Hallo,
ich habe folgendes Problem: Durch eine dumme Nachlässigkeit habe ich die Eigentumsrechte auf meinem root-Verzeichnis zerstört. Danach ging weder sudo noch Libreoffice und vermutlich noch einige andere Programme.
Also habe ich Ubuntu neu auf einer neuen Partition installiert und dachte, es wäre eine gute Idee, das alte home-Verzeichnis einfach in die neue Distribution einzuhängen (gleiche Distributionsversion). Leider funktioniert nun die Anmeldung im neuen System nur über die shell - die grafische Oberfläche lässt sich nicht starten:
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 | startx xauth: timeout in locking authority file /home/cj/.Xauthority xauth: timeout in locking authority file /home/cj/.Xauthority (EE) Fatal server error: (EE) Cannot open log file "/home/cj/.local/share/xorg/Xorg.1.log" (EE) (EE) Please consult the The X.Org Foundation support at http://wiki.x.org for help. (EE) xinit:giving up xinit: unable to connect to X server: Connection refused xinit: server error xauth: timeout in locking authority file /home/cj/.Xauthority |
Im alten System ist nun auch nicht mal mehr die Anmeldung über die shell möglich (incorrect password)
Ich habe auch versucht, das /home-Verzeichnis des Benutzers im neuen System zu wechseln (über recovery mode)
1 | usermod -l /dev/sdb3 cj |
Das wird aber mit der Fehlermeldung "/etc/passwd konnte nicht gesperrt werden" quittiert.
Hat hier jemand eine Idee, was ich machen kann, um das /home-Verzeichnis einzuhängen? Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Benutzer im alten System "CJ" hieß und im neuen "cj"?
Danke, cs-m3rlin