ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Reconnect Speedport W724 Typ A: Script

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 12.04 (Precise Pangolin)
Antworten |

ingo2

Ich suche ein Script, welches ich als cron-job alle 4 Wochen einmal laufen lasse, damit mein noip-Hostname nicht expired. Nachdem ich von der T-com jetzt einen all-IP Anschluß (incl. IP-Telefonie und IPv6) habe, wechseln die - solange alles gut geht - nur noch alle 180 Tage die IP-Adressen, aber 'noip.com' verlangt eine Reaktivierung alle 30 Tage. Für wirklich statische IP will der "Magenta Riese" dann aber zusätzlich kassieren!

Mein Router ist derzeit ein Speedport W724V, Typ A. Den möchte ich zunächst nicht tauschen, da in ein paar Monaten auf VDSL2 mit Vectoring umgestellt wird. UPnP habe ich natürlich aus Sicherheitsgründen de-aktiviert. Aber mit 'curl' müßte sich doch ein Login und die entsprechenden Clicks für disconnect und reconnect scripten lassen?

Hat vielleicht schon Jemand so ein Sript erstellt oder eine Basis mit "Kochrezept", auf der auch ich aufbauen kann?

Beste Grüße,
Ingo

elektronenblitz63

Hallo,
ist nicht so schwer zu finden. Klick → im PyLoad – Synology Wiki

ingo2

(Themenstarter)

Danke für die Mühe, aber:

das betrifft alles den W723V, ich habe aber den Nachfolger W724V.
Habe natürlich selbst schon lange ge"startpage"t und bisher absolut nix gefunden. Die 723-Scripte gehen zumindest ootb nicht beim 724 ☹

Viele Grüße,
Ingo

EDIT:
Gerade heute habe ich vom "Magenta Riesen" automatisch ein neues IPv6-Prefix und IPv4-Adresse bekommen (nachts um 00:23h). Das war jetzt nach 3 Wochen mit konstant derselben IP. Ein System scheint nicht dahinter zu stecken - ich werde das mal weiter beobachten.

elektronenblitz63

Hmm, bei dem 723/724 Typ A handelt es sich in beiden Fällen um ein Gerät von Huawei. Hatte daher gehofft, dass es gehen könnte.

Hast Du die tatsächliche IP-Adresse in das Skript eingetragen und nicht https://speedport.ip ...?

ingo2

(Themenstarter)

elektronenblitz63 schrieb:

Hast Du die tatsächliche IP-Adresse in das Skript eingetragen und nicht https://speedport.ip ...?

Habe schon viele Modifikationen der Login-Zeile durchprobiert - alles ohne Erfolg. Außerdem hat sich offenbar gegenüber 723 einiges geändert.

Jedenfalls habe ich noch keinen Login mit einer curl-Zeile geschafft. Probiert habe ich z.B unter Anderem:

curl --location --cookie-jar "SessionID.txt" --data "Password=$password" http://182.168.xxx.xxx/html/login/index.html

Eigentlich müßte man doch den Traffic mit WireShark mitschneiden können und daraus die nötigen Informationen gewinnen können. Aberdazu fehlt mir einfach das Wissen.

Beste Grüße,
Ingo

Antworten |