ubuntuusers.de

[Ikhaya] Auf vielfachen Wunsch: Kaufberatungsforum online

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

UbuntuFlo Team-Icon

Auf vielfachen Wunsch, sowohl von User- als auch von Moderatoren- und Supporterseite, ist nun ein neues Unterforum Kaufberatung online. Dieses befindet sich im Forum "Vor der Installation und grundlegende Fragen"

Gründe dafür waren unter anderem, dass das Forum "Vor der Installation und grundlegende Fragen" mit nicht passenden Fragen wie

• "Was soll ich kaufen?"

• "Welche TV-Karte wird von Ubuntu unterstützt?"

• "Ist dieses Angebot gut?"

belastet wurden. Dies hatte die Moderation und den Support deutlich erschwert.

In diesem Unterforum geht es ausschließlich um die Kaufberatung – Support für die Inbetriebnahme (so genannter after sales support) gibt es dort nicht, um eine klare Trennung zwischen Kaufberatung und Support erreichen zu können. Auch hier sind Werbung und Handelsangebote nicht erlaubt. Beachtet dazu bitte den dortigen Foren-Sticky.

Die bereits in den bestehenden Foren vorhandenen "Kaufberatungsthemen" wurden in das neue Forum verschoben. Bisher wurde dies bis ungefähr zur vierten oder fünften Seite in den jeweiligen Foren getan. Wir bitten um Verständnis, dass das Moderatorenteam nicht alle Foren dahingehend durchsuchen kann.

Ikhaya-Artikel

trebbel Team-Icon

Ehemalige

Prima ☺

fujicolor

+1

Das macht das Forum nochmal ein Stück besser ☺

Gruss fujicolor

Geier Team-Icon

Super, dann fühl ich mich nicht mehr so fehl am Platze, wenn ich mal frage...

sitronen

Gute Idee. Sukzessive Verbesserung- ganz wie Linux/Ubuntu selbst...

Folgender Thread kann übrigens auch noch ins Unterforum verschoben werden... der ist hinter die ersten Seiten gerutscht, die die Mods durchsucht haben, und somit durch die Maschen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-aspire-2920-und-ubuntu/

adun Team-Icon

sitronen schrieb:

Folgender Thread kann übrigens auch noch ins Unterforum verschoben werden... der ist hinter die ersten Seiten gerutscht, die die Mods durchsucht haben, und somit durch die Maschen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/acer-aspire-2920-und-ubuntu/

Erledigt. Bitte beim nächsten mal den Thread melden. (die Bimmel) Dann können wir das nicht übersehen.

aguafuertes

Super!

ibu

Hallo,

mich interessiert, ob auch andere meinen Eindruck teilen.

Manche Rubriken ersaufen im Traffic.

Ich vermute, dass als Folge davon etliche kompetente User, die Hilfestellungen geben können und wollen, sich von der gigantischen Anzahl abgeschreckt fühlen - auch weil sie in dem Wust schwerer genau die Themen finden, zu denen sie helfen könnten.

Im Usenet (Newsgroups) ist der bei starkem Anwachsen des Traffics in einer Gruppe der Fall klar: die Gruppe wird aufgesplittet.

Was denkt ihr zu dem Ganzen? Würde das Forum gewinnen, wenn manche Rubriken wohlbedacht aufgesplittet würden?

jug Team-Icon

Ehemalige

Hi ibu,

wir haben gerade das Thema Kaufberatung von Vor der Installation und grundlegende Fragen abgesplittet. In welchen Themenbereichen siehst du noch Probleme?

Wir haben monatelang über die Forenaufteilung diskutiert und sind schließlich übereingekommen, dass die aktuelle Aufteilung der beste Kompromiss ist. Einerseits wollten wir eine thematische Aufsplittung, andererseits gilt es eine zu starke Frakturisierung zu verhindern. Außerdem wollten wir eine verständliche Struktur, die problemorientiert und für Laien leicht zu begreifen ist.

Praktisches Beispiel: das Problem „Mein Ton geht nicht“ kann sowohl Hardware-, als auch Treiber- oder Softwarebedingt sein, was jeweils ein anderes Forum bedeutet hätte… Aber jeder dieser möglichen Gründe fällt unter Multimedia. Das war letztendlich der Grund für den Wegfall des „Hardware“-Forums.

€dit: habe das Thema von ibu mal hier angehängt.

~jug

Riot

Messeteam

Hi,

die Idee ist wirklich super. Das ist echt was worauf man Leute verweisen kann die neue Hardware auf Ubuntu nutzen wollen. Persönlich quatsch halte ich das keine Handelsangebote eingestellt werden dürfen. Klar muss das im Verhältniss stehen aber wer kann schon dagegen sein wenn ein User dem anderen meinetwegen sagt die und die Hardware läuft super mit Ubuntu und die gibt es bei dem Händler Soundso sehr günstig. Natürlich soll Werbung draussen bleiben aber Hilfe unter Usern halte ich für kein Problem.

Ansonsten super Idee, hoffe das sie viel Resonanz findet und andere Threads entlastet Riot

Stevi

Super Idee! Das hat hier tatsächlich noch gefehlt. Schön! ☺

Geier Team-Icon

Riot schrieb:

Persönlich quatsch halte ich das keine Handelsangebote eingestellt werden dürfen. [...] wenn ein User dem anderen meinetwegen sagt die und die Hardware läuft super mit Ubuntu und die gibt es bei dem Händler Soundso sehr günstig.

Das ist ja keine Werbung. Ich denke eher, mit Handelsangeboten ist nervige Werbung der Händler gemeint. Wenn jemand einen Händler empfiehlt, hat da bestimmt niemand was gegen. Andererseits kann sich auch jeder selber seinen Händler suchen.

DasIch

Riot schrieb:

Persönlich quatsch halte ich das keine Handelsangebote eingestellt werden dürfen. Klar muss das im Verhältniss stehen aber wer kann schon dagegen sein wenn ein User dem anderen meinetwegen sagt die und die Hardware läuft super mit Ubuntu und die gibt es bei dem Händler Soundso sehr günstig. Natürlich soll Werbung draussen bleiben aber Hilfe unter Usern halte ich für kein Problem.

Wenn jemand Teil x sucht und du sagst hab ich doch letztens erst günstig bei Händler y bekommen wird wohl kaum jemand meckern.

OxKing

Achso, und ich hab mir vorhin schon gedacht:
"Wieso wurde mein Thema den Verschoben, das war da doch an der richtigen Stelle gepostet?!" 😀

elendil Team-Icon

Riot schrieb:

Klar muss das im Verhältniss stehen aber wer kann schon dagegen sein wenn ein User dem anderen meinetwegen sagt die und die Hardware läuft super mit Ubuntu und die gibt es bei dem Händler Soundso sehr günstig.

Geier schrieb:

Wenn jemand einen Händler empfiehlt, hat da bestimmt niemand was gegen.

Nein, das ist sicher kein Problem. Wir möchten nur nicht, dass uu.de als Werbeplattform missbraucht wird.

Antworten |