Mankind75
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Hallo zusammen, ich möchte im Rahmen von "wine" ein neues Kapitel aufschlagen und Windows-Anwendungen mit einem Wine-Wrapper versehen wobei mir auch ziemlich egal ist, ob dies unter Linux oder Macintosh ist. Mir ist bekannt, dass man bottles über CrossOver (der kommerziellen wine-Version vom Hauptsponsor) exportieren kann und ich bin auch auf ein Projekt namens "Bottles" aufmerksam geworden wo man scheinbar zumindest in Flatpak exportieren kann. Bei Flatpak ist mir auch nicht ganz klar, wie verbreitet das ist. Gibt es manche Distributionen wo es per Default installiert ist? Bei ubuntu bin ich wohl mit den Snaps eher falsch, oder? Ich würde mich sehr über Hinweise und Austausch freuen. Ich beabsichtige wine-Tests und Wrapper als Dienstleistung im Rahmen meines Kleinunternehmens anzubieten. Moderiert von Thomas_Do: Thema in einen besser passenden Forenbereich verschoben.
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tomtomtom
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Ich weiß jetzt nicht, was die Frage mit "Paketbau" zu tun haben soll. Wenn ich dich richtig verstehe, hast du deine Software noch gar nicht erstellt. Das wäre die Voraussetzung dafür, sie in ein .deb, Snap, Flatpak, AppImage oder was auch immer zu packen.
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Mankind75
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Es erschien mir als das passendste Forum, zumindest eher als "Programme". Wenn Du den Thread verschieben möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an wobei ich mich aber dann am meisten über "Eure Projekte" freuen würde da es ein Jahresziel für 2024 ist, so einen Wrapper zu bauen. Da bin ich halt sehr an einem Austausch interessiert mit jemanden der/die sowas schon gemacht hat. Es gibt einige Videos zu "wineskin/winery" aber das läuft nur auf Apple Macintosh. Im Gegenzug kann ich auch gerne etwas zum Thema CrossTies (Installationsskripte) unter der kommerziellen wine-Version CrossOver liefern.
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tomtomtom
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Mankind75 schrieb: Wenn Du den Thread verschieben möchtest, dann tu Dir keinen Zwang an
Das kann ich gar nichts, liegt nicht in meiner Zuständigkeit. 😉
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Mankind75
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Ich bin unter macOS etwas weiter gekommen. Dort gibt es mit Wineskin/Winery ein entsprechendes Werkzeug mit dem man so etwas durchführen kann. Momentan scheint es mir aber, dass "nur" CrossOver-Engines und keine "plain wine" Versionen verwendet werden können.
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trollsportverein
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Mankind75 schrieb: Ich bin unter macOS etwas weiter gekommen. Dort gibt es mit Wineskin/Winery ein entsprechendes Werkzeug mit dem man so etwas durchführen kann.
Hast Du mal in das Archiv reingeschaut? Im großen und ganzen ist das eine Wine-Bottle. Aber mit vielen gar nicht funktionierenden Teilen. Was unter anderem daran liegt, dass auf MacOS das Aus für CUDA bereits 2019 angekündigt war.
Die *.dylib (dynamically loaded modules) können daher wohl auch kaum funktionieren, weil Apple sich eher auf AMD Grafik stürzte, oder vorwiegend die Intel-CPU Grafik in den Apple MacBooks nutze, mit Ausnahmen einiger Modelle die aber ohnehin untauglich schwächliche GPUs verbaut hatten. Allenfalls Hacintoshs auf x86-64-Architektur PC Basis hätten funktionieren können, falls passende leistungsstarke Nvidia GPU-Hardware und passender proprietärer nivida-driver verwendet würde, der aber auch genau zur CUDA-Version passen muss. Die Filmindustrie hatte auch eine Vorliebe für solche Hacintoshs, ich unterhielt mich mal mit einem, der leistungsstarke Hacintoshs an die Filmindustrie vertickte, da die Apple eigenen Modelle nicht gut genug waren und dabei vom Profit schwärmte. Ich fand das übrigens ziemlich schräg. Was mit Wineskin/Winery wohl versucht wurde, war einen Wrapper für die Metall-API zu basteln. Auf Linux würde man dann einfach DXVK einsetzen, um Vulkan zu nutzen.
Und für Nvidia GPUs womöglich noch:
Da das alles (Hard- und Software) aber zusammenpassen sollte und aktuell gehalten werden sollte, ist es wohl besser, das individuell auf dem eignen System jeweils aus dem Git zu holen, um es dann in das reguläre $WINEPREFIX einzubauen, und wo nötig auch winetricks zu nutzen. Und wer sich nicht selbst kümmern will, verlässt sich auf Gabe Newell, Valve und Steam. ¯\_(ツ)_/¯
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Mankind75
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trollsportverein schrieb: war einen Wrapper für die Metall-API zu basteln. Auf Linux würde man dann einfach DXVK einsetzen, um Vulkan zu nutzen.
Ich wünschte echt, dass ich bei den Themen rund um die Grafik mehr Durchblick hätte. Das mit CUDA und dem Einsatzzweck, die zusätzlichen Grafikkartenkerne zu nutzen meine ich so verstanden zu haben aber mit den anderen Sachen kenne ich mich nicht wirklich aus. Ich weiß höchstens noch dass DirectX eine Bibliothek ist mit der man 3D-Spieleeffekte leicht bauen können soll. Viele Titel meiner Spielebibliothek sind halt auch schon sehr alt aber es müssen auch nicht nur exklusiv Spiele sein. Beispielsweise habe ich das Windows-Programm "EasyCash&Tax" und den Programmierer an Codeweavers verwiesen und Codeweavers hat dann einen Wrapper für Mac gebaut und dabei auch noch einige Ergänzungen in Punkto Datentypen geschrieben. Das fand ich schon sehr cool, dass man wine gemeinsam anhand eines Beispiels verbessert was auch der Community zu gute kommt. Letztendlich beginnen viele Patches in CrossOver zuerst in "wine" und kommen später in CrossOver. Kannst Du da ggf. etwas aushelfen und ein wenig die Grafiksysteme wie Vulkan, Metal etc. erläutern? Ist zwar off-topic aber es ist letztendlich auch "mein Thread". Würde mich sehr freuen und jedenfalls Danke für die Rückmeldung. In Linux gibt es wohl ein Projekt namens "bottles" aber damit beschäftige ich mich wohl erst in den kommenden Tagen wenn ich meine Slackware-Box wieder hochfahre. Erledige momentan vieles auf meinem Mac Mini M2 - und bin auch sehr zufrieden mit macOS.
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trollsportverein
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Metall ist eine API aus der Apple Welt:
Vulkan ist auf Linux und Windows verfügbar:
Die Version kann man sich so anzeigen lassen:
vulkaninfo | grep 'Vulkan Instance Version:'
Vulkan Instance Version: 1.3.275 DXVK ist ein Vulkan basierende Übersetzungsschicht, um DirectX Anwendungen auf Linux mit Wine laufen zu lassen.
vkd3d ist eine Übersetzungsschicht für DIrectX 12 nach Vulkan. Es ist in aktuellem Wine bereits enthalten. Während DDXVK nachinstalliert werden muss. DDXVK wird mehr Kompatibilität nachgesagt. Dann gibt es noch vkd3d-proton, welches von Valve entwickelt wird und das auch weiter entwickelt sein soll, als das in Wine enthaltene vkd3d. Holearse hat auch einiges dazu im Wiki:
Vulkan wird aber nicht nur für Videospiele benutzt, auch aktuelle FFmpeg Versionen wollen Vulkan haben und stellen Mindestanforderungen an die Vulkan Version.
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Mankind75
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Wollte mich herzlich für die Rückmeldung und Erläuterung bedanken. Bislang bin ich wenigstens so weit, dass ich einige Installationsskripte für CrossOver schreiben kann, die man von der Herstellerseite laden kann. CrossOver macht dann den Rest. Die Skripte nennen sich "CrossTies". Codeweavers haben ein Gamificationsystem und man sammelt ähnlich bei einem Rollenspiel sogenannte Experience-Points und steigt dann Stufe um Stufe auf. Bei Stufe 5 bekommt man dann auch die Lifetimelizenz von CrossOver zugeschrieben. Früher hatte ich CrossOver im Abo und jetzt brauche ich nicht mehr zu bezahlen.
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trollsportverein
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"DDXVK" ist übrigens ein Tippfehler, da war ich wohl zu tatterig um DXVK einzugeben, oder die die Tastatur muss Schuld sein. 😇 Aber ich habe noch mal über den Wine-Wrapper nachgedacht. Schätze aber, dass eher so etwas wie ein AppImage das wäre, was geeigneter wäre, um es als Dienstleistung anzubieten.
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Mankind75
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trollsportverein schrieb: dass eher so etwas wie ein AppImage das wäre, was geeigneter wäre, um es als Dienstleistung anzubieten.
Das wäre was, ja. Müsste ich mich dann auch nochmals einarbeiten aber es ist ja ein Jahresziel und das Jahr hat ja erst angefangen. Unterstützt eigentlich jede Distribution AppImage bzw. ist dies das am meisten verbreitete Format in der Linuxwelt neben den rpms und debs? Dass da zusätzliche Bibliotheken mitgeliefert werden, die man vielleicht schon im Basissystem installiert hat, würde ich da in Kauf nehmen. Das war ja glaube ich immer die große Kritik bei so Sachen wie AppImage, Flatpak etc. Geht "snap" eigentlich auch in die Richtung? Wäre ja auch ganz interessant, wenn man dann die paketierte Anwendung irgendwie in den Store bringen kann. Ubuntu ist für mich noch lange nicht tot.
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sh4711
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2011
Beiträge: 1125
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Mankind75 schrieb: ...
Unterstützt eigentlich jede Distribution AppImage bzw. ist dies das am meisten verbreitete Format in der Linuxwelt neben den rpms und debs?
"Da AppImages alle verwendeten Programmbibliotheken mitführen, laufen diese auf allen verbreiteten Desktop-Distributionen wie Ubuntu, openSUSE, Fedora, Debian, Arch Linux oder Red Hat Linux gleichermaßen ohne spezifische Anpassungen."
Quelle: AppImage ... Geht "snap" eigentlich auch in die Richtung?
Ja, in die Richtung. snap ... Wäre ja auch ganz interessant, wenn man dann die paketierte Anwendung irgendwie in den Store bringen kann. ...
Dein Appimage wirst du wohl nicht in den Snapstore bekommen da musst du dir ein snap bauen.
Appimages findet man z. B. hier. Arbeite mal den Link zu AppImage von trollsportverein rekursiv durch 😉 ... das ist wohl ein guter Startpunkt. Vielleicht noch interessant ... im besagten Link wird auf eine Testapplikaltion hingewiesen. Lade dir diese mal herunter und teste diese.
Bei mir hat smtk2ssrf-4.9.3-x86_64.AppImage nicht auf anhieb funktioniert 😢 ... habe aber aktuell auch keine Zeit das zu vertiefen ... nur für dich der Hinweis ... teste erstmal ein paar Apps, um ein Gefühl dafür zu bekommen wie funktional das ist, bevor du die Sache vertiefst. Gruß
sh
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haveaproblem
Anmeldungsdatum: 2. Januar 2015
Beiträge: 1162
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Guck dir mal UlWGL an:
https://github.com/Open-Wine-Components/ULWGL-launcher Das ist gerade work in Progress und soll ein Launcher für eine werden, der dann von anderen Launchern mit benutzt werden kann. Es wird dann UlWGL auf der Distro als zusätzliche dependency benötigt. Mit eigenen Scripten könnte das ganze auch jetzt schon benutzt werden.
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Mankind75
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haveaproblem schrieb: Guck dir mal UlWGL an:
https://github.com/Open-Wine-Components/ULWGL-launcher
Danke fürs Teilen. So wie ich das verstanden habe fokussieren sie aber sich aber wahrscheinlich mehr auf Games wobei ich gute Erfahrungen damit gemacht habe, mit kleinen Entwicklern zusammen zu arbeiten, die den Mac- oder Linuxmarkt mit ihrer Software zusätzlich erschließen möchten. Ein gutes Beispiel über das ich berichten kann, ist beispielsweise das Programm "EasyCash&Tax": Ursprünglich fehlten in wine einige Datentypen wobei der Entwickler dann Consulting bei Codeweavers (Hauptsponsor von wine) gekauft hatte und der Code dann in wine floss. Mein Wunsch wäre es halt, für interessierte Windowsprogrammierer entsprechende Tests und Beratung anzubieten und halt auch wrapper zu bauen. Oft bekomme ich dann auch einen Registriercode für die Vollversion und konnte im Laufe der Zeit viele interessante Softwareprodukte aus verschiedenen kennen lernen, die ich (persönlich) nicht automatisch als schlecht empfinde, weil die Entwickler ihren Code für sich behalten wollen. Da halte ich es dann wirklich mit Rosa Luxemburg: Freiheit ist auch die Freiheit des anders Denkenden.
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sh4711
Anmeldungsdatum: 13. Februar 2011
Beiträge: 1125
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@Mankind75 Hast du schon ein Programm in AppImage zum Laufen gebracht? Bei meiner one-file-applikation hat es bis auf Weiteres erst einmal funktioniert. Hast du schon wine in einem AppImage zum Laufen gebracht? Suchst du noch Ideen/Unterstützung?
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