MiMoses
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2008
Beiträge: Zähle...
|
Hallo, ich habe bereits seit Längerem das Problem, dass in Thunderbird (38.2.0) Umlaute (ä,ö,ü) bzw. Sonderzeichen (") falsch dargestellt werden. Wenn ich in den Einstellungen den Zeichensatz für eingehende Nachrichten ändere, wird die eine Nachricht zwar richtig dargestellt, die nächste dagegen falsch. Ich habe sozusagen nur die Wahl, welche Nachrichten falsch dargestellt werden. Unter "Automatisch bestimmen" wird "deaktiviert" angezeigt. Umstellen kann ich dort nur auf "russisch", "japanisch" oder "ukrainisch". Ach ja, ich benutze POP3. Ist ein Umstieg auf IMAP erfolgversprechend oder weiß jemand eine andere Lösung? Vielen Dank,
MiMoses
|
XM-Franz
Supporter
Anmeldungsdatum: 15. Juni 2010
Beiträge: 3439
Wohnort: Moers
|
Hallo MiMoses und willkommen im Forum. Das beigefügte Bild aus dem Menü Ansicht zeigt Dir
Deine Schreibpartner sollten ihrerseits ebenfalls auf UTF-8 umschalten. Gruß -Franz-
- Bilder
|
MiMoses
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2008
Beiträge: 15
|
Hallo XM-Franz, leider ist dies für mich keine gangbare Option. Ich bekomme Mails von sehr vielen Leuten, von denen viele nicht besonders amüsiert wären, wenn ich Ihnen das abverlangen wollte. Viele Grüße,
MiMoses
|
coram
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2015
Beiträge: 645
Wohnort: Freiburg
|
Hallo MiMoses, versuche mal Folgendes: Klicke mit der rechten Maustaste in der Thunderbird-Ordnerübersicht auf "Posteingang" und wähle im Kontextmenü "Eigenschaften" aus. Entferne dann unter dem Reiter "Allgemein" das Häkchen bei "Zeichenkodierung auf alle Nachrichten in diesem Ordner anwenden". Gruß
coram
|
MiMoses
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2008
Beiträge: 15
|
Hallo Coram, danke für den Versuch, aber das hat auch nichts gebracht. Es scheint, als wäre etwa die Hälfte meiner eingegangenen Mails in "westlich" und die andere Hälfte in "UTF8" verfasst worden. Gute Nacht,
MiMoses
|
coram
Anmeldungsdatum: 17. Januar 2015
Beiträge: 645
Wohnort: Freiburg
|
MiMoses schrieb: danke für den Versuch, aber das hat auch nichts gebracht.
Ich hatte leider ein kleines, aber durchaus wichtiges Detail vergessen: Nach Entfernung des Häkchens bei "Zeichenkodierung auf alle Nachrichten in diesem Ordner anwenden" muss Thunderbird unbedingt geschlossen und neu gestartet werden, damit die neue Einstellung greift. Dieser Hinweis nur für den Fall, dass Du keinen Neustart ausgeführt und die Einstellung wegen ausbleibenden Erfolgs gleich wieder zurückgesetzt hast ... Dir auch Gute Nacht bzw. Guten Morgen, je nachdem ... coram
|
MiMoses
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2008
Beiträge: 15
|
Hallo Coram, das mit dem Neustart hatte ich schon versucht. Leider ohne Erfolg. Noch weitere Ideen? Grüße,
MiMoses
|
hakel
Anmeldungsdatum: 13. August 2009
Beiträge: 23336
|
Schau dir mal den Quelltext der Mails an. Bei konformen Mails steht der Zeichnensatz im Header. Bei mir war einfach mal das TB Profil defekt. TB sollte sich ja automatisch einstellen. Komische Effekte gab es allerdings immer, hat noch nie 100% funktioniert. Outlook! Im Prinzip ein alter Hut, geh' mal in ein spezielles TB Forum.
|
MiMoses
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2008
Beiträge: 15
|
Hallo, ich hab in den Quelltext geguckt und der Zeichensatz wird dort ordnungsgemäß angezeigt (charset=XXXX). Nur Thunderbird kriegt die automatische Erkennung nicht hin. Es kommt mir seltsam vor, dass im Menü → Ansicht → Zeichenkodierung → automatisch bestimmen deaktiviert ist und auch nicht aktivierbar ist. Ich versuche mal, ein spezielles Thunderbirdforum zu finden. Grüße,
MiMoses
|
MiMoses
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Februar 2008
Beiträge: 15
|
Hallo, ich hab folgende Lösung gefunden: http://www.wmp-forum.de/software-amp%3B-tools-300/thunderbird-nutzt-nicht-die-im-mail-header-angegebene-zeichenkodierung-5472/
Wenn man einmal den Zeichensatz manuell ausgewählt hat, merkt sich Thunderbird diese Einstellung für die Zukunft. Ein Löschen der Option scheint >nicht vorgesehen zu sein.
Also muss man per Hand nachhelfen, wie im Link beschrieben. Danke an alle,
MiMoses
|
Frank62
Anmeldungsdatum: 8. Dezember 2008
Beiträge: 2105
Wohnort: Borken
|
XM-Franz schrieb: Deine Schreibpartner sollten ihrerseits ebenfalls auf UTF-8 umschalten. Gruß -Franz-
Du kommst aber auf echt witzige Ideen (die nicht wirklich umsetzbar sind)
|
Dinogebiss
Anmeldungsdatum: 5. April 2008
Beiträge: 1523
|
Ich bin immer wieder erstaunt darüber mit welcher Selbstsicherheit manche User falsche Infos posten. Das gilt auch für den verlinkten Thread für den User Hinterwaeldler. Ob die sich hinterher schämen, wenn heraus kommt, dass ihre Antwort falsch war? An manchen Rechnern hab ich das gleiche Problem. Jetzt gibt es eine Lösung, schön.
|
Gebi3
Anmeldungsdatum: 21. Dezember 2016
Beiträge: Zähle...
|
Hallo,
vielen Dank.
Der Tip mit dem Unicode hat mir sehr geholfen.
Nun stimmen die Umlaute wenigstens wenn ich eine Mail erhalte.
Allerdings beschweren sich bei mir immer wieder Mailempfänger das bei meinen Mails die Umlaute durch falsche Zeichen ersetzt sind.
Was kann ich da tun?
Viele Grüße
|
lunalava
Anmeldungsdatum: 9. Mai 2017
Beiträge: Zähle...
|
Hey Leute ich habs geknackt! auf den Ordner bei Thunderbird in dem die Nachrichten mit falsch kodierten Umlauten erscheinen zb.Posteingang auswählen und mit der rechten Maustaste auf den Ordner klicken.Es erscheint zur Auswahl: 2. ⇒ Eigenschaften ⇒ Standart-Zeichenkodierung zb.UTF-8 AUSWÄHLEN UND NICHT ALS STANDART SETZEN(Häkchen aus) ⇒ OK das wars (SO KÖNNEN INDIVIDUELLE KODIERUNGEN RICHTIG DARGESTELLT WERDEN) ab sofort erscheinen die Umlaute in den Nachrichten in dem Ordner zb Posteingang dauerhaft richtig kodiert 3. kann man bei jedem Ordner anders einstellen 4. die Nachrichten die man versendet kann man bei Extras ⇒ Einstellungen ⇒ Ansicht auf westlich einstellen und NICHT ALS STANDART SETZEN(Häkchen aus) ⇒ OK (SO KÖNNEN INDIVIDUELLE KODIERUNGEN RICHTIG DARGESTELLT WERDEN)
|