Hallo liebe Gemeinde!
Ich habe gestern von meinem alten UbuntuStudio 16.04, 64 Bit auf UbuntuStudio 18.04, 64 Bit upgegradet. Wenn ich mich nicht sehr irre nutzt es einen XFCE-Desktop. Es ist auf einer zweiten Festplatte, parallel neben Windows 7 Home, 64 Bit installiert, das sich auf der anderen Platte befindet. Beide Platten haben je 1TB. Der Rechner ist ein DELL Inspiron 580 MT mit Intel Core i3 Prozessor 530 und 4 GB RAM. Für das Upgrade habe ich die alte Ubuntu-Partition formatiert und frisch installiert.
Folgendes Problem: Während der Installation habe ich, wie üblich, ein Passwort für die Anmeldung eingerichtet und Ubuntu angewiesen beim Systemstart danach zu fragen, bevor es geöffnet wird. Das geschah aber nicht. Ich habe dann im Menüpunkt "System" die "Benutzer und Gruppen" geöffnet um nachzusehen. Dort steht neben "Passwort" die Nachricht "Beim Anmelden nachfragen", also eigentlich wie es sein soll, denke ich. Weil ich das sowieso vorhatte habe ich nun noch ein zweites Konto eingerichtet, mit einem anderen Nutzernamen und einem anderen Passwort und der Anweisung, dies bei der Anmeldung abzufragen. Dann habe ich einen Neustart gemacht, aber Ubuntu startete wieder ohne nach einem Passwort zu fragen und bot mir auch nicht die Wahl zwischen zwei Konten an. Wo könnte hier das Problem liegen? In meinen mindestens vier Vorgängersystemen hatte ich dieses Problem nie, soweit ich mich erinnern kann.
Hat jemand eine Idee woran das liegen und wie man das beheben könnte? Im Zweifel wäre momentan auch eine Neuinstallation eine erträgliche Lösung, weil ich noch nicht allzu viel eingerichtet habe. Und es kommt mir auch gerade so vor als ob es ein wenig langsam ist. Da bin ich aber noch nicht sicher.
Danke im Voraus und Grüße