ubuntuusers.de

Unitymedia 3Play Internetzugang einrichten

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

Linux-Fan

Avatar von Linux-Fan

Anmeldungsdatum:
26. November 2007

Beiträge: 2170

Wohnort: Duisburg

Ich bekomme demnächst Unitymedia 3Play 20.000 eingerichtet.

Meine Frage: wie richtet man dort unter Ubuntu (10.04) den Internetzugang über Highspeed-Modem ein?

Habe zur Zeit noch einen T-Home DSL6.000 - Zugang per DSL-Modem.

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Wohnort: Schönbrunn

Ganz normal: Kabel rein, DHCP an und warten, bis du eine IP bekommst. Du bekommst aber von Unitymedia auch einen WLAN-Router dazu, den richtest du ein wie jeden anderen WLAN-Router auch und gut is. 😉 Der Router hat den Vorteil, dass du mehrere Rechner anschließen kannst, wenn du das möchtest.

Achja: Falls du dich entscheidest, einen anderen Router oder den PC direkt an das Kabelmodem anzuschließen: Jedes Mal, nachdem du ein anderes Gerät an das Modem angeschlossen hast, empfiehlt es sich, das Modem durch zu starten, da es oft vorkommt, dass du direkt nach dem Umstöpseln keine IP mehr bekommst.

Linux-Fan

(Themenstarter)
Avatar von Linux-Fan

Anmeldungsdatum:
26. November 2007

Beiträge: 2170

Wohnort: Duisburg

DHCP? Ich kenne nur PPPOEConf! Im Wiki gibt es leider mehrmals DHCP-Einträge!

ditsch Team-Icon

Avatar von ditsch

Anmeldungsdatum:
13. November 2005

Beiträge: 12007

Wohnort: Schönbrunn

Linux-Fan schrieb:

DHCP? Ich kenne nur PPPOEConf!

Das ist aber kein DSL-Anschluss, du wirst vom Modem schon authentifiziert, das dir nur noch eine IP per DHCP zuweist. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Anschluss noch nicht hast? Dann warte doch erst einmal ab, bis der Techniker da war. Der erklärt dir das bestimmt auch kurz, wenn du nett fragst.

Linux-Fan

(Themenstarter)
Avatar von Linux-Fan

Anmeldungsdatum:
26. November 2007

Beiträge: 2170

Wohnort: Duisburg

ditsch schrieb:

Linux-Fan schrieb:

DHCP? Ich kenne nur PPPOEConf!

Das ist aber kein DSL-Anschluss, du wirst vom Modem schon authentifiziert, das dir nur noch eine IP per DHCP zuweist.

Richtig, ist ja ein Unitymedia-Multimedia-Anschluß.

Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Anschluss noch nicht hast?

Auch richtig!

Dann warte doch erst einmal ab, bis der Techniker da war. Der erklärt dir das bestimmt auch kurz, wenn du nett fragst.

Dann werde ich also auf den Techniker warten und ihn fragen.

Herzlichen Dank erstmal, ditsch! 👍

blaufotograph

Anmeldungsdatum:
9. Mai 2007

Beiträge: 58

Wohnort: Nähe Wolfsburg

Warum solltest Du Deinen Internetzugang in Deinem PC konfigurieren wollen? Dazu gibts doch die Modems und Router, damit man die Daten da ablegt. So mußt Du Dich später nur noch zu Deinem Router connecten und bist fertig... 😉

Übrigens habe ich bei jemand anderem einen Unityanschluß konfiguriert. Das hat bis auf einige Klemmer gut funktioniert. Dein WLAN-Router kriegt einfach ne IP von dem Kabelmodem und damit bist Du fertig. MErh braucht es nicht.

Linux-Fan

(Themenstarter)
Avatar von Linux-Fan

Anmeldungsdatum:
26. November 2007

Beiträge: 2170

Wohnort: Duisburg

So - nun bin ich umgezogen und surfe mit Unitymedia.
Da aber bei der 10.04-LiveCD ein Network-Manager-Fehler vorliegt und ich nicht in's Netz kam, habe ich 9.10 installieren müssen!
Was muß ich nun tun, um an einen funktionierenden Network-Manager für 10.04 ranzukommen, bevor ich 10.04 wieder aufsetze?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, das Problem zu eliminieren?

praseodym Team-Icon

Supporter
Avatar von praseodym

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2009

Beiträge: 22111

Wohnort: ~

Steht in der Datei

cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state

bei der Live-CD ein Eintrag auf "false"? Falls ja, auf "true" mit root-Rechten ändern und mit

service network-manager restart

(evtl. mit sudo?) oder

sudo /etc/init.d/networking restart

das Netzwerk neu starten.

Antworten |