Ich bekomme demnächst Unitymedia 3Play 20.000 eingerichtet.
Meine Frage: wie richtet man dort unter Ubuntu (10.04) den Internetzugang über Highspeed-Modem ein?
Habe zur Zeit noch einen T-Home DSL6.000 - Zugang per DSL-Modem.
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 2170 Wohnort: Duisburg |
Ich bekomme demnächst Unitymedia 3Play 20.000 eingerichtet. Meine Frage: wie richtet man dort unter Ubuntu (10.04) den Internetzugang über Highspeed-Modem ein? Habe zur Zeit noch einen T-Home DSL6.000 - Zugang per DSL-Modem. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12007 Wohnort: Schönbrunn |
Ganz normal: Kabel rein, DHCP an und warten, bis du eine IP bekommst. Du bekommst aber von Unitymedia auch einen WLAN-Router dazu, den richtest du ein wie jeden anderen WLAN-Router auch und gut is. 😉 Der Router hat den Vorteil, dass du mehrere Rechner anschließen kannst, wenn du das möchtest. Achja: Falls du dich entscheidest, einen anderen Router oder den PC direkt an das Kabelmodem anzuschließen: Jedes Mal, nachdem du ein anderes Gerät an das Modem angeschlossen hast, empfiehlt es sich, das Modem durch zu starten, da es oft vorkommt, dass du direkt nach dem Umstöpseln keine IP mehr bekommst. |
(Themenstarter)
DHCP? Ich kenne nur PPPOEConf! Im Wiki gibt es leider mehrmals DHCP-Einträge! |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 12007 Wohnort: Schönbrunn |
Linux-Fan schrieb:
Das ist aber kein DSL-Anschluss, du wirst vom Modem schon authentifiziert, das dir nur noch eine IP per DHCP zuweist. Gehe ich recht in der Annahme, dass du den Anschluss noch nicht hast? Dann warte doch erst einmal ab, bis der Techniker da war. Der erklärt dir das bestimmt auch kurz, wenn du nett fragst. |
(Themenstarter)
ditsch schrieb:
Richtig, ist ja ein Unitymedia-Multimedia-Anschluß.
Auch richtig!
Dann werde ich also auf den Techniker warten und ihn fragen. Herzlichen Dank erstmal, ditsch! 👍 |
Warum solltest Du Deinen Internetzugang in Deinem PC konfigurieren wollen? Dazu gibts doch die Modems und Router, damit man die Daten da ablegt. So mußt Du Dich später nur noch zu Deinem Router connecten und bist fertig... 😉 Übrigens habe ich bei jemand anderem einen Unityanschluß konfiguriert. Das hat bis auf einige Klemmer gut funktioniert. Dein WLAN-Router kriegt einfach ne IP von dem Kabelmodem und damit bist Du fertig. MErh braucht es nicht. |
(Themenstarter)
So - nun bin ich umgezogen und surfe mit Unitymedia. |
Supporter
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 22111 Wohnort: ~ |
Steht in der Datei cat /var/lib/NetworkManager/NetworkManager.state bei der Live-CD ein Eintrag auf "false"? Falls ja, auf "true" mit root-Rechten ändern und mit service network-manager restart (evtl. mit sudo?) oder sudo /etc/init.d/networking restart das Netzwerk neu starten. |