ubuntuusers.de

Wo sind im Thunderbird 128.8.0esr (64-Bit) meine Filter gespeichert ?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

Legolas0815

Hallo, Im Rahmen eines wav-downloads von USB-audio-CD-Player wurde die /var/log/syslog auf 36 GB aufgeblasen und das System meldete „kurz vor overflow“. Editieren war nicht möglich, also habe ich die /var/log/syslog gelöscht. 2 Tage später entdeckt: Alle meine Thunderbird Filter waren verschwunden. Ob das wirklich der Grund war ... keine Ahnung. Das Internet sagte mir: Die Filter stehen in der msgFilterRules.dat . Gleich gesucht: Die Datei existiert 5 mal in meinem /home/ich/snap/... Verzeichnis. Nur: Alle msgFilterRules.dat-Dateien enthalten version="9" logging="no" und sonst nichts. Ich hatte knapp 50 Filter. Fällt mir schwer, das zu glauben. Auch in meinem alten kub24, das vor einem Monat nach update nicht mehr zum Starten zu bewegen war (aber in einer anderen Partition noch existiert) , enthielten alle msgFilterRules.dat-Dateien nicht mehr als die 2 Zeilen.

Rettung: Timeshift hatte vor 3 Tagen ein System-Schnappschuß erstellt –> eingelesen –> alle Filter wieder da ... Halleluja. Meine Frage: Kann mir jemand sagen, wo meine Filter wirklich gespeichert sind in der kub24 Thunderbird-snap-Version ? Die Filter waren nicht das erste mal verschwunden. Danke für Unterstützung

Kreuzschnabel

Legolas0815 schrieb:

Das Internet sagte mir: Die Filter stehen in der msgFilterRules.dat

Da hat das Internet sogar mal recht.

Gleich gesucht: Die Datei existiert 5 mal in meinem /home/ich/snap/... Verzeichnis.

Korrektur: Es existieren dort fünf Dateien dieses Namens. Also hast du 5 Mailaccounts in deinem Profil. Oder fünf Profile mit je einem Mailaccount. Oder eine andere Zusammensetzung, die insgesamt fünf Inboxen mit jeweils ihren eigenen Filterregeln ergibt ☺

Rettung: Timeshift hatte vor 3 Tagen ein System-Schnappschuß erstellt

So alt? Ich würde mich da nicht auf glückliche Zufälle verlassen und ziehe jeden Tag mindestens einen Schnappschuss. Wenn viel los ist, auch öfter.

–> eingelesen –> alle Filter wieder da ... Halleluja.

Und was steht jetzt in deinen msgFilterRules.dat? Na also.

Das verschiebt deine Fragen auf:

• Wieso bläst ein Audio-Download deine /var/log/syslog auf so astronomische Dimensionen auf?

• Wieso hat eine wachsende /var/log/syslog in deinem ~/snap/ irnkwas rumzuwerkeln?

Immer unter der Annahme, dass es da überhaupt Kausalzusammenhänge gibt. Ein so volllaufendes Syslog weist eher auf Hardwaredefekte hin.

--ks

Legolas0815

(Themenstarter)

Gleich gesucht: Die Datei existiert 5 mal in meinem /home/ich/snap/... Verzeichnis.

Korrektur: Es existieren dort fünf Dateien dieses Namens. Also hast du 5 Mailaccounts in deinem Profil. Oder fünf Profile mit je einem Mailaccount. Oder eine andere Zusammensetzung, die insgesamt fünf Inboxen mit jeweils ihren eigenen Filterregeln ergibt ☺ Ich habe nur einen t-online account . Vermutlich habe ich die restlichen 4 durch Fehlbedienung erzeugt ? Wie kann ich die überflüssigen löschen und vor allem feststellen, welchen ich gerade verwende (um den nicht zu löschen) ?

Rettung: Timeshift hatte vor 3 Tagen ein System-Schnappschuß erstellt So alt? Ich würde mich da nicht auf glückliche Zufälle verlassen und ziehe jeden Tag mindestens einen Schnappschuss. Wenn viel los ist, auch öfter. ok, mache ich

–> eingelesen –> alle Filter wieder da ... Halleluja. Und was steht jetzt in deinen msgFilterRules.dat? Na also. Noch immer steht in allen msgFilterRules.dat der 2-Zeiler version="9" logging="no" . Daß in diesen 2 Zeilen alle meine 50 Filter enthalten sein sollten, also ich weiß nicht ...

Das verschiebt deine Fragen auf:

Wieso bläst ein Audio-Download deine /var/log/syslog auf so astronomische Dimensionen auf? das war der cdda2wav-Befehl von der Konsole. Das wüßte ich auch gern.

Wieso hat eine wachsende /var/log/syslog in deinem ~/snap/ irnkwas rumzuwerkeln? Auch das wüßte ich gern.

Immer unter der Annahme, dass es da überhaupt Kausalzusammenhänge gibt. Ein so volllaufendes Syslog weist eher auf Hardwaredefekte hin. ok, die Kiste ist einige Jahre alt. Kann ich das irgendwie testen ?

Legolas0815

(Themenstarter)

Nach einer halben Stunde Benutzung sind alle Filter wieder verschwunden ☹ . Ich steige da nicht so ganz durch.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Lies bitte Zitate und benutze sie dementsprechend. Dein vorletzter Post ist nicht mehr lesbar bzw. es ist nicht mehr erkennbar was da Zitat sein müsste und was du dazu geschrieben hast.

Kreuzschnabel

Legolas0815 schrieb:

Nach einer halben Stunde Benutzung sind alle Filter wieder verschwunden

In deinem System ist was hochgradig kaputt.

☹ . Ich steige da nicht so ganz durch.

Ich auch nicht mehr.

--ks

Legolas0815

(Themenstarter)

Sorry, der "Veröffentlichen" Button ging nicht mehr und ich habe mit strg+c und strg+v einen neuen thread erzeugt. Ich versuche, den thread von 17:28 so zu formatieren, daß er wieder lesbar ist.

Zitierter TextGleich gesucht: Die Datei existiert 5 mal in meinem /home/ich/snap/... Verzeichnis.

Zitierter Text Korrektur: Es existieren dort fünf Dateien dieses Namens. Also hast du 5 Mailaccounts in deinem Profil. Oder fünf Profile mit je einem Mailaccount. Oder eine andere Zusammensetzung, die insgesamt fünf Inboxen mit jeweils ihren eigenen Filterregeln ergibt ☺

Zitierter TextIch habe nur einen t-online account . Vermutlich habe ich die restlichen 4 durch Fehlbedienung erzeugt ? Wie kann ich die überflüssigen löschen und vor allem feststellen, welchen ich gerade verwende (um den nicht zu löschen) ?

In der thunderbird Anwendung kann ich nur ein Profil sehen, nicht mehrere

Zitierter TextRettung: Timeshift hatte vor 3 Tagen ein System-Schnappschuß erstellt

Zitierter TextSo alt? Ich würde mich da nicht auf glückliche Zufälle verlassen und ziehe jeden Tag mindestens einen Schnappschuss. Wenn viel los ist, auch öfter.

Zitierter Textok, mache ich

Zitierter Text–>eingelesen –> alle Filter wieder da ... Halleluja.

Zitierter TextUnd was steht jetzt in deinen msgFilterRules.dat? Na also.

Zitierter TextNoch immer steht in allen msgFilterRules.dat der 2-Zeiler version="9" logging="no" . Daß in diesen 2 Zeilen alle meine 50 Filter enthalten sein sollten, also ich weiß nicht ...

Meine Datenpartition, in der auch alle lokalen Mail-Verzeichnisse liegen, enthält eine "befüllte" msgFilterRules.dat . Die hatte ich , glaube ich, ent-mounted , damit timeshift meine Daten nicht auf vor 3 Tagen zurücksetzt. Klingt nach Selbst-Überlistung 😇

Zitierter TextDas verschiebt deine Fragen auf: Wieso bläst ein Audio-Download deine /var/log/syslog auf so astronomische Dimensionen auf?

Zitierter Textdas war der cdda2wav-Befehl von der Konsole. Zitierter TextDas wüßte ich auch gern.

Denn cdda2wav-Befehl habe ich mehrfach gekillt, weil das System nicht mehr reagierte. Soweit ich mich erinnere, war auch ein Neustart dabei

Zitierter TextWieso hat eine wachsende /var/log/syslog in deinem ~/snap/ irnkwas rumzuwerkeln? Zitierter TextAuch das wüßte ich gern.

Zitierter TextImmer unter der Annahme, dass es da überhaupt Kausalzusammenhänge gibt. Ein so volllaufendes Syslog weist eher auf Hardwaredefekte hin.

Zitierter Textok, die Kiste ist einige Jahre alt. Kann ich das irgendwie testen ?

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Das ging ebenfalls gründlich in die Hose.

Was meinste warum es einen "Vorschau"-Button gibt?

Den sollte man auch benutzen.

Legolas0815

(Themenstarter)

Den habe ich benutzt, da sah es genau so aus.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Also es dürfte doch aber wohl schon klar sein das "Zitierter Text" nicht in jeder Zeile stehen sollte.

Das ist nur der Hinweistext, der mit dem eigentlich Zitat ersetzt wird.

Und ganz ehrlich aus den versauten Text wieder was herrichten zu wollen ist Quark. Zitiere den Original Text mit den Zitieren Button und füge dann Deine Antworten ein.

Hier mal ein Beispiel:

Legolas0815 schrieb:

Den habe ich benutzt, da sah es genau so aus.

So sollte ein sauberes Zitat aussehen. Dann weiss man auch von wem es kam und kann mit klick auf "schrieb" auch direkt zum vollständigen original Text.

Und bitte keine Fullquotes.

Legolas0815

(Themenstarter)

Also es dürfte doch aber wohl schon klar sein das "Zitierter Text" nicht in jeder Zeile stehen sollte.

Ich habe das "Zitierter Text" jedes mal neu eingesetzt, wenn ich einen neuen Text zitiert habe; sowohl von Kreuzschnabel als auch von mir selbst aus vorhergehenden threads.

Und ganz ehrlich aus den versauten Text wieder was herrichten zu wollen ist Quark

Ich dachte mir, du kannst den alten Text löschen, den ich somit lesbarer gestalten wollte, damit spätere Leser etwas damit anfangen können.

Danke für das Beispiel. Wie kommen denn die beiden Links "Legolas0815" und "schrieb:" da hinein ? Automatisch ? In der Vorschau habe ich nichts davon gesehen.

In dem thread sind mehrere Themen angesprochen : msgFilterRules.dat ; timeshift ; /var/log/syslog ; cdda2wav-Befehl ; Zu jedem Thema gab es Kommentare und Gegenfragen. Ich habe versucht, die Themen gruppiert zu halten. Sorry, wenn ich die vorhandenen Formatierungs-Werkzeuge nicht vollendet verwendet habe beim ersten Versuch.

schwarzheit Team-Icon

Supporter

Legolas0815 schrieb:

Danke für das Beispiel. Wie kommen denn die beiden Links "Legolas0815" und "schrieb:" da hinein ? Automatisch ? In der Vorschau habe ich nichts davon gesehen.

Die kommen wenn man den "Zitieren" Button rechts oben in dem Post den man zitieren möchte benutzt.

Aber du siehst auch hier - zitiere nur das worauf du dich beziehst.

Zeilenweise dazwischen schreiben (also ohne > am Anfang) ist möglich und sinnvoll.

Legolas0815

(Themenstarter)

Danke

Kreuzschnabel

Ich darf an der Stelle vielleicht mal auf mein Monograph unter https://einklich.net/usenet/zitier.htm hinweisen. So richtig neu ist das nämlich alles nicht ☺

--ks

Antworten |