Moin!
Ich stelle gerade einen günstigen Rechner zusammen, der hauptsächlich Büroanwendungen erledigen soll, ab und zu aber auch das eine oder andere (ältere) Abenteuer-Spiel, entweder nativ oder unter Wine. (Keine 3D-Ballerspiele!)
Ich hatte hier schon mal nach einer passenden zusätzlichen Grafikkarte gefragt, bin aber bisher nicht fündig geworden.
Die integrierte Grafikkarte ist für alle Anwendungen mehr als ausreichend, selbst native Spiele laufen gut in annehmbarer Qualität. Lediglich mit Wine hakelt es gewaltig. Mir ist klar, daß ich aus dieser GraKa keine ultrahohe Auflösung mit 60 FPS hervorzaubern kann, aber eine 1024er Auflösung auf einem 4k-Monitor sieht sehr bescheiden aus und ist nicht wirklich brauchbar, auch, wenn es flüssig läuft: im Fenstermodus ist alles viel zu klein, um etwas zu erkennen, und im Vollbildschirmmodus gibt's nur matschige Klötzchengrafik. Die meisten Spiele unter Wine bieten zwar mehr als 1024 an, aber damit wird es zu einer Dia-Schau.
Der langen Rede kurzer Sinn:
Das größte Problem ist eigentlich die fehlende Skalierung der Anzeige unter Wine, um auf einem 4k-Monitor gut benutzt werden zu können. Die DPI-Einstellung in den "Windows-Einstellungen" gilt nur für die Schriften, die Grafik wird nicht skaliert. Daran krankt Wine seit Jahren.
Welche Möglichkeiten in Wine kann ich versuchen, um die Intel-GPU vielleicht doch zu etwas mehr Leistung und etwas höherer Auflösung unter Wine zu überreden?