Am gestrigen Tage erreichte ein Einschreiben ubuntu Deutschland e.V. mit einer kostenpflichtigen Abmahnung und mit der Aufforderung zur Abgabe einer strafbewehrten Unterlassungserklärung. ubuntu Deutschland e.V. ist die juristische Person von ubuntuusers.de, die klagen wie auch verklagt werden kann.
Grund der Abmahnung sind angeblich rechtlich geschützte Strukturen und Methoden, die wir in unserer Headergrafik verwenden und nun nachlizenziert werden müssen. Der Streitwert der Abmahnung beläuft sich auf 50.000€, die sich daraus berechnenden Anwaltskosten der abmahnenden Kanzlei betragen fast 2.000€, welche laut Schreiben bis spätestens am 14. April 12.00 Uhr mittags beglichen werden müssen. Sollten wir diesen Betrag nicht fristgerecht überwiesen haben, werden weitere gerichtliche Schritte angedroht.
Wir haben die Headergrafik, die erst seit einigen Wochen das Forum ziert und auch als Krampfadergrafik bekannt ist, sofort nach Bekanntwerden der Abmahnung durch den alten Header ersetzt. In der kurzen Zeit konnte leider noch kein Rechtsbeistand konsultiert werden, werden dieses aber sobald wie möglich nachholen und die gestellten Ansprüche zurückweisen.
Weitere Details geben wir sobald wie möglich bekannt.
[Ikhaya][Aprilscherz]ubuntu Deutschland e.V. wurde abgemahnt
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 7943 |
|
Ein gelungener Scherz,vielen Dank dafür. P.S. Erster! |
Ich hoffe das ist euer Schwarzer Humor. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 146 |
Also jemand verklagt euch weil ihr euren eigenen header ein wenig umgestaltet habt auf 50000 Euro?! Sehr lächerlich das ganze und ich bekomme selbst irgendwie Angst, ob ich nicht auch unter meinen Internetprojekten irgendwo etwas "illegales" platziert habe. Wie dem auch sei. Ich wünsche euch bei der Angelegenheit noch viel Glück und hoffe, dass sich das Anwalts Gesindel durch eine vernünftige Gesetzgebung für das Internet bald im selbigen nicht mehr rumdrücken muss. Edit: Da bin ich ja mal voll in den Aprilscherz getappt... dh'o 😀 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 95 |
hoffe auch auf einen aprilscherz, ansonsten bitte das spendenkonto eröffnen;-) |
P@trick hat geschrieben:
Das klingt so Dumm das es schon wieder Stimmen kann. |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 1649 |
April, April... 😛 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 230 Wohnort: Marburg |
Meine Fresse, diese Aprilscherze werden mich Jahre meines Lebens kosten... |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 146 |
nille hat geschrieben:
Komm du musst zugegeben, so abwegig ist die ganze Geschichte dann doch nicht. OK wär schon ein gaaaaanz blöder Zufall, dass es ausgerechnet heute passiert, aber daran hab ich nicht gedacht als ich das geschrieben habe. 😉 |
jetzt fängt ihr auch noch an 🐸 mfg |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 682 Wohnort: Salzburg |
Wobei ich den Aprilschaerz von KDE noch härter finde. Die Jungs scheißen sich auch nichts.... http://dot.kde.org/1207000153/ |
Auf diesen bin ich sogar hereingefallen, allerdings muss ich zu meiner Verteidigung sagen, dass die meisten Nachrichten bei denen es um Abmahnungen geht ähnlich dämlich klingen. |
Sarastro hat geschrieben:
Ich finde so eine Meldung in der heutigen Zeit auch für durchaus glaubwürdig. Das einzige was neben den Datum auf den Scherz hindeutet, dass ausgerechnet die "Krampfadergrafik" geschützt sein soll. Auf's Original wäre das grundsätzlich glaubwürdiger. Gelungener Scherz, sonst hätte ich den Thread erst gar nicht angeklickt. Gruß, |
ich verklag euch gleich wegen Aprilscherzen 👿 *für die Einführung von April-Scherz-Tags* 😕 |
![]() Anmeldungsdatum: Beiträge: 159 |
Ihr habt Nerven, da bleibt einem ja das Herz stehen! 😲 Ohne Ubuntuusers kein Ubuntu! Gruß BDR529 |