ubuntuusers.de

Xubuntu 26.04 Installation hängt

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 26.04 (Resolute Raccoon)
Antworten |

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

Wirklich mal Qualität willst Du wohl nicht kaufen.

Wie kommst du darauf? So schlecht ist die SSD nicht und Geschwindigkeit ist mir in diesem Fall ziemlich egal. Es wurde nicht die billigste Adata genommen.

https://www.computerbase.de/artikel/storage/adata-ultimate-su800-ssd-test.56818/seite-7

Unterm Strich bietet die Adata SU800 mit 512 GByte für 124 Euro oder 24 Cent pro Gigabyte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis:

Und ich habe 70€ bezahlt.

Machine:
  Type: Desktop Mobo: Micro-Star model: MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI
    (MS-7B93) v: 1.0 serial: <superuser required> UEFI: American Megatrends
    LLC. v: 1.P0 date: 09/05/2025
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 3700X bits: 64 type: MT MCP cache: L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 1875 min/max: 550/4426 cores: 1: 3602 2: 1760 3: 1760
    4: 1760 5: 1760 6: 1760 7: 1760 8: 1760 9: 1760 10: 1760 11: 1760 12: 1760
    13: 1760 14: 1760 15: 1760 16: 1760

Für so einen alten PC macht es keinen SInn viel Geld auf Verdacht auszugeben. Das UEFI ist ziemlich aktuell. AFAIR gibt es da neuere Beta-Bios für neuere CPUs. Ich würde nicht ausschließen, dass das Mobo ein wenig fehlerhaft ist und dann ist es ein Totalschaden.

Letzterhältliche Firmware des SSDs flashen!

Ok, bei der alten SSD gab es nichts neueres, bei der Adata habe ich nicht geschaut. Insofern sind diese Erinnerungen doch ganz gut. Danke! Wenn man Windows zum Flashen braucht, dann ist das erst Mal verdrängt. Schaue ich mir an, ob es was neueres gibt. Leider kann man nicht einfach die FW abfragen und dann bei Adata schauen, ob es was neueres gibt. Win installieren, eine wackelige Software dazu und mit der schauen, ob es neuere FW gibt, ist fast immer so. Um das zu vermeiden, hatte ich davor die Seagate gekauft.

https://www.seagate.com/www-content/datasheets/pdfs/nytro-1351-1551-sata-ssdDS1992-2-1810DE-de_DE.pdf

Die SATA-SSD der Seagate® Nytro® 1000-Serie ist eine kostengünstige Lösung der Enterprise-Klasse

Bei der Erstausstattung schaue ich durchaus auf Qualtiät.

SATA-Kabel wechseln!

Aus Erfahrung mein 1. Verdacht, ist aber leider fummelig umzusetzen, aber muss wohl sein. Nur schlauer bin ich dann wahrscheinlich auch nicht, wenn der PC dann funktioniert, war ja bis jetzt immer so für ein paar Monate.

Es gibt immer wieder Inkompatibilitäten, die jenachdem durch FW-Updates korrigiert/umgangen werden können.

Oh ja, dieses Mobo ist ein Paradebeispiel für fehlerhafte FW. Ein UEFI Update nach Jahren (!) hat dann plötzlich bekannte Probleme verschwinden lassen. Zum Glück hatte Linux die Hardware richtig erkannt, das Mobo aber nicht, also war es nicht so tragisch.

Vielleicht lohnt sich zusätzlich ein Test mit X11

WIe kommst du darauf, es geht um Xubuntu.

Es kann so vieles sein, auch das Netzteil, sodass das RAM nicht richtig funktioniert, hatte ich auch schon. RAM-Tests waren ok. Defekten Controller will nicht hören 😉 Es werden auch 32°-Monitore nur nach Laune erkannt, wenn sie ausgeschaltet waren, aus Standbye schon, 24"-Monitore immer. Und ja, damit arbeitet niemand mehr, ist nur zum Testen.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8141

glaskugel schrieb:

Vielleicht lohnt sich zusätzlich ein Test mit X11

WIe kommst du darauf, es geht um Xubuntu.

Weils n dämlicher Spammer ist / war.

Es kann so vieles sein, auch das Netzteil, sodass das RAM nicht richtig funktioniert, hatte ich auch schon. RAM-Tests waren ok. Defekten Controller will nicht hören 😉 Es werden auch 32°-Monitore nur nach Laune erkannt, wenn sie ausgeschaltet waren, aus Standbye schon, 24"-Monitore immer. Und ja, damit arbeitet niemand mehr, ist nur zum Testen.

Bleib endlich beim Thema und schmeiss nicht wieder alles durcheinander!

glaskugel

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
8. Juli 2010

Beiträge: 4224

Ich setze auf gelöst, bei Hardwareproblemen kann man sowieso nichts machen.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

glaskugel schrieb:

Wirklich mal Qualität willst Du wohl nicht kaufen.

Wie kommst du darauf?

Crucial, Adata.

Geschwindigkeit ist mir in diesem Fall ziemlich egal.

Davon hat keiner gesprochen.

Es wurde nicht die billigste Adata genommen.

Aber eben Adata.

https://www.computerbase.de/

Ja, klar, prust!

Das UEFI ist ziemlich aktuell. AFAIR gibt es da neuere Beta-Bios für neuere CPUs.

Nein, mit neueren CPUs hat dieses Beta-UEFI nichts zu tun. Gerade bei Gigabyte oder auch MSI wie hier sind Betas die letzten Versionen, es kommt da gern mal gar nichts mehr, also keine Final. Aber sie beheben oft Probleme, die eben wirklich sehr hinderlich sind, man kann eigentlich nicht anders, als flashen. Ich flashe sowas durchaus. Für andere frage ich natürlich, ob sie das Risiko eingehen wollen.

Ich würde nicht ausschließen, dass das Mobo ein wenig fehlerhaft ist und dann ist es ein Totalschaden.

Ein wenig fehlerhaft - entweder defekt oder nicht. Was nützt Dir ein Mainboard oder überhaupt ein Rechner oder sonstiges technische Gerät, das laufend Ausfälle und dergleichen hat?

Wir haben mal massenhaft Billig-Mainboards ECS K7S5A verkauft (die sind sogar noch in 2 Modelle unterschieden worden, mit oder ohne RJ45-Buchse, herrje). Die sind für Socket A (462 Pins) mit Athlon Thunderbird und Duron mit 100 MHz FSB gewesen. Dann sind Athlon XP Palomino und Duron'rausgekommen, der FSB 133 MHz der Palominos ist zwar einstellbar gewesen (keine Jumper oder DIP-Schalter, nur im BIOS-Setup), das hat aber keinen Reboot überstanden.

Bspw. ein Palomino 2000+ (← sog. Pentium Rating, AMD hat in Bezeichnungen schon immer herumgetrickst) ist mit 1667 MHz getaktet worden. Da aber nur 100 MHz FSB gehalten worden sind, nur mit 1253 MHz gelaufen. Die hat es dann auch anstelle des CPU-Modells mit Phantasie+ angezeigt.

Ich habe damals ein BIOS erwischt, daß der ECS-Support mal einem User 'rausgegeben hat (und genau das erst etliche Jahre später offiziell, als nun wirklich kein Hahn mehr nach dem K7S5A gekräht hat - und das ist verflucht lange eingesetzt worden). Eine boot-fähige Diskette mit rudimentärem DOS, den Flasher und das ROM erstellt...und monatelang meist mehrmals am Tag K7S5A von Kd. geflasht, die sich bei uns Palominos zum preiswerten Aufrüsten gekauft haben. Massenhaft, ich hab' da quasi gar nicht mehr richtig hingesehen, Routine.

Ohne dieses BIOS hätte man das komplett vergessen können.

Ich hab' noch mehr solcher Beispiele, aber ich will keinen überfordern.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 13895

glaskugel schrieb:

Wenn man Windows zum Flashen braucht

Das glaube ich nicht bei diesem MSI. Das hat garantiert einen integrierten Flasher und kann .cap-Files von einer FAT32-formatierten Partition eines USB-Sticks laden.

Bei dem Adata-SSD mag es nicht ohne Windows gehen.

Ja, meine Güte...wir haben u.a. Lenovo ThinkPad P16 Gen 1 und 2, schwere teure Klopper (3500 €). Ein Submodel der Gen 2 läßt die hier eingesetzte Windows-Version reproduzierbar nicht installieren bzw. kommt nach Installation nicht aus versuchtem Repair heraus. Flashen ist angesagt. Gibt Lenovo-typisch (Ob die das jemals lernen?!) ein .iso-File für ODD (also nicht USB-Stick) und ein Windows-Executable. Auf anderen Lenovos habe ich solche ODD-Images schon über Ventoy anwenden können, bei diesem Modell nicht (gebootet hat es, ist aber im simplen Menu des Flashers stehengeblieben).

Ich habe vorhin anderes zu tun gehabt (mein Koll. hat das NB auf dem Tisch und mich gefragt gehabt), ich hätte die 16 MiB brennen können, pff, ich hab' mal eben temporär Win11 25h2 ohne NW installiert (muß man natürlich auf Console umschalten, damit's weitergeht), weil ich das ohnehin auf dem Ventoy-Stick habe, und dann geflasht. Die Installation geht ratzbatz.

Also ich höre hier immer nur Probleme, Probleme, nach Handlungsanweisungen endlose Diskussionen...einfach machen!

Antworten |