ubuntuusers.de

Wireless klappt nicht mehr mit dem neuen Kernel

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.10 (Intrepid Ibex)
Antworten |

Kamigawa

Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

Ich hab' jetzt seit einigen Tagen Kubuntu Intrepid laufen und bisher noch keine größeren Probleme gehabt, wireless hat auf Anhieb funktioniert (mit der Kernel Version 2.6.27-4)

Nach dem Update gestern auf 2.6.27-7 sagt mir der KNetworkManager immer, dass "wireless disabled" ist und der "State: Down". Boote ich wieder mit dem 4er Kernel funktioniert wireless prächtig.

Ein lspci ergibt, dass mein Network controller ein "Intel Corporation PRO/Wireless 3945ABG" ist, nebenbei erwähnt funktionierte der auch schon unter Gutsy und Hardy. Wie auf http://linux-wless.passys.nl/query_part.php?brandname=Intel nachzulesen nutzt die Karte den iwl3945 Treiber und es ist eine mini-PCIe.

Ist der Treiber in den neuen Kernel Versionen deaktiviert? Wenn ja, wann ist er wieder drin und wenn nein, wie bekomme ich ihn zum laufen? Oder liegt es an was ganz anderem?

Schon jetzt danke für eure Antworten.

PS: Mit dem 2.6.27-6 funktioniert die Karte auch schon nicht mehr.

Kamigawa

(Themenstarter)
Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

Um meine Angaben auf dem laufenden Stand zu halten und nicht irgendwo auf der dritten Seite mit meinem Problem zu verschwinden hier eine Ergänzung:

Ich habe mir überlegt, dass der Treiber (iwl3945) vllt einfach nicht geladen ist, also war mein Lösungsansatz ein

modprobe iwl3945

Es sieht aber so aus als wäre das Kernelmodul schon geladen gewesen und ein Neustart bestätigte mir, dass sich keine Änderung der Situation ergeben hat.

Der KNetworkManager beharrt beim hovern des Taskleistensymbols darauf, dass der "State: down" ist. Wenn ich mit dem 2.6.27-4 boote (der mit dem WLAN funktioniert) sagt er mir "State: Verbindung getrennt" und ich kann mich verbinden.

Kubuntu hat aber auf jeden Fall meine WLAN Karte erkannt, da der KNetworkManager sie ja auch anzeigt und lspci ebenfalls, aber wieso sie mit dem neueren Kernel deaktiviert ist kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.

Weiß jemand ob ich sie überhaupt selbst aktivieren kann oder ob ich auf einen passenden Kernel (der hoffentlich bald kommen wird) warten muss?

Lebowski

Anmeldungsdatum:
9. April 2006

Beiträge: 918

Wohnort: Braunschweig

Funktioniert die Verbindung zu einem unverschlüsselten Netzwerk?

Mein WLAN funzt auch nicht, aber ich kann mich zu unverschlüsselten Netzwerken verbinden.

http://forum.ubuntuusers.de/topic/wlan-nur-unverschluesselt-moeglich-karte-erka/

Sorry, dass ich keine "wirkliche Antwort" habe, aber ich versuche das Problem zu lokalisieren bzw. dabei zu helfen. 😉

Foghorn_Leghorn

Avatar von Foghorn_Leghorn

Anmeldungsdatum:
19. November 2005

Beiträge: 114

Wohnort: Bern - Schweiz

Hallo Kamigawa

Hatte das selbe Problem. Im englischen Forum hab ich was gefunden.

Das Paket linux-firmware installieren und das Problem ist gelöst!

Grüsse Raphael

Chrissss Team-Icon

Anmeldungsdatum:
31. August 2005

Beiträge: 37971

Kann das bestätigen. Hab folgenden WLAN Adapter

$ lspci | grep Net
01:0d.0 Network controller: Intel Corporation PRO/Wireless 2200BG [Calexico2] Network Connection (rev 05)

WLAN ist da

$ iwconfig
...
eth1      unassociated  ESSID:off/any  
          Mode:Managed  Channel=0  Access Point: Not-Associated   
          Bit Rate:0 kb/s   Tx-Power=20 dBm   Sensitivity=8/0  
          Retry limit:7   RTS thr:off   Fragment thr:off
          Power Management:off
          Link Quality:0  Signal level:0  Noise level:0
          Rx invalid nwid:0  Rx invalid crypt:0  Rx invalid frag:0
          Tx excessive retries:0  Invalid misc:0   Missed beacon:0
...

Doch Netzwerke werden keine gefunden.

$ sudo iwlist scan
...
eth1      No scan results
....

linux-firmware ist installiert.

ramatan

Avatar von ramatan

Anmeldungsdatum:
11. März 2006

Beiträge: 378

Wohnort: Kassel

Kommt man mit 'dkms' und einer Kompilierung von Kernelmodulen weiter?

Kamigawa

(Themenstarter)
Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

linux-firmware war bei mir auch schon installiert, es kann also leider nicht am Fehlen desselben liegen (trotzdem danke an Foghorn Leghorn).

Anscheinend (zum Glück) bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem, sodass man auf baldige Lösung hoffen darf, Chrissss hat ja eine sehr ähnliche Netzwerkkarte.

@ramatan: wie meinst du das genau mit "Kompilierung von Kernelmodulen"? Damit habe ich überhaupt keine Erfahrung. Das einzige, das ich weiß ist, dass das Kernelmodul, das den Treiber für meine Karte enthält (iwl3945) anscheinend eingebunden ist.

@Lebowski: Zu unverschlüsselten Netzwerken kann ich mich auf jeden Fall verbinden (mein Hausnetzwerk ist unverschlüsselt, lediglich eine MAC-Filterung), wie es mit verschlüsselten aussieht weiß ich leider nicht.

Kamigawa

(Themenstarter)
Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

Ich schreibe nochmal, weil ein Erfolg zu verzeichnen ist.

Ich habe noch ein wenig rumgespielt und mit dem neuen Kernel (mit dem es bis eben nicht ging) schreibe ich jetzt per WLAN diese Nachricht 😉

Der KNetworkManager zeigte mir also "wireless disabled" und "State: down".

dann machte ich ein

sudo rmmod iwl3945 und danach

sudo modprobe iwl3945

Plötzlich zeigte der KNetworkManager "State: Unmanaged", aber kein "wireless disabled" mehr, sondern mein Heimnetzwerk.

Als ich mich verbinden wollte gings aber trotzdem nicht und er fiel wieder in seinen "wireless disabled" Status.

Also nochmal die beiden obigen Schritte ausgeführt und diesmal etwas schneller auf verbinden gegklickt und siehe da: ich bin online.

Ich markiere diesen Thread vorerst mal nicht als gelöst, erst mal schauen wie es sich nach einigen Neustarts verhält.

DeKa

Avatar von DeKa

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2007

Beiträge: 600

Wohnort: Die Erde

Hi,

falls du weiterhin Probleme mit dem Kernel hast probiere doch einen anderen, neueren z.B. 2.6.27.7-14.

Unter: https://launchpad.net/ubuntu/intrepid/+source/linux findest du alle bisher veröffentlichen Kernel-Versionen.

Kamigawa

(Themenstarter)
Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

Also im Moment ist bei mir der folgende Kernel installiert:

2.6.27-7-generic #1 SMP Fri Oct 24 06:42:44 UTC 2008

Das müsste doch eigentlich der neueste sein, wenn ich alle bisherigen Updates installiert habe, oder? Mit dem "alten" 2.6.27-4 gehts direkt, mit dem neuen muss ich aber erst das Treibermodul iwl3945 entfernen und dann wieder einbinden und dann schnell genug sein um mich ins Internet zu verbinden.

Das gibt mir echt Rätsel auf.

DeKa

Avatar von DeKa

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2007

Beiträge: 600

Wohnort: Die Erde

Hi,

da musst du in der Paketverwaltung nach schauen welchen Kernel-Version du benutzt.

Da bei dir der 2.6.27.7-4 funktioniert hat benutze diesen weiter oder installiere einen noch höheren als deinen neu installierten.

Adresse siehe im Poste weiter oben.

Beispiel:

Dein Neuer 2.6.27.7-5 dann installiere 2.6.27.7-6 oder 2.6.27.7-7 bzw. gleich 2.6.27.7-14

Kamigawa

(Themenstarter)
Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

Ok, anscheinend ist die neueste Version - 2.6.27-7.14 - installiert.

Ich muss also entweder immer das Modul neuladen oder den alten Kernel booten. Mich würde aber mal interessieren ob ich der einzige mit dem Problem bin und ob ich für immer am "alten" Kernel hänge, oder ob ich mit Abhilfe rechnen darf (und wenn wann ungefähr).

DeKa

Avatar von DeKa

Anmeldungsdatum:
30. Januar 2007

Beiträge: 600

Wohnort: Die Erde

Hi,

habe hier im Forum gelesen das du dein Treibermodul iwl3945 auch automatisch einbinden kannst in den "etc/modules".

Einfach mal nach suchen oder ausprobieren und weiter suchen in anderen Foren.

Kamigawa

(Themenstarter)
Avatar von Kamigawa

Anmeldungsdatum:
28. April 2007

Beiträge: 84

Danke schonmal für deinen Tipp!

Die /etc/modules ist ja mehr oder weniger selbsterklärend und ich habe einfach mal das benötigte Modul "iwl3945" darin eingetragen. Aber leider ändert das nichts an der Situation, es geht wie vorher erst wenn ich das Modul manuell entlade und dann wieder lade. Naja, warte ich mal die nächste Kernelversion ab...

D3xter

Anmeldungsdatum:
2. Juni 2008

Beiträge: 75

Ansonsten könnste du auch das Laden bzw Entladen in die /etc/rc.local eintragen.

Dexter

Antworten |