sony-qs schrieb:
In der Regel wird jedes Programm in eine eigene "Flasche" installiert ... nur in dieser ist das Programm dann auch zu finden ...
Nein, das geht nur mit PlayOnlinux.
@mgw2008
"sony-qs" meinte damit, dass bei jeder Programminstallation ein neues Wine-Verzeichnis angelegt wird, aber das geht nur mit PlayOnLinux. Dadurch brauchst du im Grunde z.B. nur den entsprechenden Wine-Ordner zu löschen und schon ist dein installiertes Windows-Programm restlos von der Platte verschwunden. Außerdem hat es auch den Vorteil, dass jedes Windows-Programm unter unter Umständen spezielle Anpassungen benötigt und durch PlayOnLinux kommen sich diese Anpassungen nicht in die Quere, da für jedes Windows-Programm ein neues Wine-Verzeichnis angelegt wird.
Bezüglich deines Problems mit den fehlenden Menüeinträgen. Dieses "Problem" habe ich auch meistens. Dagegen hilft dann nur, dass du dir dann selbst einen Eintrag im KMenü anlegst.
Wine (sofern du es aus der Paketverwaltung oder über das PPA installiert hast) installiert die Programme immer nach ~/.wine/drive_c/.... Wenn sie dort nicht sind (was ich aber beim besten Willen nicht glauben kann), dann weiß ich leider auch nicht weiter.