Hi,
vielleicht habe ich eine Änderung in Samba nicht mitbekommen, aber seit 26.04 kann ich meine Freigabe im Heimnetzwerk (NAS) nicht mehr ohne Passwort erreichen.
Ist das ein Bug? Bis 24.04 funktionierte das einwandfrei.
Grüße!
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 66 |
Hi, vielleicht habe ich eine Änderung in Samba nicht mitbekommen, aber seit 26.04 kann ich meine Freigabe im Heimnetzwerk (NAS) nicht mehr ohne Passwort erreichen. Ist das ein Bug? Bis 24.04 funktionierte das einwandfrei. Grüße! |
|
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: Beiträge: 10226 Wohnort: Münster |
Wohl kaum. Eher eine Maßnahme zur Verbesserung der Sicherheit.
Das SMB-Protokoll erfordert schon immer eine Anmeldung mit Benutzername und Passwort, mindestens seit dem Jahre 2000. Wenn es jemals bei Dir scheinbar anders funktionierte, dann dank Vorgaben und eines bei manchen SMB-Servern implementierten "Bad-User-Mechanismus", der aber konfiguriert werden muss und besser abgeschaltet wird. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 66 |
Deine Antwort hilft mir nicht. Schau dir mal den Screenshot von 24.04 an, wo ist die Funktion "Anonym verbinden" hin? |
|
Anmeldungsdatum: Beiträge: 1 |
Hallo! Versuchś mal so: Ich habe es so gelöst, dass ich mich mit einem fiktiven Passwort angemeldet habe und die Option "Passwort sofort vergessen" angecheckt habe. Damit solltest Du die Freigaben sehen können. Wenn Du jetzt auf eine davon doppelklickst, wird Dir auch wieder die Option "Anonym annmelden" angeboten. Damit solltest du Zugriff bekommen. Gib nochmal Bescheid, ob das so geklappt hat. VG SG |
|
Supporter
Anmeldungsdatum: Beiträge: 8141 |
Und du meinst es gut und richtig die Sicherheit zu umgehen? Und nein das ist wohl nicht der richtige Weg. PW merken - dann brauch mans auch nie wieder eingeben. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 66 |
Danke für den Versuch zu helfen. Wenn ich deine Methode anwende, dann sehe ich zwar die freigegeben Ordner. Der Zugriff funktioniert dennoch nicht, ich bekomme die Fehlermeldung aus meinem initialen Post, Bild 2: "Zugriff auf den Ort ist nicht möglich..." Ja, ich meine das ist der richtige Weg für mich. Mein NAS ist in meinem Heimnetz wie die Speisekammer in meiner Wohnung. Auf die Dateien soll jeder im Netzwerk zugreifen können. In meiner Wohnung ist die Haustür abgesperrt, nicht die Speisekammer. Du kannst das bei dir anders machen. Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate. Lies dazu Zitate & Verhaltenskodex/Fullquote. |
|
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: Beiträge: 66 |
Ich muss mich korrigieren - dein Tipp funktioniert. 😎 Es scheint egal zu sein welchen Nutzernamen und welches Passwort man verwendet - Hauptsache in den Feldern steht was drin. Sobald man auf anmelden klickt, kann man auf die Shares zugreifen. Für mich ist das eine seltsame Änderung, da nicht offensichtlich. Gerade weils vorher besser war.. Bearbeitet von schwarzheit: Fullquote entfernt. Bitte benutze keine kompletten Zitate. Lies dazu Zitate & Verhaltenskodex/Fullquote. |