runterzuladen habe ich auch keine Lust zu, wenn soweit ich das beurteilen kann der Fehler an dem es hängt nach wie vor besteht.
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