ubuntuusers.de

netzwerkverbindung über file browser funktioniert nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

leaozinho

Hallo zusammen,

ich habe meinen Ubuntu-Desktop und mein Macintosh Powerbook über einen Router miteinander vernetzt. Anpingen des Mac von meinem Ubuntu-Desktop funktioniert.

Nun das Problem: Ich will über den Nautilus File-Browser Zugang zu Dateien auf dem Mac bekommen. Wenn ich im Nautilus zu Network gehe, sehe ich den Mac als Icon (seltsamerweise zwei identische Icons mit dem Rechnername). Nach Anklicken eines der beiden Icons und Eingabe von Login und Passwort kommt ein Fenster:

Opening "Rechnername".

Dann passiert minutenlang nichts, und schliesslich kommt die Fehlermeldung:

DBus error org.freedesktop.DBus.Error.NoReply: Message did not receive a reply (timeout by message bus)

Kann mir jemand erklären, was hier vor sich geht, und wie ich das beheben kann, bzw. wie ich allgemein über das Netzwerk auf Files zugreifen kann?

Vielen Dank!

Georg

Lidux

Hallo leaozinho,

hast du auf dem MAC auch einen Ordner/Verzeichnis freigegeben ? (Habe persönlich keinen MAC aber auf Windows musste ich auch erst eine Freigabe einrichten)

Gruss Lidux

leaozinho

(Themenstarter)

Hallo Lidux,

vielen dank für deine Antwort. Jawohl, ich habe in meinem mac unter "System Preferences" sowohl "Personal File Sharing" als auch "Windows Sharing" freigegeben. Das ist also wahrscheinlich nicht die Ursache meiner Probleme.

Gruss,

Georg

leaozinho

(Themenstarter)

Ich habe schliesslich - nach längerem Suchen - doch noch die Lösung gefunden, und zwar hier:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/netzwerk:-mac-ubuntu/

Kurz gesagt, ich habe Samba installiert und kann dann im File Browser mit smb://rechnername/ auf den mac zugreifen

Gruss,

Georg

Antworten |