Ich kann nicht alle Varianten (und auf allen Ubuntus) durchtesten, finde auch Variante 1 (das über der Überschrift Variante 2) etwas aufgebläht, da die Nvidia- und PCI-Zeilen eigentlich unnötig sind.
Ich hätte jedoch folgenden Änderungsvorschlag zu machen, damit nicht immer alle ins vielleicht Leere, Falsche oder Komplizierte laufen:
root-Rechte erhalten (Wissensblock, unten mit [4] verlinkt)
Editor (Wissensblock, unten mit [5] verlinkt)
[...]
Section "Device"
Identifier "NVIDIA Corporation NV34 [GeForce FX 5200]"
BusID "PCI:1:0:0"
Driver "vesa"
EndSection
Sollte die Datei /etc/X11/xorg.conf nicht existieren, kann diese manuell angelegt werden[4][5]. Dazu reicht folgender minimaler Inhalt mit der Angabe des gewünschten Treibers:
Section "Device"
Driver "vesa"
EndSection
In der Regel befindet sich auch eine sofort verwendbare, vorgefertigte Datei an diesem Ort, die man durch folgenden Befehl einfach zum Standard machen kann, indem man sie kopiert:
sudo cp --backup /etc/X11/xorg.conf.failsafe /etc/X11/xorg.conf
Hinweis:
Die Option --backup legt ein Backup der Datei xorg.conf, die die derzeitigen Einstellungen enthält und nun überschrieben wird, an. Der Dateiname des Backups lautet xorg.conf~.
Danach sollte der XServer nach einem Neustart desselben mittels
sudo restart gdm # Bei Ubuntu oder Xubuntu
sudo restart kdm # Bei Kubuntu
wieder anlaufen. Falls die Reparatur im Recovery Modus ausgeführt wurde, sollte man diesen durch einen Neustart verlassen:
Wäre gut, wenn das mal irgendjemand testen könnte. Bei mir kann das noch dauern, da ich irgendwie nie zu einer VM mit Testsystem (oder Reboot mit Live Stick) komme. 😉
Funktioniert die mv-Variante auch unter 11.04? (Edit1: Nun cp statt mv) Also gibt es dort eine /etc/X11/xorg.conf.failsafe mit etwa folgendem Inhalt?
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "vesa"
EndSection
Section "Monitor"
Identifier "Configured Monitor"
EndSection
Section "Screen"
Identifier "Default Screen"
Monitor "Configured Monitor"
Device "Configured Video Device"
EndSection
Da bin ich mir aufgrund (fehlender bis verneinender?) Forenrückmeldungen nicht so sicher. Bei 10.04 ist dies möglich.
Und funktioniert die Variante 2 (xforcesvesa) überhaupt (noch)? Wichtig ist dabei anscheinend auch, dass man das vor die beiden "–" der Grub-boot-Zeile mit den Bootoptionen schreibt...
Auch die Befehle für den gdm/kdm-Restart wurden gemäß gdm#Beenden-und-Neu-Starten-von-GDM-samt-XServer überarbeitet (Änderung kam irgendwann ab 10.04? Artikel gdm ist auch ab 10.04 als getestet markiert.)
Die Grundstruktur und Reihenfolge wäre auch überarbeitungswürdig, damit der Artikel verständlich wirkt und nicht zu viele Varianten im Raum stehen lässt, ohne eine zu empfehlen, aber da halte ich mich aus Zeit- und Diskussionsgründen mal zurück. Das Mindeste wäre jedoch, dass vollständiger und aktueller Inhalt drinsteht, nur deswegen habe ich das eben mal gemacht - das war mir schon länger ein Dorn im Auge, aber ich komme ja selbst nicht zum Testen...
Ist aber schon schlecht, wenn man GAR keine Grafik hat - soviel Hilfe muss im Wiki schon sein. Wenn schon nicht komplexe Setups mit x Monitoren (selbst das steht aber drin). 😉
Grüße, Benno
Edit 1: (06.09.11) Ich habe die mv-Befehle zusammengefasst mit cp --backup, den Abschnitt dazu angepasst und eine Hinweisbox dazu ergänzt. Sobald andere im Forum oder jemand selbst alles getestet hat, kann das übernommen werden. Das gilt natürlich auch für meine eventuellen Tests in VMs sowie für die Rückmeldungen in den Forenthemen, an deren Lösung ich beteiligt bin (oder die ich anderweitig mitbekomme). Bis dahin heißt es warten bzw. bei Problemen ggf. testweise auf die Diskussion verweisen...