ubuntuusers.de

Fehlendes Plugin ID3-Kennzeichnung-Demuxer

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

tieck

Hallo,

ich bin ganz neu mit Linux Ubuntu unterwegs(rund 2 Monate) und bin super zufrieden. Nun habe ich aber seit dem Wechsel auf 10.04, der einwandfrei und ohne Fehlermeldungen vonstatten ging, immer mal eine Meldung auf dem Schirm: Fehlendes Plugin ID3-Kennzeichnung-Demuxer. Ubuntu schlägt eine Suche der entsprechenden Software vor, die aber immer ergebnislos verläuft. Ansonsten kann ich keine Störungen bemerken, alles geht einwandfrei. Nun meine Frage: Ist das vielleicht ein Plugin der von einer Software der Vorgängerversion gesucht wird und nun nicht mehr da ist. Vielleicht muss ich ja nur etwas deinstallieren. Habe schon gegoogelt aber nichts gefunden. Vielleicht weiß hier jemand, was das für ein Plugin ist und von wo ich ihn installieren kann. Spezielle Software habe ich nicht nachinstalliert, nur den Radiobrowser für die Rhythmbox. Falls jemand helfen könnte, wäre ich dankbar.

viele Grüße tieck

Henne1191 Team-Icon

Hallo tieck!

Nun habe ich aber seit dem Wechsel auf 10.04, der einwandfrei und ohne Fehlermeldungen vonstatten ging, immer mal eine Meldung auf dem Schirm:

Wann tritt denn diese Meldung auf?

Das Plugin scheint Teil des Pakets gstreamer0.10-plugins-base zu sein. Guck doch mal bitte in der Paketverwaltung, ob du das installiert hast. Falls nicht versuch einfach es über die Paketverwaltung nachzuinstallieren bzw. neuzuinstallieren.

Grüße, Hendrik

P.S.: Bitte gib zukünftig die Version von Ubuntu, die du verwendest, in dem dafür vorgesehenen Feld an.

tieck

(Themenstarter)

Vielen Dank! Ich habe gleich mal geguckt. Das Paket ist installiert. Ich werde es noch einmal neu installieren. vG tieck

tieck

(Themenstarter)

So habe das Paket neu installiert. Das hatte erst mal nichts gebracht. Dann habe ich probiert, wann genau diese Meldung kommt. Sie kam immer, wenn ich Rythmbox aufrief. Dort war eine fehlerhafte Datei(rote Sperrscheibe) der dieses Plugin gefehlt hat. Deshalb konnte der Stream wahrschl. nicht verarbeitet werden, oder so. Die Datei habe ich gelöscht und nun geht alles, die Meldung ist weg. Ich bin vorher nicht drauf gekommen, da die Rythmbox bei mir immer oben im Panel gestartet wird und somit im Hintergrund steht. Da kam diese Meldung für mich scheinbar immer sporadisch auf dem Desktop. Vielen Dank noch mal für die Hilfe.

vG tieck

Pyromanic

Ich benutze aktuell Lucid Lynx, hatte aber schon unter Karmic Koala das gleiche Problem: Beim Starten der Rhythmbox wird nach fehlenden Plugins (dem "ID3-Kennzeichnung-Demuxer") gesucht, aber keine gefunden. Eine Neuinstallation des gstreamer0.10. Paketes habe ich über das Software-Center schon probiert, allerdings hilft das leider wirklich nichts.

Da viele Lieder (alle habe ich noch nicht ausprobiert - zu große Musiksammlung) funktionieren, ist das Problem wohl eher geringer Natur. Es nervt allerdings schon ziemlich...

Kann da jemand helfen?

EDIT: Anders als tieck habe ich bei mir keine solche Datei mit rotem Sperrsymbol gefunden.

Henne1191 Team-Icon

Vielleicht hilft dir das hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1142209&page=2

oder einfach Google: http://www.google.com/search?client=ubuntu&channel=fs&q=gstreamer+demuxer+id3&ie=utf-8&oe=utf-8

Das rote Stopp-Schild sollte, falls vorhanden, auf der linken Seite unterhalb von "Musiksammlung" angezeigt werden. Normalerweise sollte das dort sein, wenn Rhythmbox eine Datei findet, die er nicht abspielen kann. Dann einfach mal draufklicken und die Datei aus der Datenbank entfernen.

Grüße, Hendrik

Pyromanic

@Henne1911

Hm. Ich habe die aktuellsten Packages schon, auch die Eingabe von

gst-inspect id3demux

brachte zwar Ergebnisse, aber keine Besserung. Muss das wirklich sein? Und wird Rhythmbox (wie in http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=1217104beschrieben) bald durch einen anderen Player abgelöst? Und warum geistert der Bug seit über einem Jahr herum, kann aber nicht gefixt werden? Oder gibt es eine Möglichkeit, die ich noch nicht kenne?

Cassadi

Pyromanic schrieb:

Hm. Ich habe die aktuellsten Packages schon, auch die Eingabe von

gst-inspect id3demux

brachte zwar Ergebnisse, aber keine Besserung.

Hallo Pyromanic

In der GStreamer-Datenbank wird das Plugin durch einen Bug nicht eingetragen.

In meinem Fall, war gstreamer-plugins-good installiert, aber in der GStreamer-Datenbank ID3-Tag-Demuxer nicht als Plugin registriert.

Lösung:

Die Plugin-Datenbank (liegt als $ HOME/.gstreamer-0.10/registry.x86_64.bin bei meiner Installation) löschen und dann gst-inspect (im Paket gstreamer-tools enthalten) ohne Argument aufrufen. Damit wurde die Plugin-Datenbank neu aufgebaut und das "ID3-Tag-Demuxer" Problem war weg.

Vielleicht hilft es bei Dir auch.

Mit freundlichem Gruß

Cassadi

MTK

Hilft bei mir leider nicht... Ich habe Rhythmbox (unter Ubuntu 10.04), es spielt auch alle MP3s ab. Aber wenn ich in den Ubuntu One Store gehe, kommt immer der Hinweis, dass der ID3-Kennzeichnung-Demuxer nicht installiert ist.

Habe die Ratschläge hier beherzigt, was leider nicht die erwünschten Erfolge brachte. Zusätzlich habe ich die ubuntu-restricted-extras erneut installiert.

Alles blieb erfolglos. Vielleicht hat noch jemand von euch einen Ratschlag?

MTK

Pyromanic

@Cassadi

Getan habe ich folgendes: Die Datei "registry.i486.bin" im Ordner /home/.gstreamer-0.10 gelöscht, Terminal geöffnet mit dem Befehl

gst-inspect

Ergebnis: Die Datei "registry.i486.bin" wurde neu kreiert, das Terminal hat folgenden Abschluss-Satz:

Gesamtzahl: 220 Plugins (2 Einträge in der schwarzen Liste not shown), 1044 Merkmale

Die Musik-Dateien lassen sich trotzdem wegen "Fehlendes Plugin ID3-Kennzeichnung-Demuxer" nicht abspielen. Hab ich was falsch gemacht oder warum funktioniert das immer noch nicht?

Cassadi

Hmm ne genau so hatte ich das auch gemacht und seitdem ist bei mir der Fehler weg. Kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Cassadi

Onkel_Dithmeyer

Habe das gleiche Problem. Habe die Datei "registry.x86_64.bin" aus genannten Verzeichnis entfernt und das einzige was sich geändert hat ist die Schriftart. Nun kann ich in Rythmbox kaum noch was lesen ☹

Hat mittlerweile jemand einen Workaround für das Problem gefunden?

Pyromanic

Ein Bekannter von mir, der sich besser mit der Materie auskennt, hat sich des Problems mal angenommen.

Es scheint auf 2 Dingen zu fußen:

a) Rhythmbox wird seit einem Jahr (oder länger) nicht mehr weiterentwickelt. Es fehlen also einige wichtige Sachen, und Bugs werden auch nicht mehr gefixt.

b) Die entsprechenden Dateien sind unter Windows vom Media Player speziell verschlüsselt worden. Nur mithilfe des Keys sind diese Musikdateien überhaupt lesbar, dieser Key liegt aber im (nicht offenen) Quellcode von Windows MediaPlayer - also unerreichbar.

Im Ergebnis heißt das: Diese Dateien sind nicht mehr lesbar. Versuche sie dir anderweitig zu holen (Youtube?). Und hoffen wir alle mal darauf, dass es bei der nächsten Ubuntu-Version (Marvin Meerkat) mit dem neuen Player alles besser wird!

Onkel_Dithmeyer

Die Daten sind "garantiert" nicht verschlüsselt. Es sind nicht nur WMAs sondern vor allem MP3s die nicht abgespielt werden.

Onkel_Dithmeyer

Liegt es vielleicht daran, dass ich ein 64Bit-System nutze? Unter 8.04 hatte ich das Problem nicht. Bei gleicher Musiksammlung.

1
2
Rhythmbox-Message: Missing plugin: gstreamer|0.10|rhythmbox-metadata|ID3-Kennzeichnung-Demuxer|decoder-application/x-id3
Rhythmbox-Message: No installation candidate for missing plugins found.
Antworten |