ubuntuusers.de

Probleme mit Internetverbindung

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

alexan059

Hallo,

Ich bin neu hier und benutze zum ersten mal linux.

Mein Problem ist, dass ich mit Kubuntu keine Internetverbindung herstellen kann, ich hab schon alles durchgesucht/durchgelesen etc. Wiki, Forum, Google..

Zuerst hatte ich Kppp ausprobiert, mit welchem ich nicht klar komme, da ich normalerweise für eine Internetverbindung nur Benutzername und Kennwort eingebe (PPPoE). Ich kenn mich mit Komplizierten Interneteinstellungen nicht aus. Und zweitens zeigt er mir immer an, dass irgendwas mit /etc/resolv.conf nicht in Ordnung ist oder mir keine Rechte zustehen. Dazu habe ich manches Gefunden, aber nicht richtig verstanden.

Dann habe ich "pppoeconfig" ausprobiert. Hat auch nicht funktioniert. Ich habe dann mit "plog" den verlauf geprüft und bin auf folgenden Fehler aufmerksam geworden:

CHAP authentification failed: permission denied

Ich würde mich freuen wenn mir Jemand helfen könnte. Danke im voraus =)

Chrissss Team-Icon

alexan059 schrieb:

CHAP authentification failed: permission denied

Das ist absout eindeutig. Du gibst deine Zugangsdaten falsch ein. Wie gehst du überhaupt ins Internet? Was hast du für Geräte? Hängt dein Rechner überhaupt direkt am DSL Modem? Bei welchem Anbieter bist du? Und und und ☺

alexan059

(Themenstarter)

Mein Computer hängt über LAN an einen Switch welcher zu einem Adsl Router und anderen Computern führt.

Unter Windows brauch ich in den Internetoptionen unter den reiter "Verbindungen" nur eine Wählverbindung (Breitbandverbindung) einrichten und Benutzername und Kennwort eingeben. Dann komme ich schon ins Internet.

ADSL Router: Sphairon Turbolink ADSL Modem Anbiter: Versatel Netzwerkkarte: Realtek RTL8139/810x Family Fast Ethernet NIC Switch: D-Link 10/100 Fast Ethernet Switch

Die linux hat die Netzwerkkarte erkannt.. Ich hab unter pppoeconfig eben nur Benutzername und Kennwort eingeben, denn rest habe ich durchgelesen und bestätigt.

alexan059

(Themenstarter)

Ich habe noch ein wenig recherchiert und bin au DHCP gekommen. Ich hab dann unter dem Netzwerk Manager eingestellt und habe wieder versucht ins Internet zu kommen. Erfolgslos. In der log datei stand folgendes:

Plugin rp-pppoe.so loaded.
pppd 2.4 started by root, uid 0
Timeout waiting for PADO packets
Unable to complete PPPoE Discovery
Terminating on signal 15
Exit.

Ich habe dann nochmal pppoeconf gestartet, aber diesmal kam diese Meldung:

Nicht Angeschlossen Sorry, I scanned 2 interfaces, but the Access Concentrator of your provider did not respond. Please check your network and modem cables. Another reason for the scan failure may also be another running pppoe process wich controls the modem.

Beim Netzwerk Manager war das DHCP vom eth0 verschwunden. Ich habe auf bearbeiten geklickt und es war garnichts angewählt, weder Automatisch noch das IP Eingabefeld. Ich hatte wieder DHCP angewählt und als ich bestätigt habe kam:

Die IP-Adresse für das Standartgateway ist ungültig

Was mache ich denn falsch? An den Kabeln kann es nicht liegen. Unter Windows funktioniert alles. Was hat es mit dem anderen PPPoE Prozess auf sich? Gibt es keine andere möglichkeit PPPoE einfacher einzustellen?

Antworten |