Laut Wine-Wiki wird PulseAudio überhaupt nicht direkt unterstützt, sondern ALSA. Aber PulseAudio unterstützt ALSA mit einem Plugin - umgekehrt wird also ein Schuh draus. Dann gibt es noch ein inoffizielles WinePulse-Backend, das immer noch Einsatz findet, aber seit Wine 1.3.25 nicht mehr nötig ist, weil ein neues Sound-Interface verwendet wird.
Wenn dein Wine neuer als 1.3.25 ist, solltest du also langsam probieren, auf WinePulse zu verzichten. Die Versionsnummer deiner Wine-Installation findest du so heraus:
Hier eine Anleitung, wie du das WinePulse-Backend deaktivierst und wieder ALSA benutzt bzw. wie du wieder zu WinePulse wechselst:
PulseAudio ⇒ ALSA:
Um das alte WinePulse-Backend zu deaktivieren, öffnest du winecfg (WINEPREFIX nicht vergessen, das du hoffentlich benutzt). Im Bibliotheken-Reiter unter "Neue Überschreibung für" gibst du den Namen winepulse.drv ein, drückst auf Festlegen und bestätigst die Warnung, drückst dann auf Bearbeiten und im neuen Dialog auf "Deaktivieren". Dann winecfg neustarten und im Audio-Reiter den Sound mit winealsa.drv testen.
ALSA ⇒ PulseAudio:
Rückgängig kannst du die ganze Aktion machen, indem du die Überschreibung wieder entfernst. Wenn du vorher mit winetricks gespielt und ALSA eingestellt hast, aber wieder das alte WinePulse-Backend benutzen willst, reicht das nicht aus, sondern dann musst du zusätzlich mit regedit (wieder ein etwaiges WINEPREFIX nicht vergessen) in HKEY_CURRENT_USER\Software\Wine\Drivers den Schlüssel Audio auf pulse setzen ... oder gleich ganz dieses Driver-Verzeichnis löschen.
Ich hoffe, das hilft dir beim Testen, welches Sound-Backend für das Spiel (?) am besten geeignet ist!