Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
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redknight schrieb: dott _sollte_ unter Spiele/ScummVM laufen. Dafür musste Du das Spiel aber bereits haben 😉
Ich habe mir das Spiel auch mal von der chip.de-Seite heruntergeladen. Es ist die DOS-Version und unter ScummVM habe ich diese Version nicht auf Anhieb zum Laufen gebracht.
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frostschutz
Anmeldungsdatum: 18. November 2010
Beiträge: 7657
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Bei mir gings auf Anhieb, ist aber die deutsche Version *grusel* 😀 😀 😀 Mit ScummVM muss man sich am Anfang ein wenig auseinandersetzen. Du machst ein Verzeichnis auf und die Spieleinstellungen dazu müssen richtig sein (wird normal autom. erkannt) und dann kann man noch Auflösung und Weichzeichnen (HQ2X oder was immer, wems gefällt) einstellen...
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Lenae
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2014
Beiträge: 15
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frostschutz schrieb: +1 für zsnes, bester Emulator überhaupt, leider stirbt er so langsam da kein Mensch mehr das alte x86-Assembler-Zeug versteht. higan(bsnes) mag technisch auf der Höhe sein aber das User-Interface kommt an zsnes nicht ran. Von Monkey Island gibt es HD-Remakes bei denen auch die Originalversion des Spiels dabei ist und im ScummVM Forum gibt es einen Guide wie man diese dann nutzbar macht: http://forums.scummvm.org/viewtopic.php?t=7671 Selbst ausprobiert hab ich das aber nicht. Aber wenn man sich schon dieses Remake holt wird man es ja auch spielen wollen statt dem Original 😉 ^ wie legal der Download ist kann ich nicht beurteilen, aber funktionieren tuts. Du musst die Dateien halt mit ScummVM laden.
die frage war eher, wo ich die Dateien zu den Spielen überhaupt her bekomme... 😀 scummVM Seite war gestern irgendwie gar nicht online. Heut hab ich noch nicht geschaut.
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Lenae
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2014
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PhotonX schrieb: Zu Higan: Was sagt denn glxinfo | grep OpenGL ?
hä? 😛 es sagt: Error: openGL 3.2 is not available. Select another video driver on the Advanced Configuration tab and restart again...
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PhotonX
Anmeldungsdatum: 3. Juni 2007
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Den Befehl musst du in ein Terminal eintippen und dann bitte die Ausgabe hier posten. Bei mir kommt zum Beispiel: $ glxinfo | grep OpenGL
OpenGL vendor string: Advanced Micro Devices, Inc.
OpenGL renderer string: AMD Radeon HD 6700 Series
OpenGL core profile version string: 4.4.13397 Core Profile Context 8.961
OpenGL core profile shading language version string: 4.40
OpenGL core profile context flags: (none)
OpenGL core profile profile mask: core profile
OpenGL core profile extensions:
OpenGL version string: 4.5.13397 Compatibility Profile Context 8.961
OpenGL shading language version string: 4.40
OpenGL context flags: (none)
OpenGL profile mask: compatibility profile
OpenGL extensions:
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Lenae
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Anmeldungsdatum: 16. Januar 2014
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ach du jeh, du verlangst da aber viel von mir. ich kenn mich wirklich NULL aus! 😀 😕
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Lenae
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aber ich mach das mal. wenn man dabei nix kaputt machen kann.... 😉
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Lenae
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erstmal kümmer ich mich nun aber um dott... damit ich nicht selbst durcheinander komme. Wenn das läuft, dann kümmer ich mich um das nächste.
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PhotonX
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Ist doch alles gut, jeder hat klein angefangen und hatte erst mal keine Ahnung. Aber wenn man sich länger mit etwas beschäftigt, dann kommt man da schon rein. Der glxinfo-Befehl kann nichts kaputtmachen, keine Sorge!
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march
Anmeldungsdatum: 12. Juni 2005
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Wohnort: /home/noise
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Es ist die DOS-Version und unter ScummVM habe ich diese Version nicht auf Anhieb zum Laufen gebracht.
Läuft unter ScummVM. Den Inhalt vom Ordner dott.part2 nach dott.part1 verschieben. Dann klappt alles. Ich habe den Link auch direkt im Artikel ergänzt. War doch sehr verwundert, dass es nun Freeware ist. Edit: Für die es nicht wissen: DOTT enthält auch das Spiel Maniac Mansion. Edit #2: OK - Freeware ist es nicht wirklich:
Der Download ist nur dann rechtlich unbedenklich, wenn Sie den Originaldatenträger erworben haben, dieser aber defekt ist und/oder Sie das entsprechende Videospielsystem nicht mehr besitzen.
Hinweis ist nun auch im Wiki drin.
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Lenae
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 16. Januar 2014
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huhu ☺ kurze Meldung: dott läuft! Fehlerfrei. Allerdings konnte ich weder pausieren noch den Spielstand speichern...?! Das war ein wenig ärgerlich. Um das andere (snes/zelda) hab ich mich noch nicht weiter gekümmert. Danke nochmal für eure Hilfe ☺
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frostschutz
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Beiträge: 7657
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Lenae schrieb: Allerdings konnte ich weder pausieren noch den Spielstand speichern...?! Das war ein wenig ärgerlich.
Anleitung lesen [entweder die von DOTT, oder von ScummVM, je nachdem ob du dosemu oder scummvm nutzt] 😉 Pausieren, Speichern, usw. kann man eigentlich immer. Halt nicht offensichtlich sondern auf irgendwelchen F-Tasten versteckt.
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Mankind75
Lokalisierungsteam
Anmeldungsdatum: 4. Juni 2007
Beiträge: 3184
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Bei mir klappt es jetzt auch einwandfrei. Speichern mit F5 und Pause über die Leerzeichentaste.
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frostschutz
Anmeldungsdatum: 18. November 2010
Beiträge: 7657
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Für SNES (zsnes) empfehle ich ein Gamepad, mit vier Schultertasten. Zwei braucht man für L und R, die zwei weiteren kann man dann für vor- und zurückspulen nutzen. Vorspulen läßt den Emulator einfach schneller laufen. Manche SNES-Spiele haben schrecklich lahme Intro- oder Zwischensequenzen, oder man muss ewig lange von A nach B laufen, damit lassen sich solche langweiligen Passagen abkürzen. Zurückspulen stellt einen Zustand von vor wenigen Sekunden wieder her. Wenn man gerade in den Abgrund gefallen ist, kann mans dann an der gleichen Stelle nochmal probieren. Das kann man mit dem "Save State" Feature ja sowieso, aber mit der Zurückspul-Funktion ist es frustfrei. Gerade besonders fiese/schwere Spiele, die man ohne diese Funktion nicht mehr anfassen würde, werden so wieder spielbar. Das ist dann halt nicht mehr Retro und man verliert viel von dem Originalfeeling, was aber letztlich bei allen Spielen der Fall ist. Bei den Point/Click Adventures spätestens wenn man in die Komplettlösung schaut - früher konnte man das nicht so einfach im Internet nachschlagen und hat halt selber zwei Wochen lang (mit Geschwistern oder Schulfreunden) gekniffelt - dafür fehlt heute die Geduld.
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Reinarden
Anmeldungsdatum: 29. September 2014
Beiträge: 1044
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Lenae schrieb:
2. gibt es einen linuxfähigen supernintendo-emulator? hauptsächlich für "zelda", ggf. aber auch für andere spiele. und wo bekomm ich die spiele her?
Meine Vorredner erwähnten schon den guten ZSNES. Wer neben dem SNES aber noch andere alte Heimcomputer oder Konsolen emulieren möchte "auf einen Streich", der sollte mal einen Blick auf den Bruder von MAME werfen: MESS. MAME und MESS sind im Software-Zentrum enthalten. Während MAME fast alle Arcade-Automaten nahezu perfekt emuliert, beherrscht MESS (mit derselben bekannten spartanischen Oberfläche) alle möglichen Heimsysteme, inklusive SNES, Megadrive, Schneider CPC, Sinclair ZX Spectrum, Commodore C64, usw. Die soeben aufgezählten Heimsysteme laufen prima unter Ubuntu mit MESS, und man braucht nicht fünf Emulatoren, sondern einen. Der sich zudem fast gleich bedient wie MAME. Über http://mess.org gelangt man an eine lange Auflistung der Systeme, welche laufen (grün) und welche noch nicht (rot): http://www.progettoemma.net/mess/sysset.php
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