ubuntuusers.de

Jaunty News

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Lebowski

Seit eben ist auch das neue Notification-System am Start. Pünktlich einen Tag vor dem Feature-Freeze morgen. Hoffentlich bleibt es bis zur Final auch drinnen. Also fleißig testen.

Im Moment ist bei mir der "Fehler", dass beim Verändern der Lautstärke über die Sondertasten, die Notification quasi unter dem Firefox-Fenster aufpopt. Ist der Desktop leer, so funktioniert es wunderbar.

simpson-fan

Hi!

Komisch, ich kann nichts Neues entdecken. Kannst du vielleicht ein Bildschirmfoto anhängen?

Gruß simpson-fan

Lebowski

Klar.

Das zweite Bild zeigt das Verdecken durch das aktive Fenster.

Wenn Du in der Aktuialisierungsverwaltung den deutschen Server aktiviert hast, dann wird es noch ein wenig dauern bis die entsprechenden Updates kommen.

Bilder

simpson-fan

Ich weiß jetzt woran es gelegen hat. Hatte das Meta-Paket ubuntu-desktop nicht installiert. Hab das jetzt installiert und es passt. Auch wenn ab und zu sowohl die neue als auch die alte Benachrichtigung angezeigt wird. Wird bis zum Release aber sicher noch repariert werden.

Chrissss Team-Icon

Lebowski schrieb:

Seit eben ist auch das neue Notification-System am Start. Pünktlich einen Tag vor dem Feature-Freeze morgen. Hoffentlich bleibt es bis zur Final auch drinnen. Also fleißig testen.

Oh, cool. Freue mich drauf dass heute Abend zu testen. Muss ein Fenstermanager mit Compositing dafür laufen? Wahrscheinlich schon, oder?

simpson-fan

Hallo Chrissss!

Es läuft auch ohne Compositing, dann allerdings ganz schwarz und ohne Transparenz.

Gruß simpson-fan

Pfeoora

Ich finde es derzeit überhaupt schlecht platziert. Dass es dann auch noch von Fenstern überdeckt wird macht es auch nicht gerade benutzerfreundlicher. Was mich aber mehr nervt ist die Tatsache dass Evolution wohl von dem neuen Notification-System offenbar überhaupt keinen Gebrauch macht und immer Popups mitten im Bild aufspringen.

Ansonsten finde ich sieht es ganz schick aus. Ob's nun nötig gewesen ist das umzustellen sei mal dahingestellt.

simpson-fan

Hi!

Naja, intressant wirds erst werden wenn das die meisten Anwendungen auch benutzen. Noch ist es nichts Besonderes. Pidgin könnnte es zum Beispiel auch nutzen, das wär nett.

Gruß simpson-fan

Bilder

Chrissss Team-Icon

simpson-fan schrieb:

Naja, intressant wirds erst werden wenn das die meisten Anwendungen auch benutzen. Noch ist es nichts Besonderes. Pidgin könnnte es zum Beispiel auch nutzen, das wär nett.

Ich hoffe mal dass sie einen Parser schreiben, der Notifications die eigentlich für libnotify gedacht sind auf "den neuen" überträgt.

Pfeoora

Pfeoora schrieb:

Dass es dann auch noch von Fenstern überdeckt wird macht es auch nicht gerade benutzerfreundlicher.

Muss mich berichtigen. Hab eben Jaunty mal frisch aufgesetzt und jetzt überdeckt "alsdorf" andere Fenster (auch Vollbild) problemlos.

simpson-fan schrieb:

Dann hätte sich die Umstellung wirklich gelohnt. Ich hoffe das wird noch vor Jaunty's Final Release der Fall sein. Wär schön wenn es dann auch eine Art "alsdorf-settings-manager" oder so gäbe mit dem man ähnlich wie bei growl direkt einstellen könnte was davon Gebrauch macht und in welchem Fall.

EDIT: Hmmm... Könnte man ja grad mal bei brainstorm einreichen, die Idee ☺

UbuntuFlo Team-Icon

Moin!

Wer die neuen Notifications ausprobieren möchte, kann folgendes ins Terminal eingeben:

notify-send "Alles total toll:" "Neue Notifications in Jaunty. Ubuntuusers.de rockt" -i totem 

oder

notify-send "Alles total toll:" "Neue Notifications in Jaunty. Ubuntuusers.de rockt" -i rhythmbox 

Quelle: AnotherUbuntuBlog 🇬🇧

Liebe Grüße,

FLO

Chrissss Team-Icon

Wenn das geht, dann sollte Pidgin und Co. ja auch das neue System nutzen können ☺

UbuntuFlo Team-Icon

Chrissss schrieb:

Wenn das geht, dann sollte Pidgin und Co. ja auch das neue System nutzen können ☺

Ja, Chrissss, ich sehe den lila Vogel:

notify-send "Alles total toll:" "Neue Notifications in Jaunty. Ubuntuusers.de rockt" -i pidgin

Geht auch mit Ekiga, Thunderbird, Filezilla...

FLO

PrairieDog

Was ich unter Windows sofort nach der Installation abdreh, wird sich auch unter Linux nicht lang halten. 😛

CyborgMax

Die Notifications scheinen aber nur mit aktivierten Desktopeffekten zu funktionieren, oder sehe ich das falsch?