Hallo Zusammen, ich habe mich jetzt länger mit dem Thema Zentrale Benutzerverwaltung mit Ubuntu Clients auseinandergesetzt. Leider bin ich etwas verzweifelt es gibt LDAP, Kerberos doch so ganz schlau werde ich daraus nicht.
So soweit zur Einleitung. Was will ich eigentlich machen und vor allem? Zur zeit habe ich immer wieder viel mit den Computern meiner Familie zu tun. Datensicherungen machen/ Daten wiederherstellen von Defekten Win Installationen, Aktualisieren und Pflegen der Software auf den Rechnern. Sowie immer wieder Fernwartung für Drucker erneut einrichten weil die Win Installation den Drucker raus geschmissen hat oder sich einer verdrückt hat. Das ist alles immer sehr Zeitintensive und teilweise Nervig weil die Systeme unterschiedliche Windowsversionen haben von XP bis W10 ist alles vertreten. Da vor allem die XP/Vista Rechner natürlich nicht mehr mit Updates versorgt werden, und es schlicht und ergreifend an Leistung und Lizenzen fehlt um die Windowsversionen zu erneuern. Wurde nach einer Diskussionsrunde beschlossen das ich einen Teil der Arbeitsrechner (Teilweise >5 Jahre alt aber es "Reicht ja" -.-) auf Ubuntu 14.04 (Aktualisiert auf 16.04)mit entsprechenden Software die benötigt wurde einrichte. Da die Computer Mensch gebunden waren habe ich nur die Entsprechenden Accounts auf den Geräten eingerichtet die sich angemeldet haben. Leider ist es mir nicht gelungen die Home Verzeichnisse direkt mit sshsf zu mounten so habe ich in Dokumente einen Unterorder erstellt und dort mittels sshsf ein Verzeichnis gemountet, das gleiche für einen gemeinsamen Order. Die Mounts verweisen auf einen Raspi der Eine Externe 2TB Festplatte angeschlossen hat und darauf in den jeweiligen /home/ Verzeichnissen die Dateien ablegt. Mit einem einfachen script werden alle neuen dateien um 1:00 Uhr morgens auf meine NAS bei mir zuhause Hochgeladen um im Fall des Ausfalles der 2TB Festplatte eine Sicherung zu haben. Das Spielchen habe ich an 5 verschiedenen Standorten gemacht alles nach den gleichen Muster. Jetzt ist meine NAS mit 5 Platten a 3TB auch fast voll. Alle Ubuntu PC's haben einen OpenSSH server am laufen und ich habe einen Support Acc auf allen Rechner. Einloggen tue ich mich über den Raspi dessen SSH Server durch Portweiterleitungen und NoIP für mich von außen erreichbar ist und ich damit die Updates auf alle Rechner aufspielen kann. Fernwartung erfolgt über die Ubuntu tools was ich ungemein Praktisch finde.
An sich eine Tolle Sache, wäre hier nicht auch der Enorme Aufwand wenn sich etwas ändert. Neuer Rechner, jemand will sich an einem anderen Rechner anmelden etc. also habe ich mich damit beschäftigt ob es möglich währe eine Zentrale Benutzerverwaltung für Ubuntu einzurichten so dass sich alle überall anmelden können und im besten Fall das Home Verzeichnis auf einen Separaten Server läuft .VPN Verbindungen zwischen den Standorten sind möglich da alle eine Fritz Box haben, getestet habe ich das schon im kleinen das klappt, nur halt teilweise langsam. und VPN Verbindungen von außer halb der Standorte (z.B. Internet Kaffee) klappt auch super die Fritz boxen mache es da einem einfach (vpnc).
Weiß jemand wie man das Realisieren könnte und die Ubuntu Clients dazu Bringt sich auf den Server anzumelden. Oder falls ich auf dem Holzweg bin, bin ich offen für andere Vorschläge.