ubuntuusers.de

Wlan USB-Stick (Realtek r8192) will nicht

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

schattenglanz

Hi,

das Fourum ist wirklich unglaublich! Ich habe den CSL 300 Mbit/s WLAN Stick mit "r8192". Die Anleitung funktioniert perfekt mit Ubuntu 10.4, nur die Kanäle 12 und 13 gibt es nicht. Ab Ubuntu 12.4 läuft alles out of the box.

sudo apt-get install linux-headers-$(uname -r) build-essential
 cd Downloads/RTL819xSU_usb_linux_v2.6.6.0.20120405
 make 
 sudo sudo checkinstall -D make install
 sudo depmod -a

elektronenblitz63 schrieb:

echo 'install r8192s_usb modprobe --ignore-install r8192s_usb ; /bin/echo "0bda 8171" > /sys/bus/usb/drivers/r819xU/new_id' | sudo tee /etc/modprobe.d/r8192s_usb.conf

Firmware an den erforderlichen Ort kopieren, sofern der gezeigte Fehler auftritt
(Pfad der Quelldatei ggf. entsprechend der vorherigen Abfragen anpassen)

sudo mkdir /lib/firmware/RTL8192SU
sudo cp /lib/firmware/RTL8192SE/rtl8192sfw.bin /lib/firmware/RTL8192SU

Bei Verbindungsproblemen die aktuelle Firmware verwenden.

Udev-Regel anlegen
Damit wird der Treiber automatisch geladen, sobald der Stick angeschlossen ist (bedarfsgesteuertes Laden des Treibers)

sudo gedit /etc/udev/rules.d/10-rtl8192su.rules

Inhalt einfügen

# UDEV-Rule for Realtek rtl8192su ID 0bda:8171
SUBSYSTEM=="usb", SYSFS{idVendor}=="0bda", SYSFS{idProduct}=="8171", RUN+="/sbin/modprobe r8192s_usb"

Gruß

praseodym Team-Icon

Supporter

Hast du die auf S. 1 verlinkte Firmware auch drauf? Oder gehts direkt? Prüfe --falls du sie testen willst-- auf jeden Fall vorher, ob eine gleichnamige Datei unter /lib/firmware existiert und mache von dieser ein Backup.

schattenglanz

Danke für die Warnung.

Ich habe garnicht gesehen, dass ich den Link auch mit kopiert hab. Nein die Firmware habe ich nicht, sondern nur die Kernel Treiber von Realtek. Der scheint auch von 2012 zu sein und "direkt" zu funktionieren.

Bereits nach der Installation sieht man den Stick mit ifconfig, aber erst nach den oben geschriebenen Befehlen von "elektronenblitz63" funktioniert er auch im network manager oder mit "sudo iwlist wlan0 scan".

elektronenblitz63

Hallo,
unter Ubuntu 12.04 ist das Treibermodul inzwischen r8712u und unterstützt den Stick auch direkt. Die oben gezeigten Konfigurationen sind daher wirkungslos und auch nicht mehr erforderlich.

Wenn ein zusätzlicher Treiber von Realtek installiert wurde (8712u ohne r), dann muss der Systemtreiber r8712u gesperrt werden!

Zeige bitte mal die geladenen Kernelmodule und welche Treibermodule für den Stick im Kernel enthalten sind:

lsmod
modprobe -c | grep -i "0bda.*8171"

schattenglanz

@elektronenblitz63

ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das mit Ubuntu 10.04 gemacht habe. Das ist mein gut funktionierendes Produktivsystem und ich habe nicht die Zeit und die Nerven ein neues aufzusetzen/einzurichten. In Ubuntu 12.04 (oder ab Kernel 3.2 glaub ich) läuft wirklich alles "out of the box" nur hab ich damit schon genug probleme auf meinen Netbook... trotzdem danke 😉

elektronenblitz63

schattenglanz schrieb:

@elektronenblitz63

ich hatte ja auch geschrieben, dass ich das mit Ubuntu 10.04 gemacht habe. Das ist mein gut funktionierendes Produktivsystem und ich habe nicht die Zeit und die Nerven ein neues aufzusetzen/einzurichten.

Ach so, hörte sich nach einem Upgrade vom 10.04 auf 12.04 an.

In Ubuntu 12.04 (oder ab Kernel 3.2 glaub ich) läuft wirklich alles "out of the box" nur hab ich damit schon genug probleme auf meinen Netbook... trotzdem danke 😉

Für ein Netbook sind z.B. Lubuntu oder Xubuntu besser geeignet, oder eine andere „schlanke“ Distribution über USB-Stick testen. Ich habe hier probeweise zwar neben Lubuntu auch Ubuntu/Unity auf meinem Netbook, was zwar läuft, aber zu ressourcenhungrig ist. Lubuntu läuft da deutlich besser und schneller.

Ansonsten mal konkret in System einrichten und verwalten wegen der Probleme nachfragen, die Unterstützung für 10.04 endet ja nun mal im April.

Antworten |