ubuntuusers.de

Xubuntu Aktualisierung führt zu Netzwerk Verlust

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 24.04 (Noble Numbat)
Antworten |

MacMoto

Anmeldungsdatum:
3. Februar 2008

Beiträge: 1173

Wohnort: R-P

Guten Morgen,

Heute morgen wurde mir von meinem System eine Aktualisierung angeboten, die ich ausgeführt habe. Sie endete aber mit einem angezeigten Problem, dass ich auch nicht durch eine Wiederholung der Aktualisierung eliminieren konnte. Das Laptop funktioniert danach problemlos weiter.

Jetzt habe ich einen Neustart gemacht und ich habe keinerlei Netzverbindung mehr. Es funktioniert weder WLAN noch laden. Was kann ich jetzt noch machen? Gruß

Bearbeitet von Berlin_1946:

Forensyntax korrigiert.

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 845

Wohnort: LUG Itzehoe

Wurde ein neuer Kernel installiert? Auf einen älteren Kernel zurück springen.

Kernel (Abschnitt „lteren-Kernel-starten“)

MacMoto

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Februar 2008

Beiträge: 1173

Wohnort: R-P

Hallo MacMoto

Lesestoff.

Was mich jetzt auch gewundert hat war, daß hier noch mehrere Kernel vorhanden sind,

Bilder

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 845

Wohnort: LUG Itzehoe

MacMoto schrieb:

Habe ich gemacht

Und läuft LAN/WLAN jetzt wieder?

MacMoto

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Februar 2008

Beiträge: 1173

Wohnort: R-P

Ja, mit dem 23er Kernel geht es wieder.

MacMoto

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Februar 2008

Beiträge: 1173

Wohnort: R-P

Kann ich den oracle Kernel und den 20er einfach löschen?

U0679 Team-Icon

Supporter
Avatar von U0679

Anmeldungsdatum:
9. Dezember 2017

Beiträge: 845

Wohnort: LUG Itzehoe

Wenn Du ältere Kernel nicht mehr benötigst, klar, kannst Du die löschen.

Setze bitte den Theead noch auf gelöst, da Netzwerk ja wieder funktioniert.

MacMoto

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
3. Februar 2008

Beiträge: 1173

Wohnort: R-P

OK.

Danke

timothy2068

Anmeldungsdatum:
10. März 2025

Beiträge: 371

MacMoto schrieb:

ich dachte bei der Aktualisierung wird immer nur der letzte aufgehoben.

Normal liegen der aktuelle Kernel und der davor aktive bereit, ältere werden beim Update gelöscht.

Es kommt aber auch drauf an, wie sie installiert wurden. Normalerweise installiert man nur das Metapaket, das den jeweils aktuellen Kernel als Abhängigkeit mitzieht, so dass er in der Paketverwaltung als "automatisch installiert" markiert wird. Dann fällt er bei der übernächsten Aktualisierung automatisch hinten runter. Wenn du aber ein Kernelpaket direkt installiert hast, nicht über das Metapaket, dann ist es "manuell installiert", und manuell Installiertes wird niemals automatisch gelöscht, höchstens bei Konflikten und auch dann nur auf Nachfrage.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8193

timothy2068 schrieb:

Normal liegen der aktuelle Kernel und der davor aktive bereit, ältere werden beim Update gelöscht.

Wenn dem so wäre dürften hier niemals Leute mit Kernelsammlungen größer 2 auftauchen.

Automatisch passiert da garnix. Systempflege muss man schon selbst betreiben.

Antworten |