ich brauche schon eine Cloud.
Hmm, das ist mir nicht klar.
Der "Vorteil" einer Cloud ist, dass du deine Daten für alle zugreifbar im Internet bereit stellst. Man kann sich ein wenig durch verschlüsselte Kommunikation und Datenspeicherung hinsichtlich unberechtigten Zugriff schützen. Für ein Unternehmen kann die Cloud attraktiv sein, da die Kosten und Skalierbarkeit für die Cloud in der Regel günstiger sind als in eigene Infrastruktur und Personal zu investieren.
Sonst hat die Cloud aus meiner Sicht gegenüber einem "richtigen" Filesystem nur Nachteile. Auch wenn du die Cloud (z.B. bei Nextcloud) über WebDAV mounten kannst, musst du dir im Klaren sein, dass nur die eingeschränkte Funktionalität des Protokolls genutzt werden kann. Dies sind in der Regel ein paar rudimentäre File-Operationen (copy, delete usw). Aus diesem Grund gibt es einige Cloud-Anbindungen, welche die relevanten Dateien zunächst in den lokalen Cache kopieren, bevor erweiterte IO Operationen gestartet werden (z.B. bei OneDrive). Die geänderten lokalen Dateien werden dann aus dem Cache wieder in die Cloud synchronisiert. Wenn du versuchst bei "davfs2" direkt z.B. über "/run/user/1000/gvfs/dav/dav:host=DeineCloud.de,ssl=true,user=DeinUser" zuzugreifen, wirst du bei erweiterten IO Operationen auf die Nase fliegen.
Hintergrund: Ein eBook (z.B. epub) ist eine zip Datei, in der nicht nur die .html Texte und Bilder abgespeichert sind sondern ein paar weitere Daten, die dem Leser ein wenig "Komfort" bieten sollen (z.B. Merken der aktuell gelesenen Seite usw). Hierbei muss von einem eBook Reader nicht nur die zip Datei geöffnet sondern auch im zip Archive vorhandene Dateien modifiziert werden. Das ist eine Funktion, die über das einfache Kopieren und Löschen von Dateien bei WebDAV (NextCloud) hinaus geht.
Wenn die epub Datei bei dir und nicht in der Cloud des Verkäufers liegt, bist du allerdings nicht mehr so gut überwachbar, weshalb man spezielle eBook-Reader kostenlos bereit stellt, die das Lesen direkt aus der Cloud unterstützen. Mit diesen kann der Leser dann besser überwacht werden (eh.. ihm mehr "Komfort" geboten werden).
Empfehlung: Lese ein eBook NIE direkt aus der Cloud sondern kopiere es auf das lokale Filesystem (z.B. ext4, cifs) deines Geräts. Auf diese Datei kannst du dann mit den z.B. oben genannten Programmen problemfrei zugreifen. Von einem Zurückspeichern in die Cloud solltest du allerdings Abstand nehmen (es sei denn, du möchtest den "Komfort").