derhien
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2005
Beiträge: 138
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Hallo Zusammen XGl finde ich wirklich klasse. Am besten finde ich, dass es fast so beeindruckend wie Luminocity ist, aber im Gegensatz dazu tatsächlich benutzbar, es stört eigentlich nicht bei der Arbeit (außer dass man dauernd auf die Effekte glotzt). Deswegen habe ich auch vor, es auf meinem Hauptsystem einzusetzen, momentan probiere ich es aber noch auf einem anderen System aus, weil das eine Nvidia Karte hat und die sind ja bekanntermaßen unproblematischer. Bis jetzt läuft alles ganz gut, zwar nicht perfekt, aber ich bin da noch am tüfteln. Aber an einer Stelle komme ich aber gar nicht weiter: So weit ich gelesen habe, sollen andere OpenGL Anwendungen, wie Spiele, mit XGl recht unproblematisch laufen. Hier funktioniert das aber so gar nicht. Glxgears ruckelt auffällig, Supertux wird nur sehr klein in der Mitte das Bildschirms dargestellt und Tuxracer versagt ganz den Dienst. Vielleicht kann mir da ja jemand helfen, mich würde es sehr freuen, wenn ich XGl tatsächlich benutzen könnte, ohne gravierende Nachteile in Kauf nehmen zu müssen. Ach ja, es handelt sich übrigens um eine Geforce 6600. PS: Ich hoffe, das ist jetzt das richtige Forum, ins unstable soll man ja nicht mehr schreiben. Bearbeitet von umarmung: Verschoben nach Windowmanager. Windowmanager, klar! Danke fürs verschieben.
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Vagabund
Anmeldungsdatum: 11. April 2005
Beiträge: 190
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Hallo derhien, bei mir ist das genauso. Ich denke da wird sich wohl auch nichts so schnell ändern! So wie ich das verstehe, muß man sich den Desktop mit XGL als OpenGL Fenster vorstellen. Also ein weiteres OpenGL Programm in einem OpenGL Programm 🙄 läuft dann nicht mehr mit Hardwarebeschleunigung. Nur wenn Du ein z.B. Spiel oder Bildschirmschoner im Vollbildmodus laufen läßt, ist dieser wieder hardwarebeschleunigt. Das ist aber nur mein Verständnis. Vieleicht kennt sich ja doch jemand mit der Materie aus und kann es uns genau erklären. Gruß Michael
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derhien
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2005
Beiträge: 138
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Ich hab ja schon ein bisschen gegoogelt und von mehreren Leuten gelesen, bei denen z.B. glxgears mit XGl gleich schnell, oder sogar schneller als ohne lief. Es muss eine Möglichkeit geben, ich hoffe, das ist nur eine Einstellungssache.
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doc.horn
Anmeldungsdatum: 25. März 2006
Beiträge: 99
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Hier findest du die verschiedenen Möglichkeiten XGL zu starten und Informationen über die Verwendung von OpenGL innerhalb von XGL. Ganz am Schluss gibts noch einen Post über eine Möglichkeit Programme quasi an XGL "vorbei" direkt auf dem Xorg-Server zu starten. Generell lässt sich aber sagen, dass es mit XGL nicht möglich ist (und auch nicht sein wird) andere OpenGL-Programme uneingeschränkt zu nutzen, da XGL einen Aufsatz auf dem Xorg-Server darstellt, der die Beschleunigung für sich beansprucht. Der Ansatz von aiglx ist da besser. Nach meiner Erfahrung kann man mit ein paar Tricks mit diesen Einschränkungen aber gut leben. ☺ mfg doc
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derhien
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2005
Beiträge: 138
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Danke für die Info. Ist ja schon irgendwie doof, bedeutet das, dass XGL eigentlich Pfusch ist? Und befindet sich aiglx eigentlich schon in einem benutzbaren Zustand? HOWTOs habe ich jedenfalls keine dazu gefunden. Wie auch immer, warscheinlich heißt es am Ende doch wieder warten, bis man die grafischen Effekte endlich unbeschwert genießen kann.
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doc.horn
Anmeldungsdatum: 25. März 2006
Beiträge: 99
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Tja, wie immer kommt das auf die Sichtweise an. Ich persönlich finde die XGL/Compiz-Kombi mittlerweile schon zu 95% ausgereift. Die wirklich interessanten Plugins sind nun in einem Stadium, das man getrost als Beta bezeichnen kann. Bei mir läuft eigentlich alles super, ich benutze Compiz nur noch und habe keinerlei Probleme. Dass die neu hinzugekommenen Plugins am Anfang immer etwas rumstottern ist ja eigentlich normal. Und nein, XGL ist kein Pfusch, sondern der gewählte Ansatz, XGL als Xorg-Aufsatz zu programmieren hat nur seine Nachteile. Aiglx funktioniert wohl schon, allerdings nur mit ATI-Karten. Da ich aber auch relativ wenig darüber gehört und gelesen habe, scheint das so gut auch nicht zu funktionieren. 😉
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Vagabund
Anmeldungsdatum: 11. April 2005
Beiträge: 190
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Ist das eigentlich normal das XGL beim Systemstart ca. 25 sek. zum starten braucht? Oder ist das eine Eigenheit der ATI Treiber. Ich bin übrigens nach folgender Anleitung vorgegangen Normal Howto: http://www.compiz.net/viewtopic.php?id=389 Gruß Michael
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doc.horn
Anmeldungsdatum: 25. März 2006
Beiträge: 99
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Also mein Systemstart dauert auch mal gut eine Minute. Allein XGL entfallen dabei ca. 10 sek. schätz ich. Allerdings hats dann mit Compiz nochmal ca. 2 min gedauert bis die Programme geladen wurden, die ich in meiner Sitzung drin hab. Das Problem dabei war das Skript gnome-wm, das irgendwie immer rumrödeln musste. Ich habs dann einfach umbenannt, so dass es jetzt nicht mehr ausgeführt wird und bin jetzt bei der genannten Startzeit von ca. einer Minute. mfg doc
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Fiestaodin
Anmeldungsdatum: 9. Mai 2006
Beiträge: 196
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Ich hab auch so meine Tücken mit dem XGL. Läufen tut es richtig gut. Leider Funktionieren einige OpenGL Spiele nicht mehr Richtig. Und die Videos haben bei mir immer 100% CPU Auslastung. Naja man kann ja eigentlich gut umswitchen. So das man entweder normal Starten tut oder mit der XGL Oberfläche. Ist bei euch auch immer die CPU Auslastung so hoch?
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derhien
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2005
Beiträge: 138
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Ich finde auch, dass XGl eigentlich einen sehr ausgereiften Eindruck macht, zumindest mit Nvidia KArten, auf ATI hab ich es bisher nicht zum laufen bekommen. Aber der Nachteil mit anderen OpenGL Geschichten ist mir einfach zu groß. Vielleicht kann mir ja jemand nen Link zu einem AIGLX-mit-ATI-HOWTO geben, vielleicht ist das ja doch irgendwie zum laufen zu bekommen... @Fiestaodin: Ich hab eine Cool&Quiet CPU und die läuft immer auf der niedrigsten Taktstufe, die CPU-Belastung ist also sehr gering. Für die Sache mit den Videos gibts einen Fix, glaube ich.
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denis_std
Anmeldungsdatum: 16. April 2005
Beiträge: 774
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hab den Link nicht da, aber ich hab ihn gestern im englischen Forum von Ubuntu gefunden. Schau einfach mal durch. Einfach nach AIGLX suchen. Grüße
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Saddy
Anmeldungsdatum: 2. Mai 2006
Beiträge: 1148
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Hallöchen, bei mir traten zunächst ähnliche Geschwindigkeitsprobleme auf, wie bei derhien, erst als ich meine xorg.conf im Bereich "Devices" um Option "RenderAccel" "true" Option "AllowGLXWithComposite" "true" ergänzt hatte, liefen alle OpenGl Anwendungen wesentlich schneller. Geht allerdings nur für nVidia-Karten.
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derhien
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2005
Beiträge: 138
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@ denis_std: Im Englischen Ubuntu Forum hab ich auch mal was gefunden, das aber aber hauptsächlich für Intel Chipsets und hat bei mir auch nicht wirklich funktioniert. Hast du das gleiche gefunden? @ Saddy: Ist leider schon so eingestellt.
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Echtor2oo3
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2006
Beiträge: 184
Wohnort: Papenburg
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Ich hab da mal was gebastelt xgl_switcher nur eine kleine hilfe ... Ist für Methode 1 😉
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar Einfach zwischen 1 und 2 (Xgl und Xorg) wählen. Info gibt die verlinkung dann sicherheitshalber aus. Danach x neu starten und freuen 😀
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lnx
Anmeldungsdatum: 19. Juni 2006
Beiträge: 26
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Hi! Saddy hat geschrieben: Hallöchen, bei mir traten zunächst ähnliche Geschwindigkeitsprobleme auf, wie bei derhien, erst als ich meine xorg.conf im Bereich "Devices" um Option "RenderAccel" "true" Option "AllowGLXWithComposite" "true" ergänzt hatte, liefen alle OpenGl Anwendungen wesentlich schneller. Geht allerdings nur für nVidia-Karten.
Richtig! Nicht zuvergessen: Option "TripleBuffer" "true" –> soll zusammen mit aktiviertem v-sync angeblich die Cube-Bewegung artefaktarmer machen! Ich persönlich benutze nur trpl-buffer. Option "NvAGP" "1"
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