Das Upgrade von Ubuntu 22.04 LTS auf Ubuntu 24.04 LTS nach der Behebung eines Fehlers im APT-Solver nun wieder möglich.
WISO Steuer 2018 mit Wine installieren
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Xubuntu 17.10 (Artful Aardvark)
Antworten |
xfcetyp
|
Hallo, ich habe versucht diese Software:
https://www.buhl.de/produkte/wiso-steuer-start
über Wine zu installieren:
| wine WISOSteuersoftware2018.exe
|
Dann hat er erst rumgemeckert weil mein Wine auf WinXP eingestellt war. Habs auf Win7 umgestellt, dann gehts weiter mit der Installation. Bis zu dem Punkt, an dem man seine Garantie-Nummer eingeben muss. Nach der Eingabe der Nummer und einem Klick auf 'weiter' kommt die Meldung: 'Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.'
und das wars dann.
Habe Wine 2.0.4 installiert Habe es auch mit Playonlinux versucht, gleiches Problem. Hat das schon jemand installiert bekommen oder eine Idee?
|
tomtomtom
Supporter
|
Fällt mir jetzt spontan der noch recht aktuelle Thread https://forum.ubuntuusers.de/post/8921517/ (alle drei genannten Programme sind offenbar von Buhl), wo das Problem mit Wine 3.0-rc3 behoben worden ist. Allerdings gibt es da noch weitere.
|
xfcetyp
(Themenstarter)
|
Ok, habe es jetzt mit Hilfe von Playonlinux und Wine-Version 3.0-rc5 installiert.
Die ersten Schritte haben, bis auf Videos, auch funktioniert. Wenn weitere Probleme auftauchen, bekommt ihr das mit 😛 Edit: Elster geht bei mir auch nicht. Stört mich aber auch weniger, da ich solch sensible Daten lieber per offline-Post übermittle.
|
xfcetyp
(Themenstarter)
|
Jetzt ist doch ein Problem aufgetaucht: Drucken funktioniert nicht. Wenn ich auf Drucken klicke, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber es passiert auch sonst nichts. In den Einstellungen unter "Drucker" ist der "WISO PDF Drucker" ausgewählt. Ein Druck als pdf-Datei würde mir absolut ausreichen, aber ich habe keine Ahnung wo diese pdf-gespeichert wird, bzw. ob überhaupt eine erzeugt wird. Ich habe schon in diversen ~/.wine/... und ~/.PlayOnLinux/... Ordnern gesucht, aber nichts gefunden.
|
axt
|
Du hast es probiert? "WISO PDF Drucker" fragt Dich nach Filename und Path. Sollte das unter wine nicht so sein, funktioniert dieser virtuelle Drucker schlicht nicht.
|
xfcetyp
(Themenstarter)
|
Ja, klar hab ichs versucht. Wurde aber weder nach Path noch nach Filename gefragt. Wenn der Drucker nicht geht, wie kann ich dann einen anderen benutzen?
|
axt
|
Tja, wine...Du kannst ja PDF Creator Free installieren. Ob's funktioniert, wirst Du sehen. Achte darauf, bei der Installation dieses mehrfach aufgezwängte "PDF Architect" abzuwählen!
|
xfcetyp
(Themenstarter)
|
Also die Installation von PDF Creator hat nicht funktioniert. Dazu wird scheinbar Microsoft .Net 4.5.1. benötigt. Die Installation wird aber nie fertig und hängt sich auf. Stattdessen hat folgendes geholfen:
| sudo apt-get install printer-driver-cups-pdf
|
Jetzt läuft das Drucken als pdf.
|
axt
|
Also sowas setze ich aber voraus.
|