ubuntuusers.de

WLAN Anmeldung während des Assistenten beim Start vom Installationsmedium

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Ralph.Rupprich

Avatar von Ralph.Rupprich

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2005

Beiträge: 50

Hallo zusammen.

Ich hab mittlerweile 3 Rechner, die alle das selbe Problem mit dem Installations-USB-Stick hatten / haben: wenn ich im Assistenten, der nach dem Start vom Installationsmedium aufgeht, die WLAN Verbindung auswähle und den WLAN Key eingebe, stellt er zwar die Verbindung her, aber der Button rechts unten wird nicht aktiv, das Ubuntu-Logo dreht sich da einen Wolf. Auch nach 2 Stunden noch. Getestet auf:

  • alter Lenovo Laptop mit einem i3 4. Generation mit 8 GB RAM

  • Surface pro 4, ein i5 6. Generation mit 8 GB RAM

  • ein nagelneues Framework 16 mit Ryzen 7 7840HS und 96 GB RAM

WLAN- und Internet-Router: Fritz Box 7590 (ohne ax) mit fast aktueller Firmware (FritzOS 8.0 ist noch nicht drauf, das gibts erst seit 2 oder 3 Tagen).

Auch wenn ich die Verbindung im Hintergrund manuell herstelle und dann die Installation starte (oder aber auch die Verbindung herstelle, ohne den automatisch gestarteten Assistenten zu bneenden), komm ich über den Assistent-Schritt nur hinweg, wenn ich sage jetzt keine Verbindung herstellen, denn wenn ich erneut meinen Hotspot auswähle, will er wieder den Key haben (obwohl Internet nachweislich mit vollem Speed geht) und läuft dann wieder in die Warteschleife.

Ich hab jetzt noch keinen Forumsbeitrag dazu gefunden.

Das einzige, was ich noch nicht gemacht habe, ist den Stick neu zu erstellen (wäre aber schon ein seeehhr seltsamer Fehler, wenn es dann gehen würde).

Ist jetzt nix tragisches. Bin nur neugierig.

Grüße,

Ralph

Moderiert von rklm:

Ins passende Forum. Bitte beachte die Themen-Stickies!

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55175

Wohnort: Berlin

Kenn ich seit Jahren als Problem mit dem Network-Manager-Applet, ist aber lustigerweise nicht immer reproduzierbar.

Was reproduzierbar war:

Nicht das Netzwerk aus der angezeigten Liste auswahlen, sondern nm-connection-editor starten, dort das Netzwerk händisch samt Passwort einfügen und "automatisch verbinden" auswählen führte immer dazu, dass genau das dann passiert ist.

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9521

Wohnort: Münster

Installiere ohne Netzwerk, erst recht ohne WLAN und ohne Internetverbindung:

  • Es ist sicherer.

  • Es geht schneller.

  • Man spart sich Ärger mit dem allzu smartem neuen Installer und proprietären WLAN-Treibern.

Nach der Installation ist eh und immer Pflicht:

sudo apt update
sudo apt upgrade

Und falls Du einen von diesen WLAN-Chips hast, die einen proprietären WLAN-Treiber benötigen und keinen Ethernet-Port am Rechner hast:

  • Beschaffe Dir einen USB/Ethernet-Adapter für die Nacharbeit nach der Installation.

Es geht zwar auch anders, aber das ist die Methode, die am meisten Zeit und Nerven spart.

Ralph.Rupprich

(Themenstarter)
Avatar von Ralph.Rupprich

Anmeldungsdatum:
29. Dezember 2005

Beiträge: 50

Also zum einen wollte ich das nur melden, weil es auffällig ist auf drei Rechnern gleichzeitig, zum anderen bin ich nicht sicher, ob das verschieben nach Netzwerk korrekt ist. Es tritt ja nun mal ausschließlich im Installations-Vorbereitungs-Assistenten auf. Und es scheitert ja nicht die Netzwerkverbindung (die wird sauber aufgebaut), nur der Assistent macht nicht weiter. Egal ob das WLAN zu dem Zeitpunkt schon steht oder im Assi erst-verbunden wird.

Aber Eure Entscheidung.

Und danke für die Antworten!

Grüße,

Ralph

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55175

Wohnort: Berlin

Ralph.Rupprich schrieb:

Also zum einen wollte ich das nur melden

Das hier ist ein Nutzerforum, also falscher Adressat.

Fehler melden

ob das verschieben nach Netzwerk korrekt ist. Es tritt ja nun mal ausschließlich im Installations-Vorbereitungs-Assistenten auf. Und es scheitert ja nicht die Netzwerkverbindung (die wird sauber aufgebaut), nur der Assistent macht nicht weiter.

Du hast gepostet, dass du ein Problem mit dem Netzwerkmanager hast. Wo ist für die Platzierung komplett irrelevant.

Und man geht auch glatt davon aus, dass das eine Supportfrage sein soll, wenn du das in einem Supportforum schreibst...

Antworten |