Ok, da es nicht meine eigene Fritzbox ist... Wie ich die Kanäle bei der Fritzbox einstelle steht in der Anleitung der Box? Und wie finde ich das mit meinem Stick raus, welche Kanäle der unterstützt? Und ausser der Fritzbox empfange ich auch keine andere Netze... unter Windows schon, manchmal
(Themenstarter)
|
(Themenstarter)
pacman@Pacman ~ $ sudo iwlist wlan0 scan wlan0 Interface doesn't support scanning : Device or resource busy Bedeutet das was, oder einfach weiterprobieren |
Haben wir bereits: wlan0 11 channels in total; available frequencies : Channel 01 : 2.412 GHz Channel 02 : 2.417 GHz Channel 03 : 2.422 GHz Channel 04 : 2.427 GHz Channel 05 : 2.432 GHz Channel 06 : 2.437 GHz Channel 07 : 2.442 GHz Channel 08 : 2.447 GHz Channel 09 : 2.452 GHz Channel 10 : 2.457 GHz Channel 11 : 2.462 GHz
Diese befinden sich dann nur sehr knappp noch im Empfangsbereich, spielen also keine Rolle
Die IP-Adresse der Box (192.168.178.1) in die Adresszeile des Browsers eingeben um die Konfiguration aufzurufen. Allerdings wird der Zugang durch Kennwort geschützt sein. Im Menü unter WLAN läßt sich dann der Funkkanal einstellen, unter Sicherheit die Verschlüsselung, sollte Zugang möglich sein. |
(Themenstarter)
Also ich frag gleich mal nach... Kann irgendwie was schlimmes oder sonstwie doofe passieren, wenn ich den Funkkanal wechsel? Also das irgendwie die anderen mitbenutzer nichtmehr ins Internet kommen bzw. das die anderen Benutzer dann einstellungen an ihren Rechnern vornehmen müssen? Bzw. wenn ich die Verschlüsselung (auch) ändere. |
Normalerweise nicht. WPA2 ist die sicherste Methode, was alle Geräte die nicht älter als ~6 Jahre sind unterstützen. Durch die Kanaländerung kann es zu einer kurzen Unterbrechung der Verbindung kommen. Über Kabelverbindung können die Einstellungen ja notfalls immer korrigiert werden. Zusätzlich könnte noch ein aktivierter MAC-Adressfilter die Verbindung verhindern. Die Option Alle neuen WLAN-Geräte zulassen sollte zunächst aktiviert sein. Ebenfalls im Menü der Box unter WLAN zu finden. Versuche vorher die Kanaleinstellung der Sticks zu ändern: echo 'options cfg80211 ieee80211_regdom="EU"' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/cfg80211 sudo modprobe -rfv rtl8192cu sudo modprobe -v rtl8192cu iwlist wlan0 chan Funktioniert das, muss die Kanaleinstellung der Box ggf. nicht angepasst werden. |
(Themenstarter)
Es läuft, was ich blos grad nicht versteh... der Stick unterstütz trozdem nur Kanal 1 - 11 oder? pacman@Pacman ~ $ echo 'options cfg80211 ieee80211_regdom="EU"' | sudo tee -a /etc/modprobe.d/cfg80211 options cfg80211 ieee80211_regdom="EU" pacman@Pacman ~ $ sudo modprobe -rfv rtl8192cu WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/cfg80211, it will be ignored in a future release. rmmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192cu/rtl8192cu.ko rmmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192c/rtl8192c-common.ko rmmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtlwifi.ko rmmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/net/mac80211/mac80211.ko rmmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/net/wireless/cfg80211.ko pacman@Pacman ~ $ sudo modprobe -v rtl8192cu WARNING: All config files need .conf: /etc/modprobe.d/cfg80211, it will be ignored in a future release. insmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/net/wireless/cfg80211.ko ieee80211_regdom="EU" insmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/net/mac80211/mac80211.ko insmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtlwifi.ko insmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192c/rtl8192c-common.ko insmod /lib/modules/3.2.0-35-generic/kernel/drivers/net/wireless/rtlwifi/rtl8192cu/rtl8192cu.ko pacman@Pacman ~ $ iwlist wlan0 chan wlan0 11 channels in total; available frequencies : Channel 01 : 2.412 GHz Channel 02 : 2.417 GHz Channel 03 : 2.422 GHz Channel 04 : 2.427 GHz Channel 05 : 2.432 GHz Channel 06 : 2.437 GHz Channel 07 : 2.442 GHz Channel 08 : 2.447 GHz Channel 09 : 2.452 GHz Channel 10 : 2.457 GHz Channel 11 : 2.462 GHz Current Frequency:2.437 GHz (Channel 6) |
Ja, nur 1-11. Hatte ich auch nicht anders erwartet 😉 Verbindung über WLAN geht jetzt? Was wurde geändert? Kanal 6 wird momentan verwendet. |
(Themenstarter)
Bevor ich deine frage beantworten kann.... Habe meinen pc jetzt da aufgebaut wo er stehen soll.... Die verbinndung ist wieder weg... Und ich kann fruehestens morgen wieder am router EDIT: irgendwie klappen auch die ganzen befehle nichtmehr.. |
❓ Damit kann man nichts anfangen. Ist nach Neustart WLAN vorhanden? iwconfig Wird die Fritzbox, also das Netz "FRITZ!Box Fon WLAN 7141" nicht mehr gefunden? Dann ist der Empfang zu schlecht. Wie weit ist die Box denn entfernt? Sind Wände dazwischen? Ist die Entfernung eigentlich nicht sehr groß, dann testen wir den anderen Treiber. |
(Themenstarter)
Also wlan ist nichmehr vorhanden. Waende sind da, allerdings laeuft der wlanstick problemlos mit windows iwconfig lo no wireless extensions eth0 no wireless extensions (sry schreib grad mit handy) |
Das Modul wird nicht automatisch geladen. Möglicherweise spielt noch irgendwo eine der zuvor vorgenommenen Konfigurationen eine Rolle. Trage das Modul in die /etc/modules ein, dann wird es immer geladen. sudo modprobe -v rtl8192cu # lädt das Treibermodul direkt echo rtl8192cu | sudo tee -a /etc/modules # trägt das Modul in die Startliste ein |
(Themenstarter)
Also suchen tut er wieder.... Allerdings das problem das er wieder hat ist das er immer wieder nach demwlankey fragt... Das mit dem kannalwechsel vom stick klappt auch irgendwie nicht so wie beim letzten mal. Kann ich auch irgendwie versuchen speziel kanal 6 anzuwaehlen? |
Das wird automatisch gewählt. Testen wir mal den anderen Treiber: sudo sed -i "s/rtl8192cu/# rtl8192cu/g" /etc/modules echo 8192cu | sudo tee -a /etc/modules Neu starten. WLAN sollte zumindest vorhanden sein. Wurde jetzt an den Einstellungen der Box zur Verschlüsselung etwas verändert? |
(Themenstarter)
Beim ersten befehl passiert nichts sichtbares und an der einstellung der box habe ich nichts gemacht, weil die umstellung des sticks bis dato ja dann geklappt hat EDIT1: also jetzt hats nach dem neustart funktiiniert EDIT2: So, nochmal neugestartet, ist gleich mit dem Internet verbunden sollte ich jetzt noch irgendwelche "Treiberreste" entfernen? |
Verbindungsqualität und jetzt erneut einen Scan: iwconfig ifconfig sudo iwlist scan Der Vollständigkeit halber die Sperrliste noch entsprechend ändern: sudo sed -i "s/# blacklist rtl8192cu/blacklist rtl8192cu/g" /etc/modprobe.d/blacklist.conf sudo sed -i "s/blacklist l8192cu/# blacklist 8192cu/g" /etc/modprobe.d/blacklist.conf Dann ist die Konfiguration soweit „sauber“. Hintergrund: sed Der Treiber ist jetzt vermutlich nur für die aktuelle Kernelversion eingebunden, oder wurde eine Installation über DKMS laut Anleitung durchgeführt? Das zeigt modinfo 8192cu | egrep 'versi|filen' dkms status |