Tk1988
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: Zähle...
|
Moin Ich versuche seit geraumer Zeit WoW in der Version x64 zum Laufen zu bringen.
Dies Scheitert immer wieder und es startet nur die 32 bit Version. Probiert habe ich bisher mit POL und Crossover. Dort Startet es nur in 32 oder gar nicht. Laut einigen Websites ist es möglich.https://www.playonlinux.com/de/app-14-World_Of_Warcraft.html https://www.playonlinux.com/en/app-3053-World_Of_Warcraft__Legion.html und https://appdb.winehq.org/objectManager.php?sClass=version&iId=33768. Aber ich bekomme es einfach nicht hin.
Dazu muss ich sagen das ich noch recht neu bin was Linux angeht, und nutze Linux Mint cinnamon x64 18.1 Bin für Jede Hilfe dankbar. MFG
|
Caerleon
Anmeldungsdatum: 1. Juni 2014
Beiträge: 49
|
Hallo! Also bei mir läuft WoW in der 64-Bit-Version, ersichtlich in der Battle.net-Software unter Optionen, da kann ich auswählen, ob ich statt dessen den 32-Bit-Clienten verwenden möchte. Installiert habe ich das wie ich es in diesem Posting https://forum.ubuntuusers.de/topic/battlenet-installation-schlaegt-fehl/ angegeben habe, wohl die 4. oder 5. Antwort. In wie weit das auch unter Mint funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
Ok werde ich morgen Mal probieren...Bei mir ist bisher die Einstellung auf x64 ausgegraut sprich nicht wählbar. Habe es über Crossover installiert.
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
Hast du wow über pol installiert oder direkt bei wine?
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
es hat jetzt geklappt allerdings wenn ich das programm starte braucht es ewig zum laden und wie ihr sehen könnt werden die bilder nicht geladen die notmalerweise im launcher angezeigt werden. nach dem ersten start brach es auch direkt mit einem fehler ab, und das einloggen hat auch probleme gemacht von wegen das keine cookies aktiviert wären usw.
|
thom_raindog
Anmeldungsdatum: 20. Mai 2005
Beiträge: 2848
|
Vieleicht grade was zur eigentlichen Frage: Seit WoW 5.04 ist der Client bei Installation auf einem 64-bit OS automatisch 64bit, es sei denn man stellt in den Einstellungen händisch um.
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
... es sei denn man installiert WOW in einem 32bit Wine-producing, was bei Crossover und POL vermutlich Standard ist.
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
Genau das scheint das Problem gewesen zu sein das ich es mit pol und Crossover versucht habe, aber jetzt läuft es und ich kann die x64 Version nutzen und es stürzt auch nicht mehr ab.
|
thom_raindog
Anmeldungsdatum: 20. Mai 2005
Beiträge: 2848
|
crazy-biscuit schrieb: ... es sei denn man installiert WOW in einem 32bit Wine-producing, was bei Crossover und POL vermutlich Standard ist.
Ein 32bit Wine-Prefix läuft dann halt unter "32bit OS", von daher hat das schon seine Berechtigung (Erbsenzählerei, ok). ☺ @OT: schön, das es geht. Hast du n paar schlüssige Tips, was man heutzutage denn tatsächlich tun kann / sollte um WoW (64bit, ja) sauber zum Laufen zu bringen? Bei mir ist beispielweise die Tastatureingabe um mehrere Sekunden verzögert, wenn ich TripleBuffering aktiviere. Und obwohl man mehrfach liest, opengl wäre ab Version 5 (oder war's 7?) eher hinderlich als nützlich hat es bei MIR zu deutlicher Verbesserung geführt, knapp 40 FPS bei schöner Grafik, Einstellung 8.
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
Also ich merke auch das dass ein wenig verzögert reagiert aber in schnellen Gefechten fällt das kaum auf ich hab wow mit direkt x 9 glaube ich am laufen und meine Nvidia auf Performance eingestellt läuft soweit gut hab zwar in dalaran teilweise nur 10-20 pfs, beim questen dann an die 30-50, Feineinstellung wüsste ich nicht wie ich es noch besser hin bekomme da ja bei Open gl wohl Effekte fehlen usw
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
Habt ihr es mal mit Wine Gallium NINE und DirectX 9 oder aber mit CSMT genutzt? Nine geht natürlich nur mit dem freien Treiber.
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
Kenne ich nicht was genau ist das?
|
crazy-biscuit
Supporter
Anmeldungsdatum: 6. November 2010
Beiträge: 4844
|
CSMT ist ein Multithreading Feature welches es ermöglicht mehr als nur einen Core der CPU mit Wine zu nutzen. In manchen Fällen, wenn die CPU und nicht die GPU limitiert, kann die Performance deutlich besser sein. Lange Zeit war CSMT nur in entsprechend gepatchten Wineversionen verfügbar. Ob es aktuell auch im Mainline-Wine zu finden ist, weiß ich nicht. Aktivieren kann man es jedoch in den den Winesettings (winecfg). Gallium NINE steht nur mit Wine-Staging zur Verfügung und lässt sich dort auch via winecfg aktivieren. Es ist eine native Implementation von DirectX unter Linux und verbessert ebenfalls die Performance. Aktuell gibt es für die ganz neuen Wineversionen auch Gallium NINE und CSMT, aber beides zusammen bringt dort noch keine Vorteile in puncto Performance.
|
thom_raindog
Anmeldungsdatum: 20. Mai 2005
Beiträge: 2848
|
Also mit DX11 und CSMT (Nvidia-Treiber) komme ich immer noch auf rund 30 FPS beim normalen questen, damit kann ich erstmal leben. FALLS ich WoW wieder ernsthafter betreibe (Abo und so) werde ich mal schauen wie sich das in Instanzen so gibt. Mit DX9 sinds dann wieder 10FPS mehr, das ganz bei Grafikeinstellungen von 9. Nur das TripleBuffering geht in keinster Weise, ruiniert mir sofort das Spiel. Muss ich eben ohne 😉
|
Tk1988
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 31. August 2013
Beiträge: 30
|
Wie bei mir...Also ich hab in inis usw auch um die 30 FPS habe dieses mcts aktiviert hatte ich schon vorher hab ich nicht drauf geachtet ...Also es läuft was will man mehr...Und ab und an ein paar FPS weniger sind auch nicht soo schlimm
|