N900
Anmeldungsdatum: 2. September 2024
Beiträge: 15
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Hallo zusammen, ich habe Anfang des Monats meinen letzten Windows-Rechner, den Spiele-PC, nun auch auf Kubuntu umgestellt. Ich bin wirklich unglaublich begeistert wie einfach "Computerspiele spielen" unter Linux nun ist! Beinahe alle meiner aktuellen Titel laufen problemlos - leider mit einer großen Ausnahme:
Hunt Showdown, mein langjähriges Hauptspiel, welches über den Steam-Client installiert wird und mit Proton läuft.
Auch Hunt läuft prinzipiell einwandfrei, aber damit ich selbst ins Matchmaking starten kann, muss das Spiel mittels Ping eine geeingete Server-Region erreichen können und dies gelingt einfach nicht. s. Anhang Hunt_Region_Ping_Kubuntu.jpg s. Anhang Hunt_Region_not_available.jpg Bin ich Teil eines Teams, selbst wenn ich die anderen Spieler einlade, startet das Matchmaking problemlos. Dies ist aber kein generelles Problem von Hunt unter Linux! Ein Bekannter hat mir berichtet, dass er unter Fedora gar keine Schwierigkeiten hat und auch die Pings der Regionen empfängt.
Daher habe ich testweise Fedora (wegen Unwissenheit in der Kionite-Version) auf dem selben Rechner parallel installiert und siehe da, auch bei mir funktioniert der Regionen-Ping und damit das Spiel uneingeschränkt! s. Anhang Hunt_Region_Ping_Fedora.jpg Nun möchte ich also am Liebsten auch unter Ubuntu die Region-Server erreichen können! Grundsätzlich funktioniert "pingen" von der bash. Dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht an Wine liegen könnte und tatsächlich ist pingen unter Wine wohl nicht standardmäßig erlaubt. https://gitlab.winehq.org/wine/wine/-/wikis/FAQ#failed-to-use-icmp-network-ping-this-requires-special-permissions Es wurden mittlerweile 3 unterschiedliche Wine-Versionen durch Steam installiert: | /home/USER/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton\ Hotfix/files/bin/
/home/USER/Spiele/Steam/steamapps/common/Proton\ -\ Experimental/files/bin/
/home/USER/Spiele/Steam/steamapps/common/Proton\ 9.0\ \(Beta\)/files/bin/
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Ich nehme an, dass Hunt standardmäßig mit der "Hotfix"-Version läuft, weil dies die einzige ist, die ich in der Fedora-Installation gefunden habe. Diese kann aber tatsächlich von vorne herein pingen: 1
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40 | USER@kubuntu:~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ ./wine64-preloader wine64 ping ubuntuusers.de
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wineserver: using server-side synchronization.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
010c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
010c:fixme:uiautomation:uia_get_providers_for_hwnd Override provider callback currently unimplemented.
010c:fixme:uiautomation:default_uia_provider_callback Default ProviderType_NonClientArea provider unimplemented.
010c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
010c:fixme:uiautomation:base_hwnd_fragment_get_FragmentRoot 0000000000A06EC8, 000000000021F9D0: stub!
010c:fixme:uiautomation:base_hwnd_fragment_GetEmbeddedFragmentRoots 0000000000A06EC8, 000000000021F9E0: stub!
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: configuration in L"/home/USER/.wine" has been updated.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
Pinging ubuntuusers.de [87.79.26.37] with 32 bytes of data:
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=10ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=8ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=8ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=8ms TTL=53
Ping statistics for 87.79.26.37
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 8ms, Maximum = 10ms, Average = 9ms
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Die beiden anderen Installationen konnten nicht automatisch pingen.
Ich habe mir die Capabilities von "Hotfix" anzeigen lassen: | USER@kubuntu:~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ getcap wine*
wine64 cap_sys_admin=ep
wine64-preloader cap_net_raw=eip
wine-preloader cap_net_raw=eip
wineserver cap_net_raw=eip
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Diese habe ich auch die beiden anderen Installationen übertragen und nun funktioniert der Ping auch auf diesen Versionen. Allerdings lässt sich das Spiel in Steam bei händisch gesetzten Kompatibilitätseinstellungen nur mit den Proton-Versionen "Hotfix" und "Experimental" erfolgreich starten und in beiden Versionen kann das Spiel die Regionen-Server trotzdem nicht erreichen.
(An dem Stand vom Screenshot hat sich nichts geändert). Dazu kommt, dass unter Fedora für Wine auch keine Capabilities gesetzt zu sein scheinen, der Ping aber dennoch funktioniert. 1
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56 | USER@fedora:/var/home/USER/.var/app/com.valvesoftware.Steam/data/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ ./wine64 ping ubuntuusers.de
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: created the configuration directory '/home/USER/.wine'
wineserver: using server-side synchronization.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
002c:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
004c:fixme:actctx:parse_depend_manifests Could not find dependent assembly L"Microsoft.Windows.Common-Controls" (6.0.0.0)
004c:err:ole:StdMarshalImpl_MarshalInterface Failed to create ifstub, hr 0x80004002
004c:err:ole:CoMarshalInterface Failed to marshal the interface {6d5140c1-7436-11ce-8034-00aa006009fa}, hr 0x80004002
004c:err:ole:apartment_get_local_server_stream Failed: 0x80004002
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
0058:err:ole:com_get_class_object class {e22ad333-b25f-460c-83d0-0581107395c9} not registered
0058:err:ole:com_get_class_object no class object {e22ad333-b25f-460c-83d0-0581107395c9} could be created for context 0x1
0058:err:tabtip:add_uia_event_handler Failed to create IUIAutomation interface, hr 0x80040154
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
008c:fixme:file:NtLockFile I/O completion on lock not implemented yet
008c:fixme:ntdll:NtQuerySystemInformation info_class SYSTEM_PERFORMANCE_INFORMATION
/lib/ld-linux.so.2: could not open
008c:err:msi:execute_command unable to execute command 1359
/lib/ld-linux.so.2: could not open
008c:err:msi:execute_command unable to execute command 1359
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
008c:fixme:msi:internal_ui_handler internal UI not implemented for message 0x0b000000 (UI level = 1)
008c:fixme:msi:internal_ui_handler internal UI not implemented for message 0x0b000000 (UI level = 1)
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
/lib/ld-linux.so.2: could not open
002c:fixme:msg:pack_message msg 14 (WM_ERASEBKGND) not supported yet
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
0104:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0104:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0104:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
0104:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
wine: configuration in L"/home/USER/.wine" has been updated.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
Pinging ubuntuusers.de [87.79.26.37] with 32 bytes of data:
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=9ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=10ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=10ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=9ms TTL=53
Ping statistics for 87.79.26.37
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 9ms, Maximum = 10ms, Average = 10ms
USER@fedora:~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ ls
msidb wine wine64 wine64-preloader wine-preloader wineserver
USER@fedora:~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ getcap wine*
USER@fedora:~/.var/app/com.valvesoftware.Steam/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$
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Mangels weiterer Ideen habe ich auch zusätzlich einmal Apparmor deaktiviert - ebenfalls ohne positiven Effekt. Insgesamt habe ich zu dem Thema Pings in Computerspielen nicht besonders viel gefunden - auch nur sehr vereinzelte Fehlermeldungen anderer Hunt-Spieler (egal ob unter Ubuntu oder nicht) und keine Lösungsansätze. Ein potentiell interessanter Beitrag im Netz war dieser Reddit-Post: https://www.reddit.com/r/linux_gaming/comments/gc5qss/wine_and_ping_support_on_ubuntu_a_guide/ Ehrlich gesagt habe ich ihn jedoch nicht vollständig verstanden und die 4 Jahre scheinen in diesem Falle eine lange Zeit zu sein, weil ich die im Artikel genannten Libraries auf meinem System überhaupt nicht mehr gefunden habe. Hat jemand eine Idee woran das Verhalten unter Kubuntu liegen könnte? Ich bin mittlerweile nicht einmal sicher, ob ich überhaupt an der richtigen Stelle suche.
- Bilder
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4498
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Unter (K)Ubuntu ist der rawping aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. Mit setcap cap_net_raw+epi auf das jeweilige wine-preloader Binary kann man das dann erlauben.
Probiere es aus mit der Wine CMD, im Linux Terminal:
wine cmd
Wenn der Windows ähnliche Prompt erscheint, dann:
ping google.com
Ohne setcap cap_net_raw+epi auf das jeweilige wine-preloader Binary gesetzt sollte™ unter (K)Ubuntu so etwas ausgespuckt werden:
PING: transmit failed. General failure.
Raus kommt man aus der Wine CMD dann so:
exit
... eingeben und Entertaste drücken
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N900
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. September 2024
Beiträge: 15
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Danke für die Antwort! Die Capabilities hatte ich ja bereits gesetzt und in meinem zweiten Listing gelingt der Ping, allerdings bin ich nicht über den cmd-Schritt gegangen und das kann natürlich ein großer Unterschied sein.
Deinem Hinweis folgend habe ich den Ping über cmd abgesetzt: 1
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61 | USER@kubuntu:~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ ./wine64 cmd
err:virtual:kernel_writewatch_init Error opening /proc/self/pagemap.
wineserver: using server-side synchronization.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
006c:fixme:hid:handle_IRP_MN_QUERY_ID Unhandled type 00000005
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
010c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
010c:fixme:uiautomation:uia_get_providers_for_hwnd Override provider callback currently unimplemented.
010c:fixme:uiautomation:default_uia_provider_callback Default ProviderType_NonClientArea provider unimplemented.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
010c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
010c:fixme:uiautomation:base_hwnd_fragment_get_FragmentRoot 0000000000A06D98, 000000000021F9D0: stub!
010c:fixme:uiautomation:base_hwnd_fragment_GetEmbeddedFragmentRoots 0000000000A06D98, 000000000021F9E0: stub!
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: configuration in L"/home/USER/.wine" has been updated.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
Microsoft Windows 10.0.19043
Z:\home\USER\.local\share\Steam\steamapps\common\Proton Hotfix\files\bin>wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
017c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
017c:fixme:uiautomation:uia_get_providers_for_hwnd Override provider callback currently unimplemented.
017c:fixme:uiautomation:default_uia_provider_callback Default ProviderType_NonClientArea provider unimplemented.
Z:\home\USER\.local\share\Steam\steamapps\common\Proton Hotfix\files\bin>017c:fixme:oleacc:find_class_data unhandled window class: L"#32769"
017c:fixme:uiautomation:base_hwnd_fragment_get_FragmentRoot 0000000000A06D98, 000000000021F9D0: stub!
017c:fixme:uiautomation:base_hwnd_fragment_GetEmbeddedFragmentRoots 0000000000A06D98, 000000000021F9E0: stub!
Z:\home\USER\.local\share\Steam\steamapps\common\Proton Hotfix\files\bin>ping ubuntuusers.de
wine: using kernel write watches, use_kernel_writewatch 1.
Pinging ubuntuusers.de [87.79.26.37] with 32 bytes of data:
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=11ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=8ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=8ms TTL=53
Reply from 87.79.26.37: bytes=32 time=8ms TTL=53
Ping statistics for 87.79.26.37
Packets: Sent = 4, Received = 4, Lost = 0 (0% loss)
Approximate round trip times in milli-seconds:
Minimum = 8ms, Maximum = 11ms, Average = 9ms
Z:\home\USER\.local\share\Steam\steamapps\common\Proton Hotfix\files\bin>exit
USER@kubuntu:~/.local/share/Steam/steamapps/common/Proton Hotfix/files/bin$ getcap wine*
wine64 cap_sys_admin=ep
wine64-preloader cap_net_raw=eip
wine-preloader cap_net_raw=eip
wineserver cap_net_raw=eip
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Interessanterweise hatte ich in der Experimental-Version von Wine wohl vergessen wineserver den rawping zu gestatten und dort schlug der Ping fehl. Erst nach dem Setzen der Capabilities gelang es dort auch!
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4498
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Ich verwende nur Wine, genauer wine-devel vom WineHQ. Zum ein- und ausschalten von Wine rawping habe ich mir einige alias in die $HOME/.bashrc geschrieben:
alias winepingrawon='sudo setcap cap_net_raw+epi /opt/wine-devel/bin/wine64-preloader; sudo setcap cap_net_raw+epi /opt/wine-devel/bin/wine-preloader ; \
getcap -v /opt/wine-devel/bin/wine*-preloader | grep -q "cap_net_raw=eip" && echo "rawping erlaubt." || echo "rawping verboten"' alias winepingrawstatus='getcap -v /opt/wine-devel/bin/wine*-preloader | grep -q "cap_net_raw=eip" && echo "rawping erlaubt." || echo "rawping verboten"' alias winepingrawoff='sudo setcap -r /opt/wine-devel/bin/wine64-preloader; sudo setcap -r /opt/wine-devel/bin/wine-preloader ; \
getcap -v /opt/wine-devel/bin/wine*-preloader | grep -q "cap_net_raw=eip" && echo "rawping erlaubt." || echo "rawping verboten"'
Beim wine-devel Paket für Ubuntu gibt es nur diese beiden preloader, den einen für 32-Bit und den anderen mit 64-Bit, der die 64 auch im Namen stehen hat.
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N900
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. September 2024
Beiträge: 15
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Meine Wine-Versionen sind ja von Steam installiert worden und ich weiß wie gesagt gar nicht sicher, welche der 3 Steam standardmässig für Hunt verwendet, wenn man nicht eigenständig eine Kompatabilitätsschicht vorgibt. Was mich an der ganzen Sache ja so fuchst, ist das es bei Fedora einfach so funktioniert und ich mittlerweile nicht einmal weiß, ob es direkt am Ping liegt oder noch einer anderen ("versteckten") Komponente... Mir fehlt letztendlich einfach ganz viel Verständnis für die Zusammenhänge und das Problem scheint sehr speziell zu sein. Wenn irgendjemand eine Idee hat, was ich ausprobieren könnte, wäre ich sehr dankbar!
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1157
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Bitte mal folgenden Befehl ausführen, das sollte das ganze fixen sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="0 2147483647" Ich muss gestehen, dass ich eher weniger verstehe wofür das ist, aber bei Fedora ist das auch der Default Value für Debian gibt es einem langen Bug Report und wenn ich das richtig verstehe soll das auch da demnächst (TM) der Default werden: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1027773
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trollsportverein
Anmeldungsdatum: 21. Oktober 2010
Beiträge: 4498
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haveaproblem schrieb: Bitte mal folgenden Befehl ausführen, das sollte das ganze fixen sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="0 2147483647" Ich muss gestehen, dass ich eher weniger verstehe wofür das ist, [...]
Ich glaube, das lässt sich leicht ändern. In der Manual Page von icmp wird es beschrieben, in DESCRIPTION, der Absatz ganz unten:
Die Zahlen sind dann die Group IDs. Von niedrigster Group ID bis höchste Group ID, denen das pingen erlaubt wird. Was man selbst für eine Group ID hat, kann man so sehen, im Terminal:
id -g
Ist dann wohl eine ziemliche Breitseite, die Freigabe. Könnte man wohl auch etwas einengen. Ich habe eine Group, die darf nicht ins Internet, die müsste dann eigentlich auch nicht pingen können.
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N900
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. September 2024
Beiträge: 15
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haveaproblem schrieb: Bitte mal folgenden Befehl ausführen, das sollte das ganze fixen sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="0 2147483647"
Irre, da kommt @haveaproblem einfach aus dem Nichts mit der Lösung! 😀 👍
Vielen, vielen Dank!
Ich muss gestehen, dass ich eher weniger verstehe wofür das ist, aber bei Fedora ist das auch der Default Value für Debian gibt es einem langen Bug Report und wenn ich das richtig verstehe soll das auch da demnächst (TM) der Default werden: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=1027773
Ich habe - nach dem Hinweis von @trollsportverein - | USER@kubuntu:~$ sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="1000 1000"
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ausgeführt und ich kann im Spiel die Regionen pingen und Solo in Partien starten. Was ich nicht verstehe - ich konnte problemlos vorher von der bash pingen. Das hatte natürlich ich als allererstes geprüft! Und ich konnte mittlerweile ja auch via wine pingen... Wenn ich nun den Standard-Wert wieder herstelle | USER@kubuntu:~$ sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="1 0"
net.ipv4.ping_group_range = 1 0
USER@kubuntu:~$ ping ubuntuusers.de
PING ubuntuusers.de (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1) 56 data bytes
64 bytes from ha.ubuntu-de.org (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1): icmp_seq=1 ttl=58 time=13.0 ms
64 bytes from ha.ubuntu-de.org (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1): icmp_seq=2 ttl=58 time=11.3 ms
64 bytes from ha.ubuntu-de.org (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1): icmp_seq=3 ttl=58 time=11.2 ms
^C
--- ubuntuusers.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.249/11.829/12.973/0.808 ms
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kann ich problemlos weiter pingen, im Spiel bin ich aber zurück auf dem alten Fehler. @haveaproblem - darf ich fragen, wie Du auf die Lösung gekommen bist? Wie gesagt, ich habe keine Sekunde vermutet, dass es eine Problematik unabhängig von wine ist, weil ich immer pingen konnte. Aber ich habe wirklich viel im Vorfeld zu meinem gesucht und außer dem Reddit-Artikel nichts gefunden, was für mich brauchbar klang. Wie auch immer, wirklich vielen vielen Dank an @trollsportverein und @haveaproblem für die Unterstützung!
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schollsky
Anmeldungsdatum: 3. Dezember 2012
Beiträge: 1687
Wohnort: Ruhrgebeat
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Hallo N900, wenn das Problem damit erledigt ist, bitte das Thema noch auf Gelöst stellen (Portalregel). Grüße schollsky
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1157
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Okay, damit du den Befehl nicht ständig neu eingeben musst, muss das in der /etc/sysctl.conf festgehalten werden, um das da rein zu schreiben kannst du folgenden Befehl ausführen:
sudo bash -c 'echo net.ipv4.ping_group_range="1000 1000" >> /etc/sysctl.conf && sysctl -p' N900 schrieb:
Was ich nicht verstehe - ich konnte problemlos vorher von der bash pingen. Das hatte natürlich ich als allererstes geprüft! Und ich konnte mittlerweile ja auch via wine pingen... Wenn ich nun den Standard-Wert wieder herstelle | USER@kubuntu:~$ sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="1 0"
net.ipv4.ping_group_range = 1 0
USER@kubuntu:~$ ping ubuntuusers.de
PING ubuntuusers.de (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1) 56 data bytes
[...]
64 bytes from ha.ubuntu-de.org (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1): icmp_seq=3 ttl=58 time=11.2 ms
--- ubuntuusers.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.249/11.829/12.973/0.808 ms
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kann ich problemlos weiter pingen, im Spiel bin ich aber zurück auf dem alten Fehler.
Dein Bash ping greift per default auf ipv6 zurück, da ist die Einstellung für den ipv4 recht egal. Aber auch wenn du bei Ping ein -4 am Anfang eingibst sollte der normale Ping noch funktionieren. Soweit ich das verstanden habe ignoriert das Bash ping, was alles was du über den Befehl setzt weil es über das Paket libcap2 die Berechtigungen für die Sockets holt. Woher die Inkonsistenzen bei wine kommen, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht ruft Steam wine Speziell auf und darum gehen die capabillities nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass Steam da eine Einheitliche Umgebung Namens "Pressure Vessel" nutzt. @haveaproblem - darf ich fragen, wie Du auf die Lösung gekommen bist? Wie gesagt, ich habe keine Sekunde vermutet, dass es eine Problematik unabhängig von wine ist, weil ich immer pingen konnte. Aber ich habe wirklich viel im Vorfeld zu meinem gesucht und außer dem Reddit-Artikel nichts gefunden, was für mich brauchbar klang.
Klar ich habe mal bei ProtonDB nach dem Titel gesucht und da nach Ping gefiltert, ich bin dann auf diesen Kommentar gestoßen.
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N900
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. September 2024
Beiträge: 15
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schollsky schrieb: Hallo N900, wenn das Problem damit erledigt ist, bitte das Thema noch auf Gelöst stellen (Portalregel). Grüße schollsky
Danke für die Erinnerung. Erledigt.
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N900
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 2. September 2024
Beiträge: 15
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haveaproblem schrieb: Okay, damit du den Befehl nicht ständig neu eingeben musst, muss das in der /etc/sysctl.conf festgehalten werden, um das da rein zu schreiben kannst du folgenden Befehl ausführen:
sudo bash -c 'echo net.ipv4.ping_group_range="1000 1000" >> /etc/sysctl.conf && sysctl -p'
Wurde gemacht!
N900 schrieb:
Was ich nicht verstehe - ich konnte problemlos vorher von der bash pingen. Das hatte natürlich ich als allererstes geprüft! Und ich konnte mittlerweile ja auch via wine pingen... Wenn ich nun den Standard-Wert wieder herstelle | USER@kubuntu:~$ sudo sysctl -w net.ipv4.ping_group_range="1 0"
net.ipv4.ping_group_range = 1 0
USER@kubuntu:~$ ping ubuntuusers.de
PING ubuntuusers.de (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1) 56 data bytes
[...]
64 bytes from ha.ubuntu-de.org (2001:4dd0:f100:0:dead:beef:cafe:1): icmp_seq=3 ttl=58 time=11.2 ms
--- ubuntuusers.de ping statistics ---
3 packets transmitted, 3 received, 0% packet loss, time 2003ms
rtt min/avg/max/mdev = 11.249/11.829/12.973/0.808 ms
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kann ich problemlos weiter pingen, im Spiel bin ich aber zurück auf dem alten Fehler.
Dein Bash ping greift per default auf ipv6 zurück, da ist die Einstellung für den ipv4 recht egal. Aber auch wenn du bei Ping ein -4 am Anfang eingibst sollte der normale Ping noch funktionieren. Soweit ich das verstanden habe ignoriert das Bash ping, was alles was du über den Befehl setzt weil es über das Paket libcap2 die Berechtigungen für die Sockets holt.
Tatsächlich, wenn Du das so schreibst, wird es sehr offensichtlich, dass der bash-Ping IPv6 verwendet... keine Sekunde darüber nachgedacht 😲
Woher die Inkonsistenzen bei wine kommen, kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht ruft Steam wine Speziell auf und darum gehen die capabillities nicht mehr. Ich meine mich zu erinnern, dass Steam da eine Einheitliche Umgebung Namens "Pressure Vessel" nutzt.
Ich werde diesen Wissensbissen im Hinterkopf behalten!
@haveaproblem - darf ich fragen, wie Du auf die Lösung gekommen bist? Wie gesagt, ich habe keine Sekunde vermutet, dass es eine Problematik unabhängig von wine ist, weil ich immer pingen konnte. Aber ich habe wirklich viel im Vorfeld zu meinem gesucht und außer dem Reddit-Artikel nichts gefunden, was für mich brauchbar klang.
Klar ich habe mal bei ProtonDB nach dem Titel gesucht und da nach Ping gefiltert, ich bin dann auf diesen Kommentar gestoßen.
Danke für die Erklärung! Jetzt wird es richtig peinlich 😳 Ich habe natürlich auch in der ProtonDB gesucht, aber nur auf Ubuntu gefiltert und keine Query vorgegeben - daher war zum einen der von Dir verlinkte Beitrag nicht dabei, aber es gab sogar zwei Beiträge unter Ubuntu mit der Lösung, die mir völlig entgangen sind... irgendwie muss ich bei solchen Problemen versuchen geistig flexibler zu bleiben. Nochmals vielen Dank!
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