ubuntuusers.de

SSD Alignment bei TLC (1,5MiB)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 14.04 (Trusty Tahr)
Antworten |

sprock

Anmeldungsdatum:
19. Dezember 2013

Beiträge: 612

Frage zur anstehenden Installation auf SSD, Thema Alignment:

Die SSD ist eine Samsung 840 EVO. Diese hat TLC und damit eine Erase-Block-Größe von 1536KB anstatt der üblichen 1024. Somit würde ein Start der ersten Partition bei Sektor 2048 nicht stimmen.

Wie ich verstanden habe, richtet der Installer bei der Ubuntu 14.04-Installation die Partitionen automatisch richtig aus. Wie ist das jetzt aber in diesem Fall, gilt das auch für TLC oder nur bei MLC und SLC?

Geht alles automatisch gut und ich muss nix beachten, oder muss ich vor der Installation GParted bemühen?

Bei so einer populären SSD (die zudem noch "Ubuntu certified" ist, was immer das Wert ist) wäre ein Missalignment bei standardmäßiger Installation ja schon ein ziemlicher Hammer.

sprock

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
19. Dezember 2013

Beiträge: 612

Kann niemand helfen?

V_for_Vortex Team-Icon

Avatar von V_for_Vortex

Anmeldungsdatum:
1. Februar 2007

Beiträge: 12095

Wohnort: Berlin

Interessante Frage, da ich ebenfalls eine 840 EVO habe und über diesen Punkt noch nie gestolpert bin.

Auf ask ubuntu gab es leider auch keine befriedigende Antwort, allerdings eine Lösung für den Fall, das die EVO wirklich ein Alignment von 1,5 MiB benötigt: Vor der ersten Partition 3 MiB Platz lassen, da dies sowohl 1 MiB als auch 1,5 MiB abdeckt. Der dortige Schreiber fügt sogar noch die Möglichkeit einer Lücke von 6 MiB hinzu, für den Fall von 2 MiB, da er dem krummen Wert 1.536 nicht traut. 6 MiB decken alle drei Werte ab.

Etwas verlässliches dazu wäre allerdings wirklich gut. Bzw. weiß hier jemand, wie man das hardwareseitige Alignment definitiv prüfen kann? Die im hiesigen Wiki beschriebene Methode mit fdisk erfordert das Wissen um den richtigen Wert, und wie parted das Alignment prüft (evtl. auch nur am üblichen Wert?), steht dort auch nicht.

Antworten |