Hallo ☺
Ich hätte da ein oder zwei Fragen.
Ich bin seit kurzem ganz auf Ubuntu umgestiegen. Nun hat mein PC-Gehäuse ein esata Schacht auf der Gehäuse Oberseite wo genau eine 3,5" sata Festplatte hineinpasst. Das möchte ich gerne verwenden um gelegentlich meine Daten zu sichern. Formatiert ist die dazu zu verwendende Festplatte noch nicht. Ich würde sie in Ext4 als Usereigentum formatieren. Als sudo jedoch drauf sichern.
Die eigentlich wichtigste Frage um hoffentlich auch in der richtigen Rubrik zu sein 😉 : Ich finde keine Möglichkeit die Festplatte so auszuhängen das sie dann auch abschaltet ? Aushängen ja, aber Motor läuft. Kann dann bedenkenlos abgezogen werden ?
Ich besitze ein Gigabyte GA-MA790X-UD4P, mit aktiviertem AHCI an dessen Controller der esata Anschluss angeschlossen ist zusammen mit interner sata Festplatte und sata DVD Brenner.
Die große Frage: ist das normal ? ich möchte meinen das unter Win7 einst die Festplatte abgeschaltet hat. Bin mir nur nicht mehr ganz so sicher da ich das erst ein oder zwei mal ausprobiert habe. Sichern möchte ich hauptsächlich /home und /etc.
Dazu würde mich die ideale Backup Lösung für hauptsächlich Bilder und Audio Dateien interessieren. rdiff-backup habe ich mir mal angeschaut, das soll ja sehr platzsparend sein, worin genau meine große Sorge besteht das durch das inkrementelle sichern nur der veränderten Bytes. Kann es da im Archiv nicht zu Fehlern kommen falls ich mal eine viel ältere Version eines Bildes zB wiederherstellen will ?
Ich hoffe die Fragen sind nicht all zu "gruselig"
Ich bedanke mich ☺
Gruß Andy