Hallo, und zwar steige ich gerade von Windows auf Linux Ubuntu um, zumindest auf meinem Laptop. Jetzt ist die Sache die, das ich ein Nas Laufwerk WD My Cloud EX 4100 4 Bay Nas im Netzwerk habe.
Ich versuche gerade darauf zu zugreifen, aber der lehnt die Anfrage dauernd ab.
Bei Windows gehe ich nur in den Explorer und gebe oben //wdmycloudex4100 ein und komme auf das Anmeldefenster. Dort gebe ich dann meine Daten ein und lasse diese speichern, so das ich dann immer wieder da rein komme.
Bei Ubuntu bin ich jetzt auf Dateien gegangen und dann auf + Andere Orte.
Dort wird mir auch die WDMYCLOUDEX4100 angezeigt.
Wenn ich jetzt da drauf gehe fragt er mich nach Benutzername, Dömäne und Passwort. Dort gebe ich jetzt meinen Benutzter ein, bei Domäne steht schon WORKGROUP und gebe dann mein Passwort ein.
Wenn ich jetzt auf Verbinden drücke kommt: Zugriff auf den Ort ist nicht möglich Empfangen der Freigabeliste vom Server ist gescheitert: Das Argument ist ungültig
Also die Daten habe ich mehrfach geprüft und diese sind auch so weit richtig.
Wenn ich jetzt bei + Andere Orte auf Windows-Netzwerk gehe, sagt er mir dort auch WORKGROUP. Wenn ich da rein gehe und auf WDMYCLOUDEX4100 gehe, wiederholt sich das ganze Spiel.
Mein Ziel ist es, wie bei Windows auf die Platte zuzugreifen wie im Dateibrowser und den Hautordner wo ich alle 4 Ordner der Platten finde, bei Dateien links in die Spalte zu ziehen, das ich da einfach nur draufklicken muss und das Rootverzeichniss des Nas angezeigt bekomme. Der Ort soll dann als Lesezeichen hinzugefügt werden das ich dann auf Dateien gehe und ihn dann unter Lesezeichen finde. Das ist das Ziel was ich gerade habe.
Hoffe das mir da einer helfen kann.
MFG